Erfahrungsaustausch Replikate

  • Hallo !


    Hier eine Kurzliste zur Ori-Erkennung die der User Eiertruhe erstellt hat:


    Einfach ausdrucken und auf den Flohmarkt oder die nächste Börse mitnehmen.


    Merkmale der Originale:


    Schlumpf-Spiegel Spiegel-Vorderseite mit Gusspunkten
    Schlumpf-Blume Blume darf nicht durchsichtig sein!!
    Stelzen tiefe Vertiefungen/Löcher, kreisrunder Gußabdruck (nicht nur ein Kreis)
    Löffel Abrißnaht direkt seitlich vor der Gabel, nicht seitlich an der Gabel
    Ei gegen das Licht gehalten im Innern fleckig
    Hüpfseil kein Abstand zwischen Zeigefinger und der Wulst am rechten Handgriff (von vorne gesehen)
    Negerkuß im Innern muß eine spiegelverkehrte Zahl sein. Abrißpunkt unten in der Mitte
    grüner Schirm Streben gehen nicht alle kerzengerade zur Mitte – etwas spiralförmig. Streben leuchten unter Licht heller als der Rest des Schirmes
    Regenkobold Figur Naht an den Füssen verläuft rund, nicht scharf und eckig.
    Baghira Barthaare sichtbar in Form von Einkerbungen
    Mogli Bodenplatte zweifarbig und/oder hohler Klang
    Flügel Maja/Willi Um den Stift muß mittig eine Naht sein. Ggf. Blase im Stift
    Flip Hut Abrisspunkt im unteren Drittel des Hutes, nicht genau in der Mitte.
    Hut Paul Emsig Abrißpunkt hinten auf dem Helm, nicht unten am Helmrand
    Helm Oberst Emsig um den Abrisspunkt muß ein Gusspunkt sein
    Donalds Mütze Abrisspunkt 1 mm unterhalb der Naht
    Korb von Trick Abrisspunkt an der Seite des Körbchens, nicht unter dem Korb
    Hippo Sonnenhut 6 senkrechte Striche am Hutrand statt 5 beim Replika
    Hippo Flossen Gußstelle im innern des Schuhs beachten
    Hippo Taucherbrille Abrißpunkt unter der Brille
    Hippo Sonnenbrille Original ist von unten dünner anzusehen
    Torwartball Replika hat auf der Naht ein flaches, rechteckiges Feld
    Schlumpfbälle Abrisspunkt 2mm unterhalb der Umlaufnaht – nicht auf der Naht
    Goofys Kappe Abrissnaht nicht hinten am Kappenrand, sondern etwa 1-2 mm weiter oben
    Krone Leo Libero Zacken steil nach oben, große Fläche in der Mitte
    Dribbel Boy Bälle Absatz/Kante oben am Einsteckloch
    Fitnesshippo Brille Original ist von unten dünner anzusehen
    Marino Sprungbrett Abrißpunkt unten drunter im Kreis
    Mariono Ei Ei bleibt auf der Seite liegen
    Figaro Spiegel Vertiefungen in den 4 Knubbeln der Spiegelecken
    Schubkarre Kein Steg an der Seite des Vorderrads.
    Eishockeyschläger Gussabdruck genau in der Mitte des Schlägers, nicht seitlich versetzt
    Black Edition hell durchschimmernde Knie



    Die ein oder andere Figur/Zubehör fehlt auf dieser Liste. Das liegt einfach daran, dass es natürlich auch Figuren gibt, die nicht so leicht zu erkennen sind. 90% sind jedoch drauf.


    Diese Liste ist frei Verfügbar. Ihr könnt Sie beliebig verwenden. Ich bitte nur darum nicht zu vergessen, wo Ihr sie herhabt - von dem User Eiertruhe.


    Gruß Nicky mit Dank an eiertruhe

  • Beitrag von stapelix5:



    Hallo Nicky,


    nicht böse sein, aber beim Spiegel des Eitelkeitsschlumpfes muß ich was berichtigen:


    es gibt ihn auch ohne Gussabdruck vorne am Stiel, er ist also nicht dringend erforderlich! In der Regel ist der originale Spiegel hinten rauh (es gibt allerdings eine Variante eines kleineren Spiegels als der normale, bei der die Rückseite glatt ist und eben dieser Spiegel hat keinen Gussabdruck am Stiel!).


    Die Blume des Schüchternen gibt es auch in zwei Variationen:
    die eine Blume leuchtet unter UV Licht und hat einen Gussabdruck am Stielende
    die andere Blume leuchtet nicht unter UV Licht und hat keinen Gussabdruck am Stielende
    Die originalen Blumen haben alle sehr schöne ausgeprägte Blütenblätter mit hohem Rand



    Sowohl die Bälle der Dribbelboys als auch die der Fußballschlümpfe müssen durchleuchtend sein, wenn man sie gegen das Tageslicht hält und ins Loch hineinschaut



    das Körbchen von Trick muß an der einen Seite einen kleinen Plastikknuppel (Abrißpunkt) und ein unregelmäßiges korbgeflecht haben


    die Flügel von Maja und Willi müssen obligatorisch eine deutliche Rundumnaht um den Einsteckstift haben, die Flügel müssen auf der Aussenseite glatt sein und am Stiftende muß eine Einkerbung (wie eine kleine Mulde) haben


    So, ich hoffe, daß es recht war, dass ich diese Ergänzungen noch hinzugefügt habe!


    Liebe Grüße
    Christine

  • Beitrag von uteline:



    ach,ich finde es schon ganz schön,


    wenn auch hier ein paar infos zu lesen sind :eiei:


    aus dem einfachen Grund, das wir dann hier nachfragen können *wie sieht das genau aus * ,kannst Du mir das genauer erklären oder hast Du ein Bild von einem Original, ich hab was nicht begriffen,kannst Du mir das noch einmal GENAUER erklären !!*
    Das hat für mich nichts mit den tollen Berichten bei Dieter und der Prüfung von SHS zu tun, sondern mit mehr Wissen wollen, jedenfalls bei mir

  • Hallo Ute,


    ich hab doch nichts dagegen, daß hier weiter drüber geredet wird ...


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß die gleichen Informationen zu den Spiegeln und Blumen schon auf der TOP-Info-Replika-Seite von Dieter zu finden sind.


    Das Rad muß also nicht neu erfunden werden ...


    Und nun hier bitte ruhig weiter schreiben ...


    Heiko


    Beitrag editiert: Wort "quasseln" durch "schreiben" ersetzt.

  • Beitrag von stapelix5:



    Heiko, entschuldige, daß ich es jetzt mal loswerden muß, aber manchmal geht mir dein "Eingemische" auf die Nerven!


    Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden!!!!!!!!!!


    @ Danke Ute für dein Verständnis. solltest du Hilfe brauchen, wir sind gerne für dich da!!!!!!!!!!


    LG Christine

  • Beitrag von stapelix5:




    Hallo Heiko,


    ich kann gerne beim Thema bleiben. Den Unterschied bei den Spiegeln (kleiner und großer spiegel, ohne und mit Gussabdruck) findest du zum Beispiel nicht bei Ü-Ei Dieter. Ebenso der Unterschied zwischen den beiden Blumen ist auch nicht so konkret auf seiner Seite beschrieben. also laß uns ruhig mal was dazu schrieben, die Seite von Ü-Ei Dieter gibt nicht jedes kleinste Detail her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße Christine

  • Beitrag von Peter:



    Man hat doch eigendlich ein gemeinsames Ziel in bezug auf Replikaerkennung !
    Besser verstehen was ist Original und was ist Falsch und vor allen Dingen: Woran erkenne ich das.
    Alle Seiten im Netz ( Diete, Eierlei usw. ) ,alle User in den Foren die sich das Wissen angeeingnet haben in den langen Sammlerjahren können dazu beitragen und tragen auch mehr oder weniger dazu bei den Samlerinnen und Samller die eben nicht so bewandert sind was die Replikaerkennung betrifft,aufzuklären.
    Man sollte die Seite von Dieter,Eierlei usw.der Service von SHS und das Wissen von Langjährigen Sammlern einfach als eine art Kette sehen, die versucht sich langsam zu schliessen und zu komplettieren in bezug auf Replikaerkennung.
    Sehen wir es doch einfach mal von der Seite,was ich nicht bei Dieter finde oder verstehe
    kann ich evtl. von Chrsitine erklärt bekommen, kann meine Fragen in verschiedenen Foren stellen oder ich kann es einem von der SHS Gruppe schicken.
    Man ergänzt sich eben :-)))



    Lg


    Peter

  • Heiko, jetzt hast du die alte Liste wieder reingesetzt.


    bitte hier edit klicken und kopieren, oben einfügen und hier wieder löschen.....oder so...ha ha



    danke



    micha :mit.blume:



    Kurzzusammenfassung Echtheitsmerkmale Hier ist sie, die eine kleine, versprochene Zusammenfassung der Echtheitsmerkmale für fälschungsgefährdete Figuren. Einfach ausdrucken und auf den Flohmarkt oder die nächste Börse mitnehmen.


    VORSICHT - Hier werden nur einfachste Echtheitsmerkmale angegeben. Es gibt viele unterschiedliche Fälschungen, die zum Teil sehr nah an das Original rankommen. In dieser Liste gehen wir nicht ins Detail. Es gibt für viele Teile noch andere Merkmale. Wir möchten hier die Einfachsten aufzählen.


    Schlumpf-Blume Blume darf nicht durchsichtig sein!!
    Stelzen tiefe Vertiefungen/Löcher, kreisrunder Gußabdruck (nicht nur ein Kreis)
    Löffel Abrißnaht direkt seitlich vor der Gabel, nicht seitlich an der Gabel
    Ei Gegen das Licht gehalten im Innern fleckig
    Hüpfsei l kein abstand zwischen Zeigefinger und der Wulst am rechten Handgriff (von vorne gesehen)
    Negerkuß im Innern muß eine spiegelverkehrte Zahl sein. Abrißpunkt unten in der Mitte
    grüner Schirm Streben gehen nicht alle kerzengerade zur Mitte – etwas Spiralförmig. Streben leuchten unter Licht heller als der Rest des Schirmes
    Regenkobold Figur Naht an den Füssen verläuft rund, nicht scharf und eckig.
    Baghira Barthaare sichtbar in Form von Einkerbungen.
    Mogli Bodenplatte zweifarbig und/oder fester Klang - Replika klingt hohl
    Flügel Maja/Willi Um den Stift muß mittig eine Naht sein. Ggf Blase im Stift.
    Flip Hut Abrisspunkt im unteren Drittel des Hutes, nicht genau in der Mitte.
    Hut Paul Emsig Abrißpunkt hinten auf dem Helm, nicht unten am Helmrand
    Helm Oberst Emsig Um den Abrisspunkt muß ein Gusspunkt sein.
    Donalds Mütze Abrisspunkt 1 mm unterhalb der Naht
    Korb von Trick Abrisspunkt an der Seite des Körbchens, nicht unter dem Korb.
    Hippo Sonnenhut nur 5 senkrechte Striche am Hutrand beim Replika statt 6 beim Original.
    Hippo Flossen Gußstelle im innern des Schuhs beachten
    Hippo Taucherbrille Abrißpunkt unter der Brille (flache Seite unten)
    Hippo Sonnenbrille Original ist von unten dünner anzusehen.
    Torwartball Replika hat auf der Naht ein flaches, rechteckiges Feld
    Schlumpfbälle Abrisspunkt 2mm unterhalb der Umlaufnaht – nicht auf der Naht
    Goofys Kappe Abrissnaht nicht hinten am Kappenrand, sondern etwa 1-2 mm weiter oben.
    Krone Leo Libero Zacken steil nach oben, große Fläche in der Mitte. Krone sitzt gerade auf dem Kopf.
    Dribbel Boy Bälle Absatz/Kante oben am Einsteckloch
    Fitnesshippo Brille Original ist von unten dünner anzusehen.
    Marino Sprungbrett Abrißpunkt unten drunter im Kreis
    Mariono Ei Ei bleibt auf der Seite liegen. K-Nr. im Innern
    Figaro Spiegel Vertiefungen in den 4 Knubbeln der Spiegelecken.
    Schubkarre Kein Steg an der Seite des Vorderrads.
    Eishockeyschläger Gussabdruck genau in der Mitte des Schlägers, nicht seitlich versetzt.
    Black Edition hell durchschimmernde Knie


    Ich hoffe Ihr könnte mit diesen Hinweisen etwas anfangen und macht regen gebrauch davon. Die ein oder andere Figur/Zubehör fehlt auf dieser Liste. Das liegt einfach daran, dass es natürlich auch Figuren gibt, die nicht so leicht zu erkennen sind. 90% sind jedoch drauf. Diese Liste ist frei Verfügbar. Ihr könnt Sie beliebig verwenden. Ich bitte nur darum nicht zu vergessen, wo Ihr sie herhabt.

  • Hallo Micha,


    es ist richtig, daß hier die alte Liste steht.
    Ich habe deine neue Liste in dem Thread Kurzerkennungsliste NEU oben festgepint.


    Aus diesem Thread habe ich einen Thread, der dem Erfahrungsaustausch dienen soll, gemacht.
    Die Grundlage hierfür war deine alte Liste.


    Es ist aber gut, daß deine neue Liste hier nochmal steht. Vielleicht ergibt sich dazu auch noch ein hilfreiches und ergänzendes Gespräch ...


    Sie ist eine wichtige Grundlage, um beim Erkennen von Replis gemeinsam weiterzukommen.


    :D Heiko