Lohnt sich der O-EI-A Katalog 2024/25 ???

  • Hallo zusammen ✌️


    Ich habe den O-EI-A Bundle von 2022,

    hatte davor den von 2021 und ich habe nicht so viel Veränderungen für mich entdeckt.


    Hat jemand von euch den aktuellen Bundle?

    Gibt s was neues?

    Zum Beispiel zum Thema Figuren mit Klebefehler, Varianten, Zufälligkeiten, Rohlinge etc.

    Wertermittlung gleich geblieben?


    Und wie oft aktualisiert ihr eure Kataloge?



    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge ☺️


    Grüße Patrick✌️

  • Hallo Patrick,


    Deine Frage ist natürlich schwer zu beantworten.

    Jeder hat so seine Schwerpunkte und Lieblingsthemen beim Sammeln.

    Neue Informationen, die manchen Sammlern wichtig sind und als sensationell empfunden werden, lassen andere kalt.


    Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung, dass ich mich immer freue, wenn auf Flohmärkten oder Börsen Verkäufer mit alten Katalogen

    hantieren. Je älter diese Kataloge sind, desto besser für mich. ;-)

    Derzeit ist viel Bewegung in den höherpreisigen Segmenten (Spielwelten, seltene Spielzeuge) vorhanden und einiges an Wissen hinzugekommen.

    Das hängt mit dem Auftauchen einiger alter Ferrero-Mitarbeiter-Nachlässe zusammen. Außerdem ist es z.B. André Feiler (und anderen) gelungen, interessante Kontakte zu Ferrero zu bekommen. André konnte z.B. ein Interview mit dem aktuellen Ferrero-Chef-Entwickler führen und auch Teile des

    sagenumwobenen Archivs besichtigen, womit die Existenz nun ganz sicher bewiesen ist. Im aktuellen Bundle konnten aber noch nicht alle neuen Informationen verarbeitet werden, weil sie noch zu frisch sind. Also da wird auch in Zukunft noch neues kommen.


    Aber damit Du vielleicht etwas zum Vergleichen hast.

    Wie oben schon erwähnt, gab es Preisanstiege besonders im Bereich der Spielwelten, die momentan sehr nachgefragt sind.

    647 Seiten im Figurenkatalog 2022. 683 Seiten im aktuellen Katalog.

    1263 Seiten im Spielzeugkatalog 2022. 1299 im aktuellen Katalog.

    Der aktuelle Spezialkatalog hat 1245 Seiten.

    Da sind demnach im Schnitt ca. 35 Seiten dazugekommen. Was da nun genau alles neu ist, weiß ich auch nicht.


    Im aktuellen Bundle ist auch ein Buch zum Lesen enthalten "50 Jahre Überraschungs-Ei". Das finde ich durchaus lesenswert.

    Es ist dort auch das oben erwähnte Interview abgedruckt.


    Du fragst ja auch speziell nach Klebefehlern, Varianten, Zufälligkeiten, Rohlingen von Figuren.

    Soweit ich das beurteilen kann, wird es bei den Rohlingen wahrscheinlich aktuell und in Zukunft nicht so viel neues geben.

    Da taucht selten mal was neues auf, was dann auch wirklich original ist.


    Klebefehler und Zufälligkeiten dürften auch eher selten im Katalog landen. Klebefehler im Sinne von gelösten Klebestellen sind keine echten Varianten und werden von vielen Sammlern auch einfach als beschädigte Figur angesehen. Das ist eigentlich nichts für einen Katalog.

    Zufälligkeiten gibt es unglaublich viele von minimalen Unterschieden bis zu krassen Bemalungsfehlern. Das würde mengenmäßig jeden Katalog sprengen und die Bewertung ist extrem schwierig, weil viele Zufälligkeiten nahezu Einzelexemplare sind. Für die Liebhaber dieses Sammelgebietes gibt es ja

    schon Spezialliteratur, die sich dann nur mit einer Serie und deren zahlreichen Bemalungsfehlern beschäftigt (z.B. für die Pumuckls). Ich denke, dass das

    der Weg ist - also Spezialkataloge zu bestimmten Themen aufzulegen.

    Man könnte das mit den Briefmarkenkatalogen vergleichen. Im normalen Katalog findest eine Übersicht, mit dem der durchschnittliche Sammler erstmal ganz zufrieden ist. Aber wenn er sich spezialsiert, gibt es Spezialkataloge zu Plattenfehlern, einzelnen Dauerserien, bestimmten Ländern usw.


    Die gängigen Varianten (von Ferrero gewollte oder auch oft anzutreffende ungewollte) wird man sicherlich immer mal wieder im Katalog ergänzen. Da fehlt mir aber auch der Überblick, was da im aktuellen Katalog dazugekommen ist.


    Viele Grüße

    Boris