Lustiger Musikant

  • Hallo Ü- Ei Gemeinde,

    hatte vor kurzem ein paar Verkäufe auf einer Internetplattform.

    Da war ein Käufer der zweifelte die Originalität der Figur an. Ich selbst habe mir meine Fotos nochmal angesehen und war dann ebenfalls verunsichert. Ich bat ihn die Figur zurückzusenden und schickte ihm Ersatz. Nun war es wieder angeblich eine falsche Figur, weil die Haut der Figur dunkler ist als z. B beim Unschuldigen.

    Nun sind wieder alle bei mir und die Pullover leuchten unter UV, die Abrisskante ist bei beiden an der Ferse, die Schrift gut zu erkennen, auch das c im Kreis sieht für mich o. k. aus, somit würde ich sie für original empfinden.

    Meine Frage ist natürlich spielt die Farbe der Haut ebenfalls eine Rolle, denn ich habe noch 2 mit mittelbrauner Geige da ist die Haut aber auch dunkler.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch Experten hilfreich sein und mir etwas sagen ob original oder nicht.

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Georgo

  • Hallo Georgo,


    die Figuren von Deinen Bildern sind original.

    Die Farbe der Haut spielt für die Echtheitsbestimmung eine untergeordnete Rolle.

    Die Figuren sind inzwischen fast 40 Jahre alt und je nach Lagerung oder Aufbewahrung (z.B. in einem Setzkasten, der dem Sonnenlicht ausgesetzt war)

    verändert sich das Material (die Farbe der Haut) der Figuren. Oftmals hat sich auch die Farbe der Bemalung verändert (Ausbleichungen).

    Insofern findet man heute Figuren mit hellerer und dunklerer Haut, die nicht mehr so Aussehen wie vor 40 Jahren oder wie frisch aus dem Ü-Ei.

    Aber von der Sache her sind sie natürlich trotzdem original.

    Viele Grüße

    Boris

  • scheinbar sind in letzter zeit nur noch "spezialisten" bei ebay unterwegs (meine hier natürlich den käufer!).

    ich habe aktuell auch ein theater mit einem "sammler-profi", weil die tiffany-lampe, die er von mir gekauft hat, ein loch im sockel hat...8o