Was versteht man unter einer Sammlung??

  • Hallo

    Ich schaue ja immer wieder auf eBay Kleinanzeigen oder Hood und andere 😉 was es denn so gibt.

    Da bin ich jedesmal überrascht was den die Anbieter oder Verkäufer so unter einer Sammlung verstehen 😱

    Hier ein Beispiel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Okay 🤔

    Wie schaut's bei euch aus mit eurer Sammlung?

    Habt ihr alles gut verpackt und aufgeräumt?

    Habt ihr Vitrinen zur Ansicht alles schön zu besichtigen?

    Oder geht es euch wie meiner einer der immer das Feld freimachen muss für anderes 😟

    Na ja das ist ein anderes Thema 😉


    Ich würde mich freuen wenn ihr mal Kommentare oder Beiträge bringt wie Eure Sammlung ausschaut oder untergebracht ist 😆

    Ich denke nicht so wie mein Beispiel.

    Danke

    Viele Grüße Alex

    Und frohe Weihnachten 🎄🕯️

  • Hallo Alex,


    wenn ich meine Ferrero-Sammlung in Vitrinen stellen wollte, müsste ich anbauen. Mir wäre es auch zu viel Arbeit und es kostet ja auch einen Haufen Geld, staubsichere Vitrinen zu kaufen oder zu basteln.

    Ich habe weitesgehend nach Themen und Alter alles in Sortierkästen und in Kartons gelagert. Mit der Zeit sind viele Sachen hinzugekommen und habe es wild in Kartons zwischengelagert.

    Die Sachen muss ich noch abgleichen, was ich davon schon habe und was nicht.

    Dann muss ich mir 40er Kästen o.ä. kaufen und alles neu sortieren.

    Ferrero ist nach DE und EU, Metall, Holz, Ton, Metall und Spielzeuge getrennt. Neues sammle ich kaum noch, es sei denn, ich bekomme von meiner Bekannten mal einen Satz.


    Die Weihnachtssachen wollte ich nach wie vor sammeln, aber da habe ich vor 3-4 Jahren den Faden verloren, in der Serie, wo 1-2 Kugeln rar wurden.

    Ich suche auch nicht mehr gezielt bei z.B. eBay, um meine Serien oder Teilbereiche zu komplettieren.

    Dann sind da noch meine Fremdfiguren. Die sammle ich meist ohne Konzept. Mittlerweile lasse ich es auch so langsam einschlafen. Wenn ich etwas bekomme ist gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Es gibt ein paar Firmen, die ich noch aktuell sammle, wie z.B. Dairy 4 Fun, Koalas, Surprise Drinks, C&W, Zaini, Bip. Aber da komme ich auch nicht immer hinterher.

    Einige Serien konnte ich aber mit den Jahren nach hinten ergänzen und so sammle ich auch weiter. Auf dem Flohmarkt finde ich auch mal was.


    Anonsten habe ich mich in der Vergangenheit bemüht, z.B. die Yowies aus Australien und russische Serien zu komplettieren. Von Landrin fehlen mir aber noch ein paar alte Einzelfiguren aus den ersten 1-2 Jahren, die ich mir aber mittlerweile nach leeren Versprechungen abgeschminkt habe.

    Von den Metallfiguren aus Russland rede ich jetzt mal nicht. Die würden auch mein Budget sprengen, habe aber einiges davon.


    Ich sammle auch Werbe- Kaugummi- und Comicfiguren und Spielzeuge. Ein weites Gebiet und kann ich gar nicht alles aufzählen.


    Also das alles aufzustellen, sprengt meine Möglichkeiten. Dabei gibt es sicher Sammler, deren Sammlung weitaus größer ist. :oops:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Chaos!


    Naja, man hat eben auch andere Prioritäten, wie z.B. das Haus renovieren und im Garten herumwühlen! Letzteres macht fein den Kopf frei und erfüllt mich erheblich mehr, als in der Bude Ü-EIer zu sortieren! :thumbsup:



    Schöne Weihnachten :weih3:

    Gruß Jörg

  • Meine Sammlung befindet sich wohlsortiert im Boxen und diese sind alle in Schränken. Ich habe einen ausgebauten Dachboden, da kann ich mich austoben und auch mal einfach alles liegen lassen!!;)

    Ja das würde ich auch gerne machen 😄

    Aber aus meinem Ü Ei Zimmer ist mittlerweile ein Ankleide Zimmer geworden 🥴 im Dachgeschoss steht meine Modelleisenbahn 🚊🚂🚃🚃🚃 ja die Ü Eier bekommen jetzt auch ein Zimmer das ich aber zur Zeit noch renoviere.

    Gruß Alex

  • Hallo Jörg

    Ja deine Sammlung ist doch sehr umfangreich😱 da hat man schon Probleme da eine Ordnung rein zu bekommen.

    Aber ich hoffe Du verlierst nicht die Lust ans sammeln 😱

    Danke für die Rückmeldung 👍

    Frohe Weihnachten

    Alex

  • Hallo Alex,


    um ehrlich zu sein haben wir (meine Frau und ich) für die mittlerweile ausgewachsenen Kinder früher etliche Figuren gesammelt, aufgekauft und ertauscht, was derzeit ein großes Problem für mich darstellt.


    Ich bin gerade am sortieren, analysieren, klassifizieren und dessen Verräumung in adäquate Boxen, da die Kinder in dessen damaliger Sammlerleidenschaft nichts mehr den Figuren abgewinnen können. Da ich mich aber nach gut 35 Jahren dafür leidenschaftlich interessiere, stehe ich vor einem Berg an Herausforderungen.


    Zu Sortieren gilt es neben dem Arbeitsleben schätzungsweise! 15.000 Figuren (Inland wie Ausland), 3000 BPZ, 1300 Puzzle, 20 Dioramen und eine 100 Kg Box voller Spielzeug.


    Da ich diese Angelegenheit gerne professionell erledigen möchte, sodass ich auch von jeder Figur weiß welchen Wert diese Figur hat versuche ich diesen Berg akribisch zu dokumentieren. Das Zubehör für eine ausgeweitete Analyse ist vorhanden, allerdings bin ich noch etwas unerfahren auf diesem Gebiet und tue mich noch etwas schwer mit dessen genauer Einschätzung.


    Viele der Serien möchte ich behalten, da dort Nostalgie mitschwebt.


    Einen Teil werdeich auch verkaufen wollen, dennoch versuche ich genau zu prüfen, ob hier keine Fälschungen dabei sind. Das ist noch herausfordernd für mich. Möchte auch keine Fälschungen in Umlauf bringen, da ich zur professionellen Sorte der Verkäufen gehören möchte.


    Manchmal brauche ich einen freien Arbeitstag zur Klassifizierung einer Serie und bin mir noch nicht zu 100% sicher ob das alles so komplett korrekt ist.


    Auch auf Grund dessen bin ich hier angemeldet, um mich neben den neusten Katalogen zu informieren und vielleicht einen Beitrag leisten zu können.


    Am Liebsten hätte ich alles genaustens sortiert, ausgemustert und konzeptionell in verwahrten Kästen aufbewahrt (bis auf die Verkaufskandidaten).


    LG, Patrick