Anhänger Johannes Paul II 70er

  • Hallo zusammen,

    aktuell suche ich Informationen zu einem Anhänger von Johannes Paul II.

    Die beiden Ketten stammen aus einem Modeschmuck Konvolut,

    der überwiegend aus Schmuck der 70er bestand.

    Der Fischanhänger ist aus dem Maxi Ei bekannt und im Katalog verzeichnet.


    Der Johannes Paul II Anhänger ist mir leider völlig unbekannt.

    Das Material ist Kupfer mit einer Versilberung, dies erinnert an das John F. Kennedy- Armband.


    Über ein paar neue Informationen wäre ich sehr Dankbar🌿


    Viele Grüße


    Theophano🙂

  • Hallo Theophano,


    ich bin nicht sicher, ob das Wallfahrtsamulett wirklich Papst Johannes Paul II zeigt.

    Er wäre hier ohne Tiara (diese kleine runde Mütze) abgebildet und wenn man sich Bilder von ihm anschaut (auch aus jungen Jahren),

    so hatte er immer eine nach hinten gekämmte Frisur. Die Frisur vom Amulett passt da überhaupt nicht. Und es passt eben auch nicht, einen

    Papst ohne Tiara abzubilden. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Person.


    Zudem waren diese Ketten um 1978 im Maxi-Ei. Da ist Karol Wojtyla gerade erst Papst geworden. Abgesehen davon, dass ich so ein religiöses

    Motiv recht ungewöhnlich als Maxi-Ei-Inhalt empfinde, würde es zeitlich vielleicht gerade noch so passen. Aber da hätte ich schon Zweifel.


    Beim Fisch fällt natürlich auf, dass die Bemalung (oder ist das emailiert?) fehlt, die die Maxi-Ei-Kette hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Ketten handelt, die von einem Produzenten sind, bei dem Ferrero einige Motive eingekauft hat. Aber eben nicht jedes Motiv und eventuell auch keine unbemalten Stücke.

    Also der Ferrero-Bezug ist da, aber ob diese beiden Stücke aus einem Maxi-Ei sind oder aus dem normalen Handel, ist unklar.


    Viele Grüße

    Boris

  • Guten Abend Boris,

    Danke für die Rückmeldung.

    Solche Wallfahrtsamulette gab es ja wirklich zu hauf.

    Habe mir einige im Netz angesehen, aber dies noch noch nicht gefunden.

    Vom Gesicht her, finde ich schon das es Papst Johannes Paul II ähnlich sieht.

    Ist aber auch nur eine Vermutung.

    Wallfahrtsamulette gab es ja immer schon zu besonderen Anlässen oder Orte die einen religiösen Hintergrund hatten.

    Die Papstwahl im Oktober 1978 ist sicherlich ein besonderer Anlass, um solche Wallfahrtsamulette herstellen zu lassen.
    Ob es wirklich im Maxi Ei wahr, ist fraglich.

    Den Fischanhänger halte ich aber sicher aus dem Maxi-Ei, der nach 44 Jahren einfach seine Farbe verloren hat.

    Die Spielzeuge wurden ja günstig Hergestellt und waren nicht für die Ewigkeit gedacht.

    Hast du mal einen in Echt gesehen? oder hat Jemand einen in seiner Sammlung?

    Würde sie gerne mal vergleichen:blume:


    Viele Grüße



    Theophano:)

  • Hallo Boris,

    das dachte ich mir schon fast?(

    Der Bauch vom Fisch hat eine Plastikschicht/ Einlage, die Genau in die Form passt.

    Darunter ist noch die dunkle Farbe vom Fisch zu erkennen.

    Vermute das der Fisch an der Schwanzfloss ebenfalls eine Einlage aus Plastik hatte, die mit der Zeit rausgefallen ist.

    Ob er wirklich mal emailliert war, wage ich zu bezweifeln. Da die Plasikeinlage dann keinen Sinn mehr machen würden.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Hallo Boris,

    heute habe ich mich nochmal im Spielzeugkatalog O-EI-A Digital umgesehen.

    Auf Seite 642 ist mir die Nummer 20 aufgefallen.

    Die Gesichtszüge und die Verarbeitung des Gesichts, erinnern an den Papst Anhänger.
    Vielleicht gab da es da den gleichen Hersteller aus Hongkong.


    Natürlich sind das alles nur Vermutungen, der ganz sichere Beweis fehlt leider.


    Viele Grüße


    Theophano🙂

  • Hallo,


    ich stehe völlig auf dem Schlauch und kann Deine Angaben nicht nachvollziehen.

    In welchem Katalog soll das sein?


    Viele Grüße

    Boris