Fragen zu Schlümpfen

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich bin auf die Schlümpfe aus den 80ern aufmerksam geworden, weil eine Freundin einen seltenen bekommen hat. Nun wollte ich selbst auch mal nach Rarietäten gucken. Gestern auf dem Flohmarkt habe ich tatsächlich einen Schlumpf gefunden, der dunkelblau aussah, aber der war bemalt. Ich hatte gelesen, dass die dunkelblauen besprüht sein müssen, also habe ich ihn nicht gekauft. Das war hoffenlich richtig!! Trotzdem war ich später unsicher und habe weiter recherchiert, dann aber gemerkt, dass manche Fragen offen bleiben. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Fragen gerne stellen, damit ich bei eventuellen nächsten Funden in echt oder online ganz sicher sein kann, dass es keine Fälschung ist. Es wäre toll, wennn sich wer fände, der mir die Fragen beantworten kann. Icvh versuche es möglichst strukturiert zu machen.


    Offene Fragen: grün


    [color=000000} Dunkelblaue Schlümpfe;

    >> glasig

    >> besprüht

    >> Farbe leuchtet bei UV-Licht grünlich, muss aber nicht (Hat jemand ein Foto wie das aussehe?)


    Alles richtig?


    Fragen:


    >> Welches blau ist das richtige, eher 1, 2, 3, oder 4? Oder alle, falls Sonnenlicht es verändert hat?

    >> Muss die Kennung immer unterm linken Schlumpffuß sein außer beim Oberschlumpf? ja

    >> Dürfen sie Kennzahlen haben? nein (richtig? Bin da unsicher, war zweideutig formuliert, jetzt ist die Webseite nicht mehr erreichbar :()


    Erdbeerschlümpfe:


    >> Material glasig/milchig

    >> Zubehör Erdbeerrot und nicht transparent


    Fragen:


    >> Wie sieht die Farbe der Schlümpfe aus, wie erkennt man die?

    >> bestimmte Kennungen, wo unter den Füßen? (Wie bei den dunkelblauen, richtig?)


    Schlierige:


    Fragen:


    >> Haben die bestimmte Kennungen, wo unter den Füßen? (Vermutlich eher Typ 3?)

    >> Ist das Material egal? (Vermutlich eher Vollton?)


    >> Gibt es bei den hellblauen, Erdbeer und schlierigen auch bestimmte Farben unter UV-Licht?


    Alles ziemlich überraschend komplex und verwirrend! Es wäre toll wenn das jemand beantworten könnte, vielleicht hilft es außer mir ja noch anderen, Fälschungen zu erkennen! :-)


    Danke!!


    Schlumpfige Grüße

    Smilla

  • Schau doch mal bei Eierlei, dort gibt es Berichte, die den Großteil Deiner Fragen beantworten sollten.


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Ich habe es jetzt noch mal überarbeitet und ergänzt, was ich meine gelesen zu haben (die Webseite von Eierlei ging plötzlich nicht mehr, bei euch auch?!) Es wäre toll, wenn wer von euch das noch einmal angucken könnte und was zu den grünen Fragen schreiben könnte. Und ob der Rest so stimmt.

  • Hi,


    dann versuche ich mal zu antworten.


    Also die Dunkelblauen bekommen oft einen Grünstich unter UV, grün ist übertrieben. Jedoch kann dies beeinträchtigt oder unterschiedlich ausfallen, da das GM dieser Figuren sehr anfällig für Vergilbungen ist. Die Farbe selbst ändert sich auch ein bisschen durch UV Strahlung, die Bemalung/Besprühung ist aber sehr markant.


    Erdbeer und Dunkelblaue sind aus dem gleichen GM, also gilt auch bei Erdbeer, dass das GM schnell vergilbt, jedoch ändert sich die Farbe hier eher nicht.

    Erdbeer ist immer gesprüht, die Farbe ist jedoch unauffällig. Markant ist hier das rote Zubehör, hierauf bezieht sich auch der Name Erdbeer.


    Die schlierigen und erdbeer Schlümpfe reagieren meines Wissens nicht auf UV Licht bzw. leuchten nicht auf eine bestimmte Weise auf.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    vielen Dank für die Antworten! :-) Nun bin ich schlauer. Und der nächste Flohmarkt findet mit UV-Lampe statt.


    Das Dunkelblau ist markant. Ist es denn eher das leicht Grünliche (Farbe 1 im Bild) oder eins von den eher ganz leicht Lilablauen (3 und 4)? Das finde ich bei den Angeboten im Netz so verwirrend, dass die Blaus immer anders aussehen. Also bezogen auf sonniges Tageslicht wäre es eher 1, 2, 3 oder 4? Der Schlumpf gestern, der ja wohl gefälscht war hatte eher Farbe 4.

  • Am ehesten wie 1, aber eher noch etwas dunkler.

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)