Fälschung Schottenjunge

  • Hallo zusammen,


    diese Woche habe ich einen Schottenjungen gekauft. Ich habe zwar schon einen in meinem Besitz, dieser hat aber leider einen Schönheitsfehler an der Mütze, sodass ich die Chance eines Upgrades wahrnehmen wollte.


    Beim Vergleich beider Figuren ist mir aufgefallen, dass das Blau bei der Bemalung der Neuanschaffung dunkler wirkt. Die Farbe ist jedoch auch dicker aufgetragen, was vielleicht eine mögliche Erklärung ist. Die verwendeten Farben wirken allgemein weniger matt. Die Nähte sehen für meine Augen jedoch vernünftig aus.


    Vielleicht könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, ob ich mir da eine Fälschung ins Haus geholt habe? Beide Figuren stammen nach meinem Empfinden von seriösen Händlern.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen


    David


    Nachfolgend nun zwei Fotos:


    front.jpgback.jpg

  • Hallo David,


    grundsätzlich gibt es auch bei dieser Figur leichte Bemalungsvarianten.

    Danach sieht es hier aus.

    Wenn Du eine UV-Lampe hast, sollten beiden Figuren unter UV-Licht an den unbemalten Stellen leuchten (also am oberen Bein).


    Allerdings hat Deine neue Figur aus meiner Sicht zwei Makel.

    Die Vorderseite ist vergilbt und das eine Bein war abgebrochen und wurde wieder angeklebt.

    Danach sieht es jedenfalls aus. Das hat auch der Händler vermutlich übersehen.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Zunächst einmal bin ich froh, dass es sich um keine Fälschung handelt. Die Vergilbung hatte ich schon beim Kauf vermutet, jedoch gehofft, dass ich mich Irre. Da hat die Sammelleidenschaft wohl den Verstand ausgeschaltet. Der Beinbruch ist mir peinlicherweise erst nach deinem Hinweis aufgefallen. Ich werde die Figur nun zurückgeben und muss mir etwas anderes für den Weihnachtsbaum suchen.


    Im Zusammenhang mit der Serie "Kinder in typischer Landestracht" habe ich mir noch zwei weitere Fragen gestellt, vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen:

    1) Laut O-Ei-A geht man bei Schottenjunge und Mädchen mit Haube davon aus, dass diese Figuren nur im Ü-Ei waren. Wie kommt man zu dieser Einschätzung? Für die anderen Figuren dieser Serie gilt dies ja nicht. Grundsätzlich stelle ich mir vor (so muss es ja nicht sein), dass Ferrero von Spielzeugproduzenten Figuren eingekauft hat, die bereits am Markt waren, oder ein Hersteller hat exklusiv für Ferrero produziert. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Figuren von unterschiedlichen Herstellern sind, aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

    2) Gehört der Eskimojunge auch in diese Reihe? Wie viele Exemplare sind hier eigentlich bekannt?


    Zum Schluss habe ich noch ein paar UV-Licht-Fotos angehängt. Die Vorderseite des kürzlich erworbenen Schottenjungen leuchtet an den Beinen nicht. Liegt wahrscheinlich an Vergilbung und Kleberresten (?).


    Mit freundlichen Grüßen


    David


    front_1.jpgback_1.jpgfront_2.jpgback_2.jpg

  • Hallo David,


    warum der Schottenjunge und das Mädchen mit Haube so eingeordnet sind, weiß ich tatsächlich nicht mehr so genau.

    Ich bin jetzt auch etwas verwundert. Damals waren mir zwar keine Funde aus den USA bekannt,

    aber auch die heimischen Funde müssen ja nicht alle aus dem Ü-Ei sein.

    Und es ist ja auch nicht wahrscheinlich, dass einzelne Figuren dieser Serie nur für das Ü-Ei verwendet wurden und andere

    auch im Spielzeughandel.

    Das dürfte also ein Fehler im Katalog sein.


    Der Eskimo-Junge hat auch diese H.K.-Kennung unter den Füßen und gehört ganz sicher mit in die Reihe dieser Figuren.

    Die H.K.-Kennung ist ja typisch für diese Serie. Beim Jungen mit Rasenmäher ist sie manchmal schlecht zu sehen, aber auch vorhanden.

    Allerdings gehört meiner Meinung nach das Mädchen im Hauskleid nicht unbedingt in diese Serie, weil diese Figur die H.K.-Kennung nicht hat und insgesamt

    von den Proportionen (relativ großer Kopf) nicht so recht dazu passt.

    Der Eskimo-Junge ist nach wie vor sehr selten. Mir sind ca. 5 Verkäufe in den letzten 10 Jahren aufgefallen. Alles bekommt man ja nicht mit,

    aber ich schätze, dass sich weniger als 20 Exemplare in Sammlerhand befinden.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    danke für deine Antwort. Schade, dass der Eskimojunge so selten ist. Dann hoffe ich mal, dass ich es mitbekommen, wenn dieser mal auf dem Markt ist.


    Um die Geschichte noch abzuschließen. Der Verkäufer hat mir anstandslos den Kaufpreis inklusive Verstand erstattet.


    Mit freundlichen Grüßen


    David