Sammlung von Schokoware aufgeben??

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    ich sammle schon seit längerer Zeit recht begeistert verschiedenste Arten von Schokoware.

    Nachdem ich eine Zeit lang wirklich alles in diesem Bereich gesammelt habe, habe ich vor ein paar Jahren bereits einen Großteil (mehrere Hundert) der Packs abgestoßen um mich "nur noch" auf Kinder Joy´s, Kinderinos und ältere bzw. seltene Packs zu konzentrieren.


    Das Gebiet war im Grunde ja schon immer eher eine Niesche, doch leider habe ich das Gefühl das an diesem Sammelgebiet jetzt gänzlich das Interesse verloren gegangen ist.

    Nun weiß ich nicht wie ich mit meiner Sammlung umgehen soll ... stehen lassen und auf bessere Zeiten hoffen, oder verkaufen solange es noch eine handvoll Interessenten gibt?


    Da ich aber auch nicht der kommunikativste Mensch in den sozialen Medien bin, habe ich leider aber auch so gut wie keinen Kontakt zu anderen Sammlern ... daher täusche ich mich vielleicht auch.


    Ich würde mich freuen mal eure Meinung zu dem Thema zu lesen.


    VG
    Maiky84

  • Hi, ich bekomme aus dem Ausland immer wieder Anfrage zu Schokoware und teils auch gute Angebote, vor daher ist das Sammelgebiet durchaus interessant. Allerdings ist es schwierig abgelaufene Schokolade durch den Zoll zu bekommen. Im deutschen Markt schätze ich bekommt man für Verpackung der letzen 20 Jahre höchstens den Preis wieder den man damals im Laden bezahlt hat. Hoffe ich konnte etwas helfen. LG

  • Hi, was mich wundert ist das die Angebote bei den Auktionsplattformen in den letzen Jahren so massiv abgenommen haben.


    Ältere Packs aus Mitte der 90er oder früher kommen so gut wie keine mehr rein, selbst bei aktuellen Packs ist das Angebot mau geworden.


    Aber wenn jemand eine gute Quelle hat wäre ich grundsätzlich interessiert 😉

  • Hallo,

    seit ebay das Bezahlen mit normaler Überweisung beendet hat, hab ich nichts mehr gekauft.

    Das wird bei einigen so sein.

    Ebenso das Einstellen von Angeboten, die Gebühren sind so hoch das es sich nicht mehr lohnt

    LG

    Werner

  • Ich glaube das bezahlen dürfte nur ganz wenige User abhalten. Paypal mit Konto verknüpft, kann man ganz normal vom Konto abbuchen, wenn man es einstellt.

    Gebühren, naja ehrlich gesagt gehen mir die Versandkosten viel mehr auf den Geist, als die Gebühren bei eBay.

    Das die Angebote von Schokoware rückläufig sind, bitte das ist aber doch kein Wunder, es sammeln ja auch immer weniger Leute diese Sachen! Besonders Neuanfänger, die noch Jahre rückwärts sammeln, gibt es immer weniger.

    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die Enstscheidung ist nach wirklich langem überlegen gefallen.

    Ich werde meine gesamte Sammlung (Schokoware, HPF, BPZ, etc.) komplett auflösen.


    Wenn Ihr also Interesse habt schaut doch gerne mal beim einschlägigen Auktionshaus vorbei, der Username ist der gleiche wie hier. In den kommenden Monaten werde ich rund 500 Verpackungen verkaufen, vieleicht ist da ja für den ein oder anderen was dabei.


    VG

    Maiky84

  • Schokoware wird eigentlich nur noch im Ausland gesucht. Der Verkauf über Auktionshäuser ist immer problematisch, da man nur ganz wenige Verpackungen in eine relativ große Kiste packen kann, damit nichts davon kaputt geht. Das jedoch beißt sich mit den hohen Versandkosten ins Ausland. Für mich ein weitestgehend totes Sammelgebiet. Es gibt aber noch den ein oder anderen Händler, der sowas aufkauft. Allerdings sind die Ankaufspreise für Verkäufer unter aller Kanone.

  • Moin,


    ich habe mir mal dein Ebay-Profil auf Beobachten gelegt, weil auch ich im Bereich Schokoware

    unterwegs bin und mich daher die erzielten Preise interessiert.


    Aber ich befürchte, das selbst die von dir gewählten Startpreise schon viel zu hoch sind.


    Der Bereich Schokoware ist insbesondere auf Ebay schon seit langer Zeit mehr als tot.


    Selbst für wirklich seltene Stücke sind keine guten Preise mehr erzielbar.



    Aber dennoch drücke ich dir fest die Daumen, das vielleicht doch noch was dabei rum kommt.

  • Hallo zusammen,


    der Großteil meiner Sammlung von Schokoware ist nun weg. Auch wenn ich in vielen Fällen ursprünglich mehr bezahlt hatte bin ich mit den erziehlten Preisen ganz zufrieden :) ... hatte mir schlimmeres ausgemahlt.


    Als nächstes kommen die HPF dran, Da stell ich mir jetzt doch die Frage wie ich mit den selteneren Stücken umgehen muss.

    Ich habe bedenken das mir nach dem Verkauf untestelllt wird ich hätte eine Fälschung verkauft, mit dem Ergebnis das mein Geld und die originale Figur weg ist.


    Wie kann ich mich davor schützen? Hat jemand einen guten Rat?


    VG
    Maiky84

  • Vor dem gleichen Problem stand ich auch mal. Ich hab es so gelöst, dass ich meine Ware entsprechend versiegel, so dass man sie prüfen, aber nicht austauschen kann. Vielleicht inspiriert dich das eine eigene Lösung zu finden. LG

  • Hallo,


    Zeig doch "hier" einfach mal die Schokoware Packungen aus deiner Sammlung die du abgeben möchtest. Dadurch hast du schon mal eine große Reichweite und Interessierte wissen vorab bereits was kommt.

    Dazu würde ich dann aber einen eigenen thread aufmachen.


    Das "Schokoware sammeln" kurz vor dem Ende steht muss ich aber wiedersprechen! (Der Eindruck stammt von Maiky aus dem Eingangspost)

    Vor einigen Jahren habe ich noch "Schokoware" hinterhergeworfen bekommen, Packungen von ca. 2000 - aktuell (ältere Schokoware, vor 2000, hat ja immer seinen Wert gehalten oder gesteigert).

    Mittlerweile steigen die Preise für Schokoware wieder und teilweise sogar deutlich.


    Ich glaube der Käufer möchte versichert wissen, das die Schokoware frei von Ungeziefer ist, das die Packungen garantiert ungeöffnet sind und das sich die Kartonage im mindestens guten Zustand befindet.

    Ich selber nehme Abstand von Schokoware bei der ich den Eindruck habe das die Packungen jahrelang im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt wurden.

    Wenn ich mich darauf verlassen kann das die Schokoware unter gute Bedingungen aufbewahrt wurde, kein Schädlingsbefall hat und insgesamt im Topzustand ist, dann ist der Käufer nach wie vor dazu bereit Geld für Schokoware auszugeben, zumindest sofern die Packungen interessant für Schokoware Sammler sind.

  • Hallo, mir ging es nicht speziell um Schokoware sondern vielmehr um Ue-Ei Spielzeug, Figuren, Verpackungen und vieles mehr. Möchte meine Sammlung dezimieren, weil es eben der Platz nicht mehr hergibt und ich auch nicht jünger werde. Leider haben meine erwachsenen Kinder daran gar kein Interesse. So möchte ich es doch interessierenden zukommen lassen.

    Lg Gittl

  • Hallo gittl,


    ich habe meine komplette Sammlung ausschließlich bei e-*** verkauft.

    Trotz der Vielzahl an Auktionen in den letzten Monaten (mehrere Hundert) habe ich so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Nur drei Käufer musste ich sperren weil die Artikel nicht bezahlt wurden. Glücklicherweise ist auch immer alles angekommen :)


    VG

    Maiky84

  • Specialized "Ich selber nehme Abstand von Schokoware bei der ich den Eindruck habe das die Packungen jahrelang im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt wurden.

    Wenn ich mich darauf verlassen kann das die Schokoware unter gute Bedingungen aufbewahrt wurde, kein Schädlingsbefall hat und insgesamt im Topzustand ist, dann ist der Käufer nach wie vor dazu bereit Geld für Schokoware auszugeben, zumindest sofern die Packungen interessant für Schokoware Sammler sind."


    Außer die Ü-Eier jahrelang im Kühlschrank zu lagern, fällt mir kein vernünftiger und geeigneter Lagerort ein.

    Das löst allerdings auch nicht das Problem, dass die Schokolade nach vielen Jahrzehnten spröde und brüchig wird.

    Um Packungen (oder Reklame) zu sammeln, brauch ich nicht unbedingt den Inhalt dazu.

  • Maiky84 "Das Gebiet war im Grunde ja schon immer eher eine Niesche, doch leider habe ich das Gefühl das an diesem Sammelgebiet jetzt gänzlich das Interesse verloren gegangen ist."

    Die Kunst ist die Aufbewahrung und der Ottonormalo will wissen was drinnen ist und sieht auch keinen Sinn darin, Süßigkeiten und andere Lebensmittel (z.B. Nutellasammler) ungerührt stehen zu lassen.

    Wo hast du die Eier überhaupt aufbewahrt? Vor allem im Sommer. Selbst bei Raumtemperatur merkt man wie schnell die dünne Hülle weich wird und Dellen hervorruft. Ich habe ein 12 Jahre alte Schlumpfenpack