Ballvarianten Dribbel Boys

  • Hallo zusammen!


    Ist hier jemand im Besitz der Ballvariante „B“ laut O-Ei-A?

    Kann mir das bitte mal jemand anhand eines größeren Bildes genau erklären?

    Ich bin eigentlich der Meinung im Besitz 3 verschiedener Ballvarianten zu sein, würde aber keinen als Ballvariante „B“ identifizieren.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    hier sind die original-Bilder aus dem O-Ei-A.

    Im neuen digitalen Katalog kann man die Bilder aber auch richtig schön groß machen. Das ist wirklich der entscheidende Vorteil für mich gegenüber der Papierversion. Allein dafür lohnt es sich zumindest einmal die digitale Version zu kaufen. Besonders lohnt es auch für die Bilder von den BPZ-Fälschungen bzw. den originalen BPZ, die man in der gedruckten Version nicht wirklich gut erkennen konnte.


    Für mich selber waren Bilder von alten Schmuck und Spielzeugen sehr interessant. Da erkennt man jetzt viel mehr Details.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hi Boris!


    Vielen Dank für die größeren Bilder.

    Ich habe auch mal versucht, gute Bilder hinzubekommen. Leider ist das schwerer als gedacht. Ich hoffe das reicht so.


    Ist der linke Ball Ballvariante „B“?

    Mir kommt der Rand schmaler vor, als auf deinem Bild. Er ist nicht viel breiter als bei Ballvariante „C“.


    Links nun Ballvariante „B“ und rechts Ballvariante „A“?
    Wenn man die beiden Bälle ins Licht hält, sieht man deutlich beim linken Ball den leicht vertieften Rand.

    Beim rechten Ball (Ballvariante „A“?) sind die 4 gegenüber liegenden halben Sechsecke am Rand des Steckloches, im Gegensatz zum linken Ball, abgeflacht.


    C63DBCE6-D8D7-4D4C-BE27-32F8547ABE97.jpeg


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    könntest Du mir noch sagen, wo der Abriss an den beiden Bällen jeweils liegt.


    Bei A und B muss der Abriss ja oben an der Spitze eines sechseckigen Feldes liegen.

    Bei C liegt er eher seitlich und mehr im Feld. Halt so wie auf dem ersten Bild von mir gezeigt.


    Der linke Ball von Dir sieht eigentlich eher nach der häufigen Variante C aus.

    Und den rechten Ball kann ich nicht so recht zuordnen. Das könnte eine Variante A sein, die aber nachträglich etwas plan geschliffen wurde.


    Streng genommen kenne ich sechs Varianten des Balls.


    Die Variante B (breiter Rand) ist vermutlich die älteste und existiert in zwei Untervarianten (unterscheidbar durch das Aussehen des Abrisspunktes).


    Die Variante A ist dann die überarbeitete Version von B und hat keinen Rand mehr. Die Abrisspunkte sehen aber noch identisch aus. Außerdem

    ist der Trichter der beiden A-Untervarianten unterscheidbar (mit länglichen Erhebungen und ohne).


    Variante C ist dann stark überarbeitet und etwas kleiner oder es wurde eine neue Form angefertigt (was ich eher annehme). Auch hier kann ich mindestens zwei

    Untervarianten finden anhand der Lage des Abrisses.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Michael,


    sehr interessant. Ich habe jetzt noch mal alle meine Bälle durchgesehen und habe diese beiden Varianten nicht dabei.

    Es gab es also noch weitere Varianten, die mir bisher entgangen sind. :-)


    Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles noch finden kann, wenn man nur genau hinschaut. :-)


    Viele Grüße

    Boris