• Hallo Harald,


    grundsätzlich gab es Schlümpfe vom S.C.C.I. (Smurf Collectors Club International).

    Bekannt sind mir zumindest sechs Ausgaben.

    1. mit Elefant

    2. mit goldenem Schwein

    3. mit Dinosaurier

    4. mit Marienkäfer

    5. mit Taube

    6. mit Schultafel (beschriftet mit S.C.C.I. 10th Anniversary)


    Die Schlümpfe waren, soweit mir bekannt, wohl eher eine clubinterne Aktion zum 10. Jahrestag des Bestehens in Jahr 1990.

    Ob Schleich da offiziell mitgemischt hat, ist mir nicht bekannt (ich vermute eher nicht).

    Dementsprechend sind die Figuren Zusammenstellungen/Kombinationen aus vorhandenen Schleichfiguren (Schlumpf + Classic-Minis). Und sie sind dementsprechend sehr einfach selber zu basteln.

    Die Auflagen vom S.C.C.I. waren seinerzeit sehr klein (so zwischen 100 und 350 Stück pro Figur). Dazu gab es ein Zertikat vom S.C.C.I. in dem

    auch speziell auf die entsprechende Figur eingegangen wurde - bei dem mit Taube heißt er z.B. im Zertifikat "Smurfy tribute to peace".

    Aus meiner Sicht ist so eine Figur ohne Zertifikat praktisch wertlos, weil ganz einfach selber zu basteln. Außer vielleicht beim Papa Schlumpf

    mit der Schultafel (gibt es aber bestimmt auch gefälscht).


    Ob der obige Schlumpf mit Papagei auch vom S.C.C.I. verausgabt wurde, weiß ich leider nicht. Dazu sollte dann zumindest ein Zertifikat bekannt sein.


    Viele Grüße

    Boris