Regenkobold Schirm in unterschiedlicher Dicke?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an die Pumuckl Profis. Kann es sein, dass der Schirm in unterschiedlichen Dicken existiert (Fotos anbei). Es handelt sich einem um den Schirm mit der Kennung 2 und </> (oben im Bild - weniger transparent) und den mit keiner Kennung (unten - deutlich stärker transparent).

    Falls weitere Fotos benötigt werden bitte bescheid geben


    Vielen Dank.

  • Hallo,

    ja das kann sein, insbesondere dann, wenn Stücke aus unterschiedlichen Gussnestern bzw. unterschiedlichen Produktionen verglichen werden. ;-)


    Soweit ich das beobachtet habe, gab es eine Schirmproduktion mit einer Gussform ohne Nummern. In der Form waren mind. 6 Schirme, die in einem Produktionsgang gefertigt wurden. Also Form zusammenfahren, Plastik einspritzen und abkühlen lassen, Form auseinanderfahren - 6 Schirme fertig.

    Diese 6 Gussnester für die Schirme wurden damals noch in Handarbeit in die Form "geschnitzt". Schon von daher werden diese 6 Schirme unterschiedliche Dicken aufweisen.


    Und dann gab es noch eine Form in der dann Nummern vorhanden waren. Dabei könnte es sich um dieselbe Form wie oben handeln, nur das nachträglich Nummern hineingeschlagen wurden und dann wurde damit weiter produziert. Da gab es dann auch mindestens 6 Gussnester (Nr. 0, 1, 2, 3 , 4 und 8).

    Auch diese nummerierten Schirme werden leicht unterschiedliche Dicken aufweisen.


    Dazu kommt dann noch, dass für die verschiedenen Produktionen eventuell leicht unterschiedlich transparenter Kunststoff verwendet wurde.

    Zusammengefasst: Ja die Unterschiede, die Du beobachtet hast, existieren. Aber sie sind erklärbar.


    Viele Grüße

    Boris