Suche Uniformenfiguren Soldaten

  • Hallo zusammen,

    ich bin immer auf der Suche nach folgenden Soldaten:

    Habe auch Soldaten zum tauschen oder zahle auch gerne realistische Preise.

    Katalognummer 2022 O-EI-A Figurname Merkmal / Variante
    3 Soldat mit Trommel Säbel gebeugte Haltung / Hutfeder gelb / Haare orange
    3 Soldat mit Trommel Säbel gebeugte Haltung / Hutfeder gelb / Haare gelb
    3 Soldat mit Trommel Säbel gebeugte Haltung / Hutfeder rot / Haare orange
    3 Soldat mit Trommel Säbel gebeugte Haltung / Hutfeder rot / Haare gelb
    3.1 Soldat mit Trommel Säbel aufrechte Haltung / Hutfeder rot / Haare orange
    3.1 Soldat mit Trommel Säbel aufrechte Haltung / Hutfeder rot / Haare gelb
    4 Soldat mit Posaune gebeugte Haltung / Hutfeder gelb / Haare orange
    4 Soldat mit Posaune gebeugte Haltung / Hutfeder gelb / Haare gelb
    4 Soldat mit Posaune gebeugte Haltung / Hutfeder rot / Haare orange
    4 Soldat mit Posaune gebeugte Haltung / Hutfeder rot / Haare gelb
    4.1 Soldat mit Posaune aufrechte Haltung / Hutfeder rot / Haare orange
    4.1 Soldat mit Posaune aufrechte Haltung / Hutfeder rot / Haare gelb
    5.1 Soldat mit Säbel und Uniformjacke Federbusch rot
    6 Soldat mit Dreispitz Hose weiß bemalt
    7.1 Soldat mit Fernglas und Federbusch Uniform dunkelblau
    8.1 Soldat mit Säbel Uniform dunkelblau
    9.1 Soldat mit Gewehr und Federbusch Stiefel glänzend / Uniform dunkelblau
    10 Soldat mit Dreispitz und Dokument Hose Hemd bemalt
  • so allgemein lässt sich das nicht sagen. aber die preise orientieren sich schon in richtung katalog (zumindest soweit ich das beobachtet habe). hängt aber eigtl. auch immer vom einzelnen händler ab.

    ...und von deinem verhandlungsgeschick.

  • kann ich so nicht ganz bestätigen, zumindest nicht für Dreieich.

    Dort habe ich speziell Altfiguren deutlich unter Katalogpreis erhalten - ich rede nur von HPF,

    bei Spielzeug/Spielwelten kann ich nicht mitreden, auch nicht bei neueren Figuren.

    Ist aber natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich.

    Und verhandeln geht immer.


    ciao :asterix:Jo

  • hi,

    danke für euer Feedback! Bei mir ist es mit den sammeln schon etwas länger her. Ich habe meine gesamte Sammlung außer die Soldaten vor ca. 10 Jahren verkauft, da hier gefühlt die Preise auch ziemlich in den Keller gingen. Das war aber nicht der einziege Grund.

    Wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich max. 50% vom Katalogpreis auf Börsen bezahlt.


    Da ich nicht 100% los lassen kann, sammel ich nur noch die o. g. Soldaten. Also her mit euren Angeboten! :-)

  • Hallo,


    Fotos kann ich Dir geben.

    Beim Soldaten mit Trommel und mit Posaune habe ich Zweifel, ob es die gesuchten Varianten gibt.

    Die anderen Varianten sind aber existent.

    Ganz allgemein kann man sagen, dass es noch mehr Varianten gibt, als die im Katalog aufgeführten.

    Auf meinen Bildern sind die Soldaten mit Trommel und Posaune zum Beispiel teilweise aus hellerem und dunklerem blauem Plastik.

    Und mit z.T. goldener Bemalung existieren sie auch (habe ich aber nicht).


    Viele Grüße

    Boris

    Dateien

    • DSC00438.JPG

      (513,05 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00439.JPG

      (459,04 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00440.JPG

      (325,31 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00441.JPG

      (351,4 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00442.JPG

      (373,95 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00443.JPG

      (223,73 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00444.JPG

      (217,24 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00445.JPG

      (300,25 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00446.JPG

      (230,42 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00447.JPG

      (321,94 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Und vielleicht noch etwas interessantes.

    Die Soldaten mit Trommel und mit Posaune gehören ja eigentlich nicht zu den anderen Soldatenfiguren.

    Zum einen sind sie später im Ü-Ei gewesen und zum anderen stellen sie eigentlich italienische Carabinieri (Polizisten) dar.

    Als Vorbild dienten scheinbar diese Figuren:

  • Dann ergänze ich auch mal.

    Hier sind die beiden Carabinieri mit goldenen Applikationen.


    Entgegen der Serienfiguren sind sie aus weißem und nicht blauem Kunststoff.

    Viele Grüße

    Nathalie

    Dateien

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • ich habe mir jetzt eine UV-Lampe zugelegt und festgestellt, dass einige Figuren leuchten und andere wiederum nicht.

    Nicht alles was unter UV leuchtet oder andersherum ist eine Fäschung oder?

    Gibt es dazu schon eine Zusammenfassung?

  • Hallo Danny,


    da ist eine allgemeine Antwort etwas schwierig. Besser wäre es, jede Figur bzw. Variante einzeln zu betrachten.


    Der Soldat mit Trommel und Säbel und der Soldat mit Posaune sind in der "normalen" Version aus blauem Kunststoff gefertigt.

    Da leuchtet dann nichts, obwohl original. Die von Nathalie gezeigten Varianten sind hingegegen aus weißem Kunststoff, der vermutlich unter UV-Licht leuchtet (auch original).

    Die Fälschung des Soldaten mit Posaune ist aber auch aus blauem Kunststoff gefertigt, der nicht leuchtet. UV-Licht alleine hilft hier also nicht

    unbedingt weiter.


    Die meisten originalen Soldaten sind aber aus weißem Kunststoff, der unter UV-Licht leuchtet, gefertigt. Ist die Figur jedoch komplett bemalt,

    kann es schon wieder schwierig sein, unter UV-Licht das Leuchten zu sehen (nur an Stellen ohne Farbe sichtbar). Wenn eine starke Vergilbung

    vorliegt, kann das Leuchten auch bei originalen Stücken unter Umständen kaum noch erkennbar sein.


    Die Echtheitsprüfung sollte also auch immer weitere Merkmale berücksichtigen. Leuchtet der weiße Kunststoff unter UV-Licht, ist dass aber

    immer schon ein sehr positiver Hinweis was die Originalität angeht.


    Ansonsten helfen wir hier auch gerne. Du könntest hier Bilder von nicht-leuchtenden Figuren zeigen, deren Originalität unsicher ist.

    Bestimmt können wir dazu dann etwas sagen.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,

    mir sind schon div. Merkmale zur Prüfung bekannt. Die Figuren aus dem 21er-Satz inkl. der blauen Soldaten sind ja einfach zu selektieren.

    Deswegen habe ich mir auch von diesen mal die Fotos gespart. Was mir nicht klar war, dass vergilbte Figuren nicht leuchten.

    Beim Soldat mit Säbel kann man auch gut unter UV erkennen, dass sich die rote Farbe bei der Fälschung anders verhält.

    Bei den letzten Bildern bin ich der Meinung das hier die abgebrochene Hutfeder schick überarbeitet wurde.


    Hier einfach mal ein paar Bilder:

  • Hallo Danny,


    das sieht soweit für mich unauffällig aus. Bei den meisten Stücken leuchten die unbemalten Stellen recht deutlich.

    Bei einigen, die weniger leuchten, vermute ich eine Vergilbung.

    Und einige sind wahrscheinlich weiß bemalt (statt des unbemalten weißen Plastiks) und leuchten daher dann dort nicht.


    Die letzte Figur ist mir auch bekannt. Ich gehe auch davon aus, dass die abgebrochene Hutfeder (die defekte Figur) nachträglich übermalt wurde und

    nicht so im Ei war.

    Theoretisch könnte die Hutfeder aber auch bei der Produktion abgebrochen sein. Der defekte Rohling wurde aber trotzdem bemalt und

    landete im Ü-Ei. Aber dann wäre die Bruchstelle vor dem Bemalen wahrscheinlich nicht geglättet worden.

    Es könnte diese Variante, die eigentlich nur eine defekte Figur ist, auch als Original geben. Aber die Originalität wäre kaum ganz sicher nachweisbar.


    Viele Grüße

    Boris