Hat jemand schon mal versucht die Batterie im Aristocats-Diorama zu wechseln

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand von euch versucht die Batterie im Aristocats-Diorama zu wechseln? Man kommt ja relativ leicht dran, aber die sind so viele Drähte und am Ende soll die Spieluhr ja auch funktionieren.


    :danke:


    VG

    Harald

  • Interessante Frage Harald :thumbsup:

    Das würde mich auch interessieren.

    Leider hatte ich selbst das Diorama noch nie in Händen.

    Ein versierter Elektriker....oder neu Mechatroniker sollte so etwas aber sicher hinbekommen.


    :wink: Michael

  • Leider nicht :wein:


    Wäre aber toll das mal zu sehen! (Bilder)


    Außerdem könnte man Dir mit Bilder auch helfen. Prinzipiell ist es ja erstmal egal wie viele Drähte, für "Strom" (Batterie) kann es nur 2 geben. Dann wird es noch 2 geben um den Stromfluss zu stoppen & starten, auf & zu klappen, stelle ich mir jetzt mal so vor. Wenn es noch mehr Drähte geben sollte dann müsste man das "sehen"...was die so bewirken könnten...


    Die Funktion der Spieluhr kannst du vorab auch testen indem du im aufgeklappten Zustand eine volle Batterie an + / - klemmst. Wenn die Spieluhr noch tut, kannst du Dich ja an den Batteriewechsel wagen.


    Welcher Typ Batterie ist denn drin?

  • Danke für die Meldung. Ich habe die Batterie bereits ausgetauscht. Da sind so einige Drähte und ich hatte es vorsichtig probiert und dann lieber erstmal sein gelassen. Aber dann habe ich sie doch mit etwas Kraft, aber doch noch halbwegs vorsichtig herausgenommen. Da ist eine Knopfzelle 192 drin gewesen, die genau in das Plastikgehäuse drum passt. Daher gehe ich davon aus, dass die Knopfzelle auch die sein muss, die dort reingehört. Wir hatten aber noch solch eine im Fieberthermometer, so dass ich wusste, dass die noch Saft hat. Die Spieluhr funktioniert nicht (noch nicht), mein Schwiegervater war gestern zufällig da und darf nun danach schauen, er ist Elektrontechniker-Meister. Mal sehen, was herauskommt, ich mache dann aber mal Bilder, wenn ich das Diorama zurückbekomme... falls es dann noch lebt.


    VG

    Harald

  • Kurzes Update:


    Die Spieluhr läuft nachdem mein Schwiegervater sämtliche Korrosionen behoben hat. Somit wird es oftmals so sein, dass es nicht einfach mit dem Batteriewechsel getan ist. Melodie ist übrigens "oh when the saints go marching in". Da hätte ich jetzt eher mit etwas gerechnet, was zu den Aristocats passt.


    Dann ist ein weiteres "Problem", dass der Kontakt an den Karton kommen muss, damit die Spieluhr ausgelöst wird, aber da fehlt etwa 1mm, der dadurch entsteht, dass die Diorama oft geöffnet wurde.


    Lösungsvorschlag meines Schwiegervaters war, ein etwa im Durchmesser 3mm Filzstück an den Karton zu kleben, von innen natürlich. Das würde das Problem lösen aber dann wäre es nicht mehr ganz der Originalzustand.


    Ich überlege noch, was ich machen soll.


    Bilder gibt es dann noch.


    VG

    Harald