Pin vom Flanken Ferdi restauriert?

  • Ich finde das trotz der zahlreichen und großformatigen Aufnahmen schwierig. Mein Eindruck ist aber, dass es sich nicht um einen originalen Pin handelt. M.E. ist der Pin zwar gut restauriert, sieht aber trotzdem anders als ein Original aus. Vollkommen sicher bin ich mir aber nicht.

  • Weitere Bilder wären für mich nicht hilfreich. Es ist einfach manchmal besser, wenn man Stücke in der Hand hat und mit der Lupe untersuchen kann...


    Vielleicht zur Präzisierung, weshalb ich den Pin nicht für original halte: Der originale Pin ist am Ende nicht "einfach" gerade abgeschnitten, sondern sieht dort wie "aufgestülpt" aus. (Anders kann ich es nicht ausdrücken.) Bei diesem Pin hier ist zwar etwas Ähnliches vorhanden. M. E. sieht das Ende des Pins aber trotzdem nicht wie beim Original aus. Weitere Aspekte (Färbung, schwarze Farbe weicht ab) hast Du ja schon selbst angeführt.

  • Hi Dominique,


    der Pin ist meiner Meinung nach restauriert.
    Das „umgestülpte Ende“, was mein Vorredner erwähnte, ist ein Gussabdruck.

    Seitlich am Pin sind eigentlich auch 2 Erhebungen, die wohl der Stabilität dienen sollen. Diese scheinen hier zu fehlen. Zudem ist der Pin wohl auch zu lang.

  • Schließe mich meinem Vorredner an.

    Der Pin ist für mich auch restauriert.

    Die Gründe hat Lionel sehr gut beschrieben.

    Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die beiden seitlichen Erhebungen,

    die der original Pin hat, hier fehlen.

  • Ja, der Ferdi auf dem Bild ist glasig.

    Sieht man aber nur am Pin.

    Es handelt sich um die Dioramafigur.

    Ich habe Ewigkeiten nach einer Dioramafigur mit losem Ball und Pin ohne Dehnstelle gesucht!


    Das beantwortet auch teilweise deine anderen Fragen.

    Normalerweise sind die Bälle immer festgeklebt.

    Da es sich aber um diesen gummiartigen Kleber handelt und der manchmal wohl sehr sparsam aufgetragen wurde, findet man viele Figuren bei denen sich der Ball lösen lässt. Der Versuch endet speziell beim Ferdi aber meist erfolglos, da der Ball ja schon sehr stramm sitzt.

    Ich traue mich bei manchen Serienfiguren nicht einmal den Ball abzumachen.


    Ich selbst habe auch Dioramafiguren, mit diesen Bläschen an den Füßen.

    Meine Vermutung ist aber, dass das eine Beschädigung durch Kleber ist, der nachträglich benutzt wurde um gelöste Figuren neu zu befestigen.

    Teilweise wurde da vielleicht auch normaler Bastelkleber verwendet?

  • Beim Paraden Pauli bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ball immer geklebt war.

    Der Pin der Figur ist einfach zu kurz um den Ball ohne Kleber zu halten.

    Beim Flankenferdi hatte ich bisher bei allen sicheren Diorama Varianten auch den angeklebten Ball.

    Ich denke aber von der Variante gab es auch einige im regulären Ü-Ei


    :wink: Michael