Riesenproblem bei Ebay: Anzeige/Listung von Artikeln in den Suchergebnissen

  • Wie wahrscheinlich die meisten User hier bin ich recht viel bei Ebay unterwegs und habe einige gespeicherte Suchen bzw. Suchbegriffe. Da ich diese regelmäßig, meist täglich, durchgehe, habe ich als Sortierung immer "Neu eingestellt" voreingestellt. Da ich unterschiedliche Suchen habe, werden mir die entsprechenden Treffer je nachdem in allen oder nur in bestimmten Kategorien angezeigt.

    Nun ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, daß bei Ebay offenbar viel weniger Artikel eingestellt werden. Bis vor kurzem dachte ich, daß das wohl daran liegt, daß seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung viele der bisherigen Verkäufer abgewandert sind oder einfach nichts mehr einstellen. Umgekehrt habe ich es ebenfalls auf die neue Zahlungsabwicklung geschoben, daß ich im Vergleich zu früher kaum noch etwas bei Ebay verkaufe und wenn, dann zu viel schlechteren Preisen, wohl weil Käufer nicht mehr per Überweisung zahlen können.

    Das mag in beiden Fällen dazu beitragen, aber inwischen bin ich bei Ebay auf ein weit größeres Problem gestossen, daß offensichtlich der Hauptgrund für die schrumpfende Zahl neuer Angebote und die miesen Verkäufen ist!


    Im April hatte ich selbst einige Auktionen und Festpreisangebote laufen und habe mich gewundert, daß in den entsprechenden Suchen nur ein Bruchteil meiner Angebote mit dem entsprechenden Einstelldatum gelistet waren. Ich habe dann erstmal mit einem Reinigungsprogramm und zusätzlich noch im Browser selbst die Cookies gelöscht und den Cache geleert - ohne Ergebnis, alles unverändert.


    Nch zwei schier endlosen Telefonaten mit dem Ebaykundenservice und der Technikabteilung vor nunmehr über zwei Wochen stand fest, daß Problem liegt nicht bei mir bzw. meinem Account oder PC, sondern es handelt sich um einen technischen Fehler bei Ebay. Was genau falsch läuft bzw. wo der Fehler liegt, konnte mir zu diesem Zeitpunkt aber niemand sagen. Mir wurde aber zugesichert, daß daran nun gearbeitet würde. Wie gesagt, daß war vor über zwei Wochen und das Problem besteht immer noch!


    Ich habe nun selbst noch weiter recherchiert und mit meinen eigenen Artikeln rumexperimentiert und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, wo der Hund begraben liegt und wie immens groß die Auswirkungen dieses Fehlers tatsächlich sind!


    Worin besteht also das Problem und was sind die Auswirkungen und wer ist betroffen?


    Das Problem betrifft sämtliche Artikel - egal ob Auktion oder Festpreisangebot, die ein Verkäufer mit der Funktion "Angebot wiedereinstellen" bei Ebay einstellt, und zwar egal ob "automatisch wiedereinstellen" gewählt wurde oder dies manuell gemacht wird. Auf diese Weise eingestellte Artikel - und sicher nutzt jeder Verkäufer diese Funktion um nicht verkaufte Artikel wieder einzustellen, da es so am einfachsten geht - werden in den Suchergebnissen NICHT als neu eingestellte Artikel angezeigt, sondern eben mit dem Datum, an dem das Angebot ursprünglich erstellt wurde! Das bedeutet nichts anderes, als daß diese Artikel in der Chronologie der Suchergebnisse z.T. ganz weit hinten zu finden sind! Oder eben nicht zu finden sind - denn wer geht bei seiner Suche schon wochen- oder monatelang zurück?

    Da eben auch Sofortkauf-Angebote betroffen sind, bringt es natürlich auch nichts, wenn man seine laufenden Sofortkaufangebote beendet und wieder einstellt, mit der Absicht die Angebote in den Suchergebnissen wieder nach oben zu bringen, denn die Angebote werden nach wie vor im Nirvana der Suchergebnisse gelistet!


    Zur Veranschaulichung ein Beispiel:

    Mit dem Suchbegriff "Holz"/neu eingestellt" in der Ü-Ei Kategorie findet man ganz weit hinten (tatsächlich aktuell laufende) Auktionen mit Startdatum 02. August bzw. 09. August (welches Jahr???) - total absurd, da Auktionen bekanntlich nach maximal zehn Tagen enden. Klickt man aber z.B. eines der Angebote, die angeblich am 2.8. gestartet wurden, an und geht auf die Gebotsübersicht, sieht man, daß sie tatsächlich am 11.5. gestartet wurden und am 21.5. enden!:


    such.jpg


    Gottseidank habe ich einen einfachen Trick zur Lösung des Problems (zumindest als Verkäufer) gefunden: anstatt einen nicht verkauften Artikel oder ein beendetes Angebot wieder einzustellen, gehe ich in den Artikel und wähle "ähnlichen Artikel verkaufen"! So eingestellte Angebote erscheinen ganz regulär am richtigen Platz in den Suchergebnissen!


    Durch mehrere Stichproben bin ich sicher, daß das Problem ALLE Kategorien betrifft! Und das Problem betrifft offensichtlich sowohl Privatverkäufer UND gewerbliche Händler!

    Spätestens wenn Existenzen von Ebay-Verkäufen abhängen ist das Ganze nicht mehr lustig!


    Als Käufer ist man von dem Problem betroffen, da man einen Teil der gesuchten Artikel so gar nicht findet/finden kann!


    Und nicht zuletzt schadet sich Ebay selbst: weniger Verkäufe = weniger Gebühreneinnahmen! Aber seit einiger Zeit habe ich eh den Eindruck, die schaffen sich selbst ab...


    Auch über die Ursache des genannten Problems habe ich eine Vermutung: aktuell "bastelt" Ebay an der Kategoriestruktur. Ebanfalls aktuell bietet Ebay (versuchsweise) ein "verbessertes" Einstell-Tool an. Beides könnte die Ursache für den Fehler sein. Ist ja nichts neues, daß wenn Ebay etwas Neues einführt, alles meistens "verschlimmbessert" wird!


    Ich würde jedem, vor allem aber denen, die bei Ebay verkaufen und das hier lesen, empfehlen, mal mit Ebay Kontakt aufzunehmen und sich zu beschweren. Mir scheint, Ebay braucht etwas "Motivation" um das Problem anzugehen bzw. zu beseitigen!

  • Hallo,


    es könnte auch mit einer Gesetzesänderung bzw. einem Gerichtsurteil zusammenhängen.

    Ich weiß nur nicht mit welchem. Aber ich habe Hinweise in diese Richtung mitbekommen.

    Also in dem Sinne ...ach ja, seitdem da dieses Gerichtsurteil war, musste Ebay das doch anpassen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Nach etwas Suchen habe ich folgendes im www gefunden - meinst Du das?:


    https://www.ruhr24.de/service/…deutschland-91502862.html


    und (Quelle: hallo24):


    ebay.jpg


    Da geht es zwar ganz aktuell um ein neues Gesetz zu Suchergebnissen/Ranking auf Online-Verkaufsplattformen zu tun, erklärt aber m.E. nicht, weshalb wiedereingestellte Artikel bei Ebay nicht an der richtigen Stelle gelistet werden, das aber bei Artikeln, die mit der Funktion "ähnlichen Artikel verkaufen" eingestellt werden, nicht der Fall ist.


    Deshalb gehe ich nach wie vor von einem Mega-Bug bei Ebay aus.

  • Hallo zusammen,

    ich habe immer gerne bei ebay nach Teilen gesucht und auch viel gekauft.

    Seit der Umstellung habe ich nur noch Informativ dort "geguckt".

    Auf Üeiteile habe ich ganz verzichtet, bei anderen Artikeln gucke ich nach Firmen und kaufe direkt.

    Schön das die sich jetzt mal selbst nen ei gelegt haben, denn man kommt auch ohne durchs Leben.

    LG

    Werner

  • Hallo Dominik,


    ja genau den oben erwähnten Artikel meine ich.

    Er erklärt aus meiner Sicht, warum es zu der derzeitigen Situation gekommen sein könnte.

    Also man musste etwas tun, hat dabei aber eventuell ziemlichen Mist gebaut.


    Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Es könnte auch sein, dass eBay das alles so gut findet und ganz bewusst so macht.

    Ich bin ja hauptsächlich Käufer und freue mich, dass ich nicht mehr diese endlosen Kolonnen an wiedereingestellten Artikeln durchsuchen muss,

    die ich schon 25x gesehen habe (wenn ich nach neuen Artikeln suche).


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob gewerbliche Verkäufer nicht doch schon viel länger dieser Praxis unterliegen.

    Jedenfalls gibt es Ü-Ei-Händler mit mehreren tausend Angeboten, die so gut wie nie in meiner Suche auftauchen - es sei denn, es wurde

    wirklich etwas neu eingestellt. Aber das ist schon sehr lange so.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Es könnte auch sein, dass eBay das alles so gut findet und ganz bewusst so macht.

    Das ist gut möglich. Inzwischen traue ich denen (fast) alles zu. Allerdings zeigten sich die Mitarbeiter, auch der von der Technik, in den Telefonaten sehr überrascht, als sie das selbst nachgeprüft hatten. Oder zumindest taten sie so...


    und freue mich, dass ich nicht mehr diese endlosen Kolonnen an wiedereingestellten Artikeln durchsuchen muss,

    Im Grunde ist das sicher ein Vorteil.

    Nur: auch wenn ich einen gänzlich neuen Artikel einstellen wollte, habe ich das bisher des öfteren über "Artikel wiedereinstellen" gemacht. Gerade wenn man dabei ist nicht-verkaufte Artikel wiedereinzustellen ist man in seinem Ebay ja eh schon in "Nicht verkauft und nicht wiedereingestellt". Hier ist es schlicht einfacher und schneller, bei einem beendeten Artikel auf "wiedereinstellen" zu klicken und dann nur das Bild und die entsprechenden Textteile zu ändern, statt in einen Artikel reinzugehen, dann auf "ähnlichen Artikel verkaufen" zu klicken und dann erst abzuändern. Seit ich das im ersten post beschriebene Problem kenne, mache ich das natürlich nicht mehr, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß auch andere Verkäufer so ihre Angebote einstellen. Und so verschwinden dann halt auch neue Angebote im Nirvana.