Altfiguren - Fische

  • Hallo zusammen,


    ich habe erneut ein paar Fragen zu Altfiguren. Dieses mal möchte ich mehr über die Fische von Générale de panification herausfinden, die ungefähr 1975 teilweise im Ü-Ei waren.


    Freundlicherweise hat mir ein Forenmitglied bereits einige grundsätzliche Fragen beantwortet. Ich fasse diese Informationen an dieser Stelle einmal kurz zusammen (Falschdarstellungen bitte korrigieren).


    Nachweis der Ü-Ei-Herkunft:

    - Werbeanzeige aus der Zeitschrift Hörzu vom Januar 1975 (hier Kaiserfisch abgebildet)

    - Ausschnitt aus dem Film über das Ferrero-Archiv in Italien (Saison 1974/75, hier Mosaikfadenfisch und Weißkehl-Doktorfisch abgebildet)

    - Aufgrund von Funden (z.B. Auftauchen in Dioramen und in Ferrero-typischen Folienbeuteln) können alle anderen Fische, die im O-Ei-A als Ü-Ei-Inhalt abgebildet werden, auch sicher Ferrero zugeordnet werden.

    - Für alle anderen Figuren kann eine Ü-Ei-Herkunft nur ausgeschlossen werden, wenn diese fürs Ü-Ei zu groß sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass noch weitere Figuren im Ü-Ei waren.


    Dank verschiedener Forenmitglieder und eines nicht unbekannten Auktionshauses konnte ich 26 Figuren erwerben, die sehr große Ähnlichkeit mit einem Tier auf dem Plakat im O-Ei-A besitzen.

    Ich habe diese Figuren fotografiert und nummeriert. Meine erste Frage lautet:

    1) Handelt es sich bei den Figuren auf den Fotos um die Figuren von Générale de panification oder hat sich ein "falscher Freund" eingeschlichen? Wenn ja, bitte die entsprechende Nummer angeben.


    Nun gibt es im O-Ei-A noch eine zweite Serie Fische. Dazu habe ich auch ein paar Fragen:

    1) Sind diese Fische auch von Générale de panification?

    2) Gibt es hier noch weitere Fische, die auch unter dem Verdacht der Ü-Ei-Zugehörigkeit stehen (ähnlich den Fischen mit einem + auf dem Plakat im O-Ei-A)?

    3) Wie wird die Ü-Ei-Herkunft belegt (Beim Text im O-Ei-A weiß ich nicht, ob sich dieser nur auf die 1. Serie bezieht oder auf beide Serien.)


    Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    David


    1-min.jpg2-min.jpg3-min.jpg4-min.jpg5-min.jpg

  • Hallo David,


    zu Deiner ersten Frage. Das sind die richtigen Fische.


    Zu den Fragen zur zweiten Serie.

    1. Nein, diese Fische sind nicht von Générale de panification.

    2. Weitere wären mir aktuell nicht bekannt. Muss aber nichts bedeuten.

    3. Der Text bezieht sich nur auf die erste Serie. Als Nachweis dienen hier in erster Linie Funde mit deutlichem Ü-Ei-Bezug.


    Dazu hier ein Bild von einem anderen Sammler, der so einen Fisch mal in einem großen Konvolut mit alten Kapseln dabei hatte.

    Fische Austria OVP.jpg


    Es gab die Fische der zweiten Serie ganz sicher auch als Schlüsselanhänger im Ü-Ei.

    DSC04535.JPG

    Dann hätte ich noch Infos zu der ersten Serie:

    Die Fische gab es von mehreren Anbietern. Soweit ich das zuordne, war "Générale de panification" ein Anbieter, der die Fische den "Prior biscottes" (Zwieback aus Frankreich) beigelegt hatte. Häufig findet man auch den Schriftzug Prior auf den Fischen.


    Diese Prior biscottes-Fische waren in kleinen Beuteln, die einen Hinweis auf den eigentlichen Hersteller geben - Injectaplastic Macau.

    DSC04533.JPG


    Die Ü-Ei-Fische waren auch in kleinen Beutelchen, die aber keine Aufschrift haben. Diese Fische haben zum Teil eine entfernte Prior-Kennung (oft trotzdem noch lesbar).

    DSC04532.JPG


    Die Fische wurden aber auch in Spielzeug-Packungen verkauft. Diese Packungen hat es eventuell auch in Deutschland in ähnlicher Form gegeben. Meine hier gezeigten Packungen stammen aus den USA.

    Wonderful World of the Sea 4771.JPG

    Wonderful World of the Sea 4772.JPG


    Und dann gibt es einige (oder alle?) Fische der ersten Serie auch in einfarbiger Version, die etwas einfacher gearbeitet ist. Diese Fische sind allerdings sehr selten zu finden. Woher sie stammen weiß ich leider nicht (vielleicht aus Wundertüten?).

    DSC04536.JPG


    Soweit meine Erkenntnisse zum Thema.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Interessantes, aber auch schwieriges Thema.
    Die man dem Ei zuordnen kann findet man doch eher selten.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)