Frage zu altem Spielzeug: Schrankbett

  • Ich finde, das Bett aus der Auktion hat die typischen Farben. Es ist eher selten, aber in orange habe ich es noch nicht gesehen. Das wäre eine Variante in meinen Augen.


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    Fragen zu den Farben des Schrankbettes sind gar nicht so einfach zu beantworten.

    Heute habe ich Zeit gefunden mir Gedanken dazu zu machen, ein Bild zu machen und meine Aufzeichnungen dazu zu ergänzen.


    Mein momentaner Wissenstand ist zur Zeit:

    Für das Schrankbett wurden im deutschen Ü-Ei mindestens 4 Farben verwendet - dunkelbraun, hellbraun, olivbraun und gelb.

    Jeder Schrank besteht aus 3 Farben, wobei gelb immer dabei ist. Die Tür und der Bettkasten haben immer dieselbe Farbe, weil diese

    beiden Teile zusammen hingen (zusammen produziert wurden).

    Im ausländischen Ü-Ei gab es keine gelben Teile, dafür aber orange.


    Dazu ein Bild von Schrankbetten aus dem deutschen Ü-Ei.

    Schranktüren von links: dunkelbraun, hellbraun, olivbraun, gelb, gelb.

    Schränke von links: gelb, gelb, dunkelbraun, olivbraun, dunkelbraun.

    DSC04551.JPG


    Es sind daher deutlich mehr Kombinationen möglich, als im Katalog abgebildet.

    Das Schrankbett aus der Auktion könnte die folgende Kombination haben: hellbrauner Schrank, olivbraune Tür und Bettkasten, gelbes Bett.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    dass der orangene Farbton EU ist wusste ich nicht, danke!


    In meiner Sammlung befinden sich 3 Farbvarianten:

    Dunkelbrauner Schrank, olivbraune Tür und Bettkasten, gelbes Bett

    Olivbrauner Schrank, gelbe Tür und Bettkasten, dunkelbraunes Bett

    Gelber Schrank, dunkelbraune Tür und Bettkasten, olivgrünes Bett


    Ist hellbraun so selten oder könnte olivgrün auch ausgeblichenes hellbraun sein?

    Ich besitze diese Farbe nicht bei den Betten und kann daher selbst nichts zu dem Farbton sagen.


    Ich habe bisher nie darauf geachtet, aber gibt es beim Sekretär und der Spiegelkommode auch verschiedene Brauntöne, ist Dir das bekannt?


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    hellbraun scheint mir sehr selten zu sein. Davon habe ich nur eine Tür (Bettkasten fehlt).

    Olivbraune Teile habe ich hingegen von allen Teilen. Die sind ziemlich sicher nicht ausgeblichen.


    Ansonsten hast Du dieselben Schrankbett-Kombinationen wie ich.

    Eventuell gab es nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen im Ü-Ei. Es scheint mir jedenfalls eine Häufung bestimmter Kombinationen vorzuliegen.

    Allerdings ist dieser Eindruck eventuell auch falsch, weil die Schrankbetten allgemein ja recht selten auftauchen. Das verzerrt die Statistik schon sehr. ;-)


    Vom Sekretär und von der Spiegelkommode sind mir jetzt so erstmal keine verschiedenen Brauntöne bekannt.

    Aber da schaue ich besser noch mal genauer.


    Viele Grüße von

    Boris