Fußballbundesliga Figuren von AlFi aus den 60er/70er Jahren

  • Hallo zusammen,


    diesmal möchte ich schöne Figuren für die Fußballfreunde unter uns vorstellen.


    Die Firma "Alfred Fischer KG" (AlFi) aus Lautertal ist ein deutscher Figurenproduzent, der weniger bekannt ist.

    Am ehesten ist die Firma den Sammlern von Werbefiguren bekannt, weil Fischer auf diesem Sektor sehr viel gemacht hat.


    In einem Verkaufskatalog der Firma Fischer aus dem Jahr 1976 wird ein Sortiment mit Bundesliga-Fußballern beworben.

    Hier das Bild:

    Alfred Fischer Katalog 1976 Seite 8.jpg


    Ich vermute, dass dieses Sortiment über Jahre im Sortiment der Fa. Fischer war und auch der jeweils aktuellen Bundesliga-Saison angepasst war.

    Wahrscheinlich gab es das Sortiment auch schon in den (späten) 60er Jahren.

    Trotzdem sind diese Figuren relativ selten auffindbar.


    Anhand der Stücke aus meiner Sammlung kann ich feststellen, dass es einige Varianten gibt.

    Zum einen kommen wohl alle Figuren mit blonden oder braunen Haaren vor.

    Dann kommen vereinzelt abgeänderte Vereinswappen vor.

    Und es kommen Figuren vor, die das Heimspiel-Trikot oder das Auswärtsspiel-Trikot tragen.


    Es folgen noch einige Bilder von meinen Stücken.

    Sehr wahrscheinlich existieren noch etliche weitere Figuren und Varianten, als die hier gezeigten.

    Vielleicht hat ja auch einer der Leser oder Leserinnen weitere Stücke, die sie hier vorstellen möchten.


    Viele Grüße von

    Boris


    DSC04384.JPGDSC04385.JPGDSC04386.JPGDSC04387.JPG

  • ... und wer genau hinschaut, der wird sehen, dass auch diese Firma für Ferrero bzw. das Ü-Ei produziert hat. ;-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    die Sachen aus dem Ü Ei habe ich nicht gefunden🧐


    Gerade habe ich ein großes Konvolut Schlüsselanhänger erhalten.

    Kann es sein, das der Hersteller keine Kennung für die Figuren verwendet hat?

    Habe ein Foto gemacht von den Stücken, die ich von dem Hersteller vermute.

    Einen paar Teile habe ich im Herstellerkatalog gefunden.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Hallo Theopano,


    Fischer hat tatsächlich in aller Regel keine Kennung auf den Figuren.

    Das macht es den Sammlern zuweilen etwas schwer manche Stücke eindeutig Fischer zuzuordnen.

    Die Firma Fischer wäre sicherlich auch viel bekannter, wenn sie ihre Produkte gekennzeichnet hätten.


    Hier zwei Bilder von der Homepage.

    Ein paar Ü-Ei-Inhalte habe ich eingekreist.


    Alfi miniaturen02 von deren Homepage kopiert, mit Ü-Ei.jpgAlfi miniaturen04 von deren Homepage kopiert, mit Ü-Ei.jpg


    Viele Grüße von

    Boris