Vom Versuch einen interessanten Flohmarktfund einzuordnen.

  • Hallo zusammen.


    Theophano hat vor längerer Zeit auf einem Flohmarkt eine Blechdose mit Armbändern und anderem Spielzeug mitgenommen.

    Die Dose lag seitdem relativ unbeachtet im Keller. Durch die Beschäftigung mit altem Ü-Ei-Schmuck und einem Tauschgeschäft

    mit mir (Boris), geriet die Dose wieder in Erinnerung und führte zu einem regen Austausch.

    Im Zuge dessen kontaktierten wir auch Nathalie als bekannte Sammlerin und Expertin für alten Ü-Ei-Schmuck.


    Zusammen möchten wir nun diesen interessanten Flohmarktfund präsentieren.


    Zunächst einmal möchten wir den Inhalt der Blechdose zeigen.

    Die obere Lage enthält etliche Ketten, Armbändern und Spielzeuge. Davon ist ein Schlüsselanhänger mit

    Boxhandschuhen ganz sicher als alter Ü-Ei-Inhalt identifizierbar.

    Und mindestens ein Plastik-Armband kann als Maxi-Ei-Inhalt identifiziert werden.


    Vom Metallarmband mit dem Hand-Anhänger ist zumindest der Anhänger sicher als Ü-Ei-Inhalt zu identifizieren.

    In der Dose liegen aber auch einige Stücke, die ganz sicher nichts mit dem Ü-Ei oder Maxi-Ei von Ferrero zu tun haben, wie das Geduldspiel von Bärenmarke.

    70er Jahre Dose V1B1.jpg.jpeg70er Jahre Dose V1B2.jpg.jpeg70er Jahre Dose V1B3.jpg.jpeg



    Fragen werfen die Ketten der Metallarmbänder auf, da diese dünnere Kettenglieder haben, als die bekannten Metallarmbänder aus dem Ü-Ei.

    Identische Metallarmbänder konnten wir auch nicht in unseren Sammlungen bzw. in unseren Bildersammlungen finden.

    Der Verschluss der Armbänder hingegegen kommt in ähnlicher Form bei etlichen Ketten vor, die sicher dem Ü-Ei zugeordnet werden können.

    70er Jahre Dose V1B4.jpg70er Jahre Dose V1B5.jpeg


    Des weiteren liegen in der Dose weiter unten etliche Armbänder (wieder die dünne Ausführung) mit einem Schwein als Anhänger.

    Das Schwein liegt in etlichen Farben vor.

    70er Jahre Dose V1B6.jpg.jpeg70er Jahre Dose V1B7.jpg.jpeg

    Insgesamt scheinen etliche Teile aus der Blechdose irgendeinen Bezug zu Ferrero zu haben.

    Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn man sich den Boden der Dose anschaut.

    Wir lesen die Beschriftung auf dem Boden als "Ausschuss Ferrero 1978".

    70er Jahre Dose V1B8.jpeg70er Jahre Dose V1B9.jpeg


    ... unten geht es weiter.

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung.


    Für uns drängte sich jetzt die Frage auf, ob diese Schweine-Armbänder 1978 im Ü-Ei zu finden waren.

    Theophano brachte daraufhin die drei Halsketten aus dem Ü-Ei-Katalog (2021 Seite 623) ins Spiel, die ebenfalls ein Schwein als Anhänger zeigen.

    Tatsächlich handelt es sich um dasselbe Schwein. Allerdings sind die Kettenglieder der abgebildeten Halsketten größer.


    Im O-Ei-A-Katalog sind ein Schwein, ein Herz und eine Katze als Anhänger zu sehen. Alle drei Teile sind typische Kaugummiautomaten-Inhalte.

    Das Schwein und die Katze können wir hier im Vergleich mit einem Herz von Maraja zeigen.


    Bild 8.JPG


    Die Frage war jetzt, ob die drei im Katalog abgebildeten Halsketten dort rechtmäßig abgebildet sind.

    Ob sie wirklich ein alter Ü-Ei-Inhalt sind. Denn dieses Bild ist seit ca. 2009 im Katalog, aber die drei Ketten tauchen praktisch nie auf.

    Sie sind extrem selten.


    Hier konnte Nathalie dann einen ganz entscheidenden Hinweis liefern.

    Nathalie hat so eine Halskette mit Herz in ihrer Sammlung. Sie hat es in einer alten Kapsel bekommen.

    Leider fehlt ein Stück der Kette und der Verschluss.

    Auf dem Bild liegt links zum Vergleich eine Halskette aus einem Kaugummiautomaten und rechts liegen zwei Katzen aus Kaugummiautomaten.


    Nathalie, Kette aus Katalog im Ei V1B1.jpg


    Besonders interessant an der Herzkette von Nathalie ist auch, dass das Herz aus einem transparenten Kunststoff hergestellt ist.

    Also genauso wie die Schweine der Armbänder.


    Wie sieht die Sachlage für die Schweine-Armbänder nun aus?


    1. Die Stücke wurden in einer Dose gefunden, die eine erstaunliche Beschriftung trägt.

    2. Die Stücke können aufgrund des sonstigen Inhaltes der Blechdose auf die späten 70er Jahre datiert werden.

    3. Vergleichbare Halsketten sind bereits als Ü-Ei-Inhalt bekannt und im Katalog.

    4. Der Katalogeintrag zu den Halsketten ist durch ein Stück aus Nathalies Sammlung nachvollziehbar korrekt.

    5. Es gab offensichtlich auch transparente Anhänger an den Halsketten. Das würde zu transparenten Schweinen passen.

    6. Der Hand-Anhänger aus dem Fund ist identisch mit bekannten Ü-Ei-Stücken.

    7. Der Verschluss der Ketten hat große Ähnlichkeit mit entsprechenden Ketten aus dem Ü-Ei.

    8. Die Schweine-Armbänder haben eine kürzere und dünnere Kette als die Halsketten.


    Für die Schweine-Armbänder als alter Ü-Ei-Inhalt sprechen also etliche Befunde.

    Am stärksten dagegen sprechen würde der Punkt 8. Allerdings wäre es nicht sonderlich

    ungewöhnlich, wenn für das Halsband eine dickere Kette als für das Armband genutzt worden wäre.


    Letztlich fehlt für die Schweine-Armbänder aber natürlich der ultimative Beweis in Form

    eines Fundes in der Kapsel oder besser noch in Form einer Abbildung auf Werbeblättern oder ähnlichem.


    Es bleibt aber allemal ein außergewöhnlicher Fund, den wir gerne vorstellen wollten.

    Vielleicht hat ja auch einer der Leser oder Leserinnen weitere Erkenntnisse zu diesem Thema.


    Viele Grüße

    Nathalie, Theophano und Boris