Kein AUktionshaus

  • auch wenn das alles richtig ist. was du schreibst, die frage war nicht, warum leute sammeln oder wie sie zum sammeln kommen...:sleeping:

    ich glaube auch kaum, daß du meine fragen letztendlich beantworten kannst. das kann wohl nur der wolfgang.

    ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn er mir doch noch erläutern würde, wie man ein ganzes sammelgebiet erschafft, denn dann erfinde ich noch heute ein neues und werde damit steinreich!

  • dieser auf den ersten blick schlaue satz beantwortet meine frage genausowenig, wie die einlassungen von wolfgang! bitte erklärt das doch mal so, daß man auch versteht, wie das funktionieren soll.

    nur zur erinnerung: wolfgangs aussagen ("Das ganze Sammelsystem wurde von klugen Geschäftsleuten einfach gemacht." und "...dieses Sammelsystem wurde künstlich geschaffen") beziehen sich darauf, daß in gewissen sammelgebieten die originalverpackung dazu gehört bzw. das sammelobjekt wertvoller ist, wenn es nie ausgepackt/berührt wurde, bzw. im bereich ü-ei die bpz (z.t.) wertvoller als das entsprechende objekt selbst sind.

    ich wollte einfach nur wissen, wie so etwas funktioniert, also wie man so etwas künstlich erschaffen kann. nicht mehr und nicht weniger!

    aber bisher kann das scheinbar keiner erklären...

    ich gebe dir mal ein Beispiel - 2021 kam in der Sendung mit Horst Lichter - jemand mit einer kl. Ü Eier Sammlung. Da wurden doch glatt von den Profis 4000€ geboten (normalerweise keine 1500€) aber da schauen massig Leute und schon hörte man am nächsten Tag - muss mal in den Keller und meine Ü Eier Figuren ausgraben. Und schon gab es wieder mehr Ware am Markt. Für eine Rolex(Ohne Verpackung) wurden schlappe 1100€ geboten, mit Verpackung hätte es mehr gegeben. Am besten ist es - man kauft den Kindern Spielzeug und verbietet den Kindern damit zu spielen. BPZ sind in einer kleinen Kapsel mitverpackt und da gibt es Sammler die meckern weil die Zettel nicht ohne Falten sind. Soviel zum gemachten System. Einen grossen Teil tragen die Händler bei - wenn man denen Ware verkaufen möchte ist Alles wertlos - wenn man bei denen selbiges wertlose Zeug kaufen möchte EMENS SELTEN UND WERTVOLL. Die geben dir doch glatt für 1 Figur 0,01€ und da sagt er das er großzügig ist. Verkauft wird selbige Figur später um 2,50€

  • ich gebe dir mal ein Beispiel - 2021 kam in der Sendung mit Horst Lichter - jemand mit einer kl. Ü Eier Sammlung. Da wurden doch glatt von den Profis 4000€ geboten (normalerweise keine 1500€)

    hmmm, ich schau die sendung (du meinst sicher "bares für rares") nicht regelmäßig, aber ich kenne nur die sendung von 2020, wo ein satz olympiade mit offenbar gefälschtem zubehör für 880 € den besitzer gewechselt hat. darüber wurde ja in der szene (auch hier) heiß diskutiert. poste doch mal den link zu der von dir angesprochenen sendung.


    Die geben dir doch glatt für 1 Figur 0,01€ und da sagt er das er großzügig ist. Verkauft wird selbige Figur später um 2,50€

    ich finde es eher bemerkenswert, daß ein händler figuren mit verkaufswert 2,50 € einzeln bewertet/ankauft! normalerweise wird sowas, vorausgesetzt es sind genug interessante sachen vorhanden, weitestgehend o.b. mit angekauft. wirklich angerechnet werden dann doch nur die guten stücke. oder irre ich mich da?


    wie dem auch sei, eine erklärung, wie man ein sammelgebiet künstlich erschaffen könnte, bleibst du nach wie vor schuldig. aber im grunde war mir das von vorneherein klar. da wird einfach mal etwas in den raum geworfen, und wenn man nachhakt, kommt nur heisse luft! aber so ist das ja heutzutage mit vielen behauptungen. lang lebe der aluhut!

  • hmmm, ich schau die sendung (du meinst sicher "bares für rares") nicht regelmäßig, aber ich kenne nur die sendung von 2020, wo ein satz olympiade mit offenbar gefälschtem zubehör für 880 € den besitzer gewechselt hat. darüber wurde ja in der szene (auch hier) heiß diskutiert. poste doch mal den link zu der von dir angesprochenen sendung.


    ich finde es eher bemerkenswert, daß ein händler figuren mit verkaufswert 2,50 € einzeln bewertet/ankauft! normalerweise wird sowas, vorausgesetzt es sind genug interessante sachen vorhanden, weitestgehend o.b. mit angekauft. wirklich angerechnet werden dann doch nur die guten stücke. oder irre ich mich da?


    wie dem auch sei, eine erklärung, wie man ein sammelgebiet künstlich erschaffen könnte, bleibst du nach wie vor schuldig. aber im grunde war mir das von vorneherein klar. da wird einfach mal etwas in den raum geworfen, und wenn man nachhakt, kommt nur heisse luft! aber so ist das ja heutzutage mit vielen behauptungen. lang lebe der aluhut!

    Wenn du den Sinn der Worte und eines Satzes nicht verstehst - SORRY , ist nicht meine Schuld - mit dem Beispiel HORST LICHTER hat es sich normalerweise erklärt.

  • hmmm, ich schau die sendung (du meinst sicher "bares für rares") nicht regelmäßig, aber ich kenne nur die sendung von 2020, wo ein satz olympiade mit offenbar gefälschtem zubehör für 880 € den besitzer gewechselt hat. darüber wurde ja in der szene (auch hier) heiß diskutiert. poste doch mal den link zu der von dir angesprochenen sendung.


    ich finde es eher bemerkenswert, daß ein händler figuren mit verkaufswert 2,50 € einzeln bewertet/ankauft! normalerweise wird sowas, vorausgesetzt es sind genug interessante sachen vorhanden, weitestgehend o.b. mit angekauft. wirklich angerechnet werden dann doch nur die guten stücke. oder irre ich mich da?


    wie dem auch sei, eine erklärung, wie man ein sammelgebiet künstlich erschaffen könnte, bleibst du nach wie vor schuldig. aber im grunde war mir das von vorneherein klar. da wird einfach mal etwas in den raum geworfen, und wenn man nachhakt, kommt nur heisse luft! aber so ist das ja heutzutage mit vielen behauptungen. lang lebe der aluhut!

    Wenn man mein Posting liest und deine Antwort kann man sich nur fragen - der Sinn wurde nicht verstanden. Somit beende ich dieses Thema, es würde immer wieder zu NICHT VERSTEHEN führen. Du weisst alles besser und willst nicht verstehen und drehst alles wie du es brauchst.

  • ich frag mich schon die ganze Zeit bei der Diskussion - und anderen Beiträgen von Dir, was willst Du erreichen Wolfgang?

    Manche Sachen sind so an den Haaren beigezogen, dass es mir die Zehennägel rollt.

    Ich werde mir auch nicht die Zeit nehmen - wie bagheera - deine Gedanken nochmal zu kommentieren. Aber dies hier musste jetzt mal sein.


    und - es ist gut, wenn Du das Thema jetzt beendest. Danke dafür!


    in diesem Sinne,

    vG :asterix:Jo

  • Wenn du den Sinn der Worte und eines Satzes nicht verstehst - SORRY

    Wenn man mein Posting liest und deine Antwort kann man sich nur fragen - der Sinn wurde nicht verstanden. Somit beende ich dieses Thema, es würde immer wieder zu NICHT VERSTEHEN führen.

    ja sorry, bin halt dumm. zumindest was deine postings betrifft.8o

    aber ähm, geht offenbar nicht nur mir so...:/


    mit dem Beispiel HORST LICHTER hat es sich normalerweise erklärt.

    ahhhhhhhhhhhh...omg....du meinst....ja, so würde alles sinn machen...jetzt verstehe ich, was du meinst...8)

    horst lichter - der mann im hintergrund...der strippenzieher!

    ER ist der grund, weshalb leute überhaupt etwas sammeln, nein....noch viel größer die sache...ER hat sämtliche sammelgebiete erst erschaffen!

    DANKE DANKE DANKE lieber wolfgang!:schmatz

  • horst lichter - der mann im hintergrund...der strippenzieher!

    ER ist der grund, weshalb leute überhaupt etwas sammeln, nein....noch viel größer die sache...ER hat sämtliche sammelgebiete erst erschaffen!

    DANKE DANKE DANKE lieber wolfgang!:schmatz

    Wolfgang meinte das so, die Leute gucken solche Sendungen und sehen wieviel Geld solche Figuren einbringen und fangen dann selber auf dem Dachboden danach zu suchen oder irgendwo billig anzukaufen und zu sammeln um das dann teuer weiter zu verkaufen.


    Beste Grüße,
    Schlumpfine

  • Letzte Worte von mir - du bist geistig nicht so weit um zu verstehen was du mich gefragt hast. Dein geistiges Niveau ist doch etwas weiter unten als du von dir geben möchtest. Denke darüber nach was du von mir wolltest - ich habe dir ein BEISPIEL genannt wie du es wolltest - verstanden hast du es nicht

  • Wolfgang meinte das so, die Leute gucken solche Sendungen und sehen wieviel Geld solche Figuren einbringen und fangen dann selber auf dem Dachboden danach zu suchen oder irgendwo billig anzukaufen und zu sammeln um das dann teuer weiter zu verkaufen.


    Beste Grüße,
    Schlumpfine

    Du hast es fast richtig erfasst - in Österreich gibt es auch ab und zu so eine Sendung und da wird immer wieder gesagt das man nicht verstehen kann warum in Deutschland für gewisse Sachen immer überhöhte Preise bezahlt werden.

  • Zehennägel abschneiden würde das Rollen vermeiden.

  • ähhhhhh...nein! wenn schon, dann:


    vere dominus est in loco isto


    dominos-falling.gif

    Ich würde sagen du speilst den klugen mit der Übersetzung von Google , aber deine Übersetzung ist TOTAL falsch - wie anzunehmen war - klug tun , aber nichts wissen - wenn du Latein gelernt hast bekommst du von mir eine 5 - alles ohne Sinn - übersetze doch mal ins Deutsch was ich geschrieben habe - bitte keine Google Übersetzung , der kann das nicht übersetzen

  • quod restat probandum :lach:

    Auch leider eine Übersetzung von Google - ist leider so eigentlich auch falsch - aber jeder soll glauben das er alles weiss - du müsstest in Latein eine 5 haben , aber gelernt hast du es ja sicher nicht - übersetze doch mal ins Deutsche was ich geschrieben habe - Google Übersetzung ist falsch, Google kann Latein nicht richtig übersetzen