Kein AUktionshaus

  • War heute bei einem Händler da er grosses Ü Eier Paket günstig ausgeschrieben hat. Wollte NUR 400€ (für Spielzeug) . Er hatte aber viel BPZ dabei und so fragte ich was die BPZ kosten würden. Na ja, so um die 300 war die Antwort. Als ich sagte ich nehme die Ware ohne Zettel hat er mich ersucht zu gehen. Die warten wirklich jeden Tag das ein Blöder den Laden betritt und es wird immer schlimmer. Ist das in Deutschland auch so?

  • der händler will halt das spielzeug nur zusammen mit den zetteln verkaufen. ist doch legitim. wo also ist das problem? zusammen lässt es sich wahrscheinlich besser verkaufen, als getrennt.

    aus welcher zeit stammt denn das spielzeug und die zettel?

  • der händler will halt das spielzeug nur zusammen mit den zetteln verkaufen. ist doch legitim. wo also ist das problem? zusammen lässt es sich wahrscheinlich besser verkaufen, als getrennt.

    aus welcher zeit stammt denn das spielzeug und die zettel?

    Denke das du ebenfalls Händler bist. Eine Kiste (gr. Kiste) ist als o viel weniger wert als die BPZ mit Spielzeug. Na ja, wenn es so dumme Menschen gibt! Wenn du ein Haus baust wird es ja auch so sein - Ziegel mit Mörtel kosten 14€ - nur der Mörtel wird somit 12,50€ kosten. Beides lässt sich e besser verkaufen - kann deinen Gedanken nicht folgen

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe 94 mit sammeln angefangen, Das war auch die Zeit wo es hieß Sammeln mit BPZ.

    Davor wurde bei vielen nur das Teil (z.B. Auto) gesammelt, wenn man glück hatte waren die Kleber drauf.

    Erst danach wurde mir gesagt, die Teile müßen Original sein, also nicht gebaut, weil beim Zerlegen Pins abbrechen könnten.

    Deswegen suchen einige Sammler BPZ aus dieser Zeit, darum sind BPZ auch teilweise mehr wert und die Sammler brauchen

    ja auch nur BPZ weil Teil schon vorhanden ist. Hoffe Dir geholfen zu haben

    LG

    Werner

  • Das ganze Sammelsystem wurde von klugen Geschäftsleuten einfach gemacht. heute verlangt man zu einer ROLEX von 1968 auch die Verpackung, ansonsten 30% Wertverlust. Also muss man in Zukunft jede Verpackung aufheben, man muss sich aber fragen wo man in 20 Jahren wohnen soll - Wohnung geht über mit Verpackung. Man erfindet immer wieder neue Sachen um sich zu bereichern und ei Teil des Volkes steigt darauf ein. Wenn jemand aufbringen würde das gebrauchtes WC Papier wertvoller ist als frisches würde man die Wohnungen nicht mehr betreten können weil es so stinkt. Aber die Gier im Geist der Menschheit würde diesen Gestank übertauchen und man würde überall gebrauchtes WC Papier anbieten. Na ja, mein Leben verläuft einfach anders. Hätte begonnen mit PBZ sortieren, aber ich finde das ist zu viel Arbeit. In 5 Std. 2 Zettel gefunden die ich brauche. Hats du BPZ bis 1995-ca. 2010 - Neuzeit brauche ich nicht und was würdest du dafür verlangen.

  • Hallo Wolfgang

    Ich weiß nicht was Du willst 🤔😱

    Egal welches Sammelgebiet ob Modelleisenbahn, Modell Auto usw ist die Sache mit original Verpackung mehr wert 🤔

    Wenn Du Ü Eier ohne Bpz willst gehe zu eBay Kleinanzeigen oder will ich haben natürlich Österreich ( wegen Versandkosten) da bekommst Du Unmengen Ü Eier ohne Bpz.

    Ich persönlich habe zu dem meisten meiner Figuren einen Bpz und bin stolz darauf ☺️😁

    Gruß Alex

  • Ich gebe dir teilweise auch Recht, aber dieses Sammelsystem wurde künstlich geschaffen. Habe zufällig im Katalog etwas gesehen was mich immer mehr in meinen Gedankengängen stützt. Habe aus der Neuzeit einen Satz entdeckt wo der zweite Zettel (Zusammenbau der Figuren) mehr kostet als alles andere. Briefmarkensammeln war auch mal lustig, aber dann hat es begonnen mit den Fragen - hat diese Briefmarke jemals jemand in den Fingern gehalten? Sogar von der Post wird verlangt, falls man ein ABO hat, das der Bearbeiter der Abos nur noch mit Handschuhen arbeitet. Ich sammle seid Beginn der Ü Eier und früher war das überhaupt kein Thema - die Leute hatten ihre Sammlungen fertig und es kam wie es heute ist - BPZ sind total wertvoll. Vor ca. 15 Jahren habe ich 25.000 davon im Konvolut vom Händler um einen Spottpreis gekauft - heute würde man dafür einen 5 stelligen Betrag verlangen. Die Sammler geben dem Erzeuger immer mehr Grund , immer mehr ins Ei zu packen. Die Ware selber ist total wertlos (Spritzguss usw.), aber das Papier im Inhalt ist total wertvoll. Auch ich sammle inzwischen diese BPZ, aber es wird immer mehr verlangt. Früher waren 40% vom Katalog das höchste - heute sind 75% normal und da rühmt man sich noch weil man so billig ist. Ich habe mir eigens ein Programm schrieben lassen um teures Geld und nun merkt man was mit Erzeuger macht - Katalog stimmt mit den Daten überhaupt nicht überein. Mein Programm muss ständig umgeschrieben werden, aber das weiss der Sammler ja nicht und dem Erzeuger ist es egal. Auch wen ich jetzt nach 15 jähriger Pause wieder mit dem sammeln begonnen habe, ab einem gewissen Jahrgang ist Schluss, da kam nur noch Dreck in die Eier und darauf wartet die heutige junge Sammlergruppe (falls es die noch gibt). Das Ü Ei ist nicht für Kinder gemacht sondern für die erwachsene Menschheit, man nennt es einfach nur Kinderüberraschung. Aber sammeln wir weiter , es macht ja Spass

  • Ich weiss nicht wie alt du bist aber dennoch - es gab eine Zeit wo DVD voll im rennen waren. Wenn du dir im Geschäft eine gekauft hast und zu Hause hat man gemerkt das sie nicht funktionier war ein Umtausch fast unmöglich mit der Begründung - wenn Verpackung geöffnet keine Rücknahme - wie sollte man jedoch merken das die DVD kaputt ist. Es gibt Sammler die möchten nur Spiele usw. Original verbackt. Na ja, man schenkt den Kindern ja auch Spiele usw. damit sie sicher nicht ausgepackt werden. Manche Dummheiten ziehen sich durch die ganze Welt - so eine Frage nebenbei - hast du doppelte BPZ ab 95 -2005. Falls ja bitte PN

  • Denke das du ebenfalls Händler bist.

    nö - bin ich nicht!


    Eine Kiste (gr. Kiste) ist als o viel weniger wert als die BPZ mit Spielzeug. Na ja, wenn es so dumme Menschen gibt!


    ...und es kam wie es heute ist - BPZ sind total wertvoll

    äääähhhhm ja... weil die (alten) bpz zumeist seltener als die spielzeuge/figuren selbst sind. einfach weil die leute die figuren oder spielzeuge aufgehoben haben, die zettel aber entsorgt haben. eigentlich logisch. wie ich das sammelgebiet wahrgenommen habe, wurden von einigen sammlern die beipackzettel schon immer gesammelt. andere sammler, die zuerst nur figuren gesammelt haben, hatten irgendwann alle figuren zusammen und weil ein echter sammler immer etwas jagen muß, wurden auch die zettel interessant. manche haben dann auch ihr gebiet auf alte spielzeuge, steckis oder autos etc. ausgedehnt. bei diesen sachen sind meistens die bpz ja nochmal schwieriger zu bekommen. schließlich besteht zwischen figur/spielzeug und zettel ja ein direkter zusammenhang und die meisten sammler möchten halt ihre sachen vollständig haben. dazu kommt, daß sich erst durch den bpz die ü-ei herkunft vieler alter sachen überhaupt erst belegen ließ! ich weiß also nicht so recht, was daran dumm sein sollte...

    Das ganze Sammelsystem wurde von klugen Geschäftsleuten einfach gemacht.


    ...dieses Sammelsystem wurde künstlich geschaffen

    ahhhja. wie geht das? bitte erkläre!


    und es kam wie es heute ist - BPZ sind total wertvoll

    eine logische folge - s.o.


    heute verlangt man zu einer ROLEX von 1968 auch die Verpackung, ansonsten 30% Wertverlust. Also muss man in Zukunft jede Verpackung aufheben

    ich würde es eher so sehen, daß die verpackung eine wertsteigerung um 30 % bringt...

    und ich glaube nicht, daß es groß sinn macht, heute jede verpackung bzw. jeden ü-ei inhalt aufzuheben. die alten sachen sind deshalb so wertvoll, eben weil die meisten sachen damals weggeschmissen wurden (verknappung!). wenn heute jeder jedes massenprodukt aufhebt, wird jede (mögliche) künftige nachfrage sicher gedeckt. eine wertsteigerung ist daher ganz sicher nicht zu erwarten!


    Es gibt Sammler die möchten nur Spiele usw. Original verbackt...Manche Dummheiten ziehen sich durch die ganze Welt

    hmmmmmm

    mahl ehrlich: gehören zu den absoluten highlights einer sammlung nicht eben sachen, die ungebaut/unberührt und komplett mit dem zugehörigen zettel, quasi fabrikneu, in ihren original eierchen schlummern? solchen sachen sind doch der "heilige gral" eines jeden sammelgebiets.

    ich wäre z.b. ganz froh, hätte ich einen original jawa vinyl cape mint on card (12 back)...

    aber wenn du daß als dummheit betrachtest...bitte! was wissen die anderen schon...

  • Dein Jawa Vinyl ist auch kein Vergleich mit normalen Eiern. Ich habe eine ZIPPO Sammlung, bin sicher du hast noch nie so eine gr. Sammlung gesehen. Die Boxen werden werden gehandelt, aber nur von den Händlern. Ich kann diese Boxen nicht brauchen und habe deswegen einen Händler gefragt was er geben würde - die Antwort 0,01€. Er selber verlangt pro Stück 5€. Wenn ZIPPO nicht täglich 2 Neue Feuerzeuge auf den Markt bringen würde, ich würde immer noch sammeln. In Österreich zahlt man dafür natürlich auch viel Deppensteuer, in Amerika kostet 1 Zippo kaum mehr als 10US. Als mir der Platz zu klein wurde habe ich meinen Stammhändler gefragt ob er einige zurückkaufen würde - Antwort ja, für 1€ das Stück. Da sind Zippos dabei da habe ich 600€ pro Stück bezahlt - beim selben Händler - das war das Ende vom Händler. Hab noch lange Zeit Abo in der Trafik gehabt, um einiges billiger als beim Händler, aber dieses Sammeln geht sehr ins Geld. Meine Zippos sind Teilweise noch original verschlossen , aber 30% mehr gibt es nicht

  • da kam nur noch Dreck in die Eier und darauf wartet die heutige junge Sammlergruppe (falls es die noch gibt).

    Genau :D



    Das Ü Ei ist nicht für Kinder gemacht sondern für die erwachsene Menschheit, man nennt es einfach nur Kinderüberraschung.

    Das Ü-Ei wurde so gemacht, dass Kinder ihre Mütter drängeln 20g Schokolade zu kaufen. Die Eltern müssen dazu bewegt werden Geld auszugeben. Die Annahme Ü-Eier wären gemacht, um Sammler zu bedienen, ist genauso wie zu sagen, Lego ist für Erwachsene, nur weil einige Erwachsene angefangen haben Lego zu bauen und zu sammeln. Die regen sich nämlich genau über dieselben Mechanismen auf, dass Lego zu wenig die Sammler im Auge hätte weil Lego überwiegend von Erwachsenen gekauft würde, da Kinder das nicht kaufen (zu teuer) . Aber in Wahrheit müssen nur die Eltern dazu bewegt werden ihren Kindern das zu kaufen. Wenn Hersteller könnten, würden die auch Verpackungen mit Luft verkaufen.


    Beste Grüße
    Schlumpfine

  • ahhhja. wie geht das? bitte erkläre!

    Dahinter stecken schon clevere Geschäftsmodelle. Voraussetzung ist aber, dass jemand das Sammelgen hat.


    Das hier ist das beste Beispiel. Sammeln ist im Prinzip Geld verheizen.

    Als mir der Platz zu klein wurde habe ich meinen Stammhändler gefragt ob er einige zurückkaufen würde - Antwort ja, für 1€ das Stück. Da sind Zippos dabei da habe ich 600€ pro Stück bezahlt - beim selben Händler - das war das Ende vom Händler.

    Ich kannte einen Fall von einem Münzensammler. Als er verstorben war, wurde die Sammlung dem gleichen Händler wieder übergeben, weil die Nachfahren mit dem "Balast" von tausenden Münzen nichts anfangen konnten und nicht wussten wohin damit und keinen Abnehmer gefunden haben und wenig später soll das Zeug für hohe Preise wieder als "Rarität" im Geschäft ausgelegt worden sein. Der Händler hat somit doppelt an seiner Ware verdient.


    Beste Grüße,
    Schlumpfine

  • Dahinter stecken schon clevere Geschäftsmodelle.

    dieser auf den ersten blick schlaue satz beantwortet meine frage genausowenig, wie die einlassungen von wolfgang! bitte erklärt das doch mal so, daß man auch versteht, wie das funktionieren soll.

    nur zur erinnerung: wolfgangs aussagen ("Das ganze Sammelsystem wurde von klugen Geschäftsleuten einfach gemacht." und "...dieses Sammelsystem wurde künstlich geschaffen") beziehen sich darauf, daß in gewissen sammelgebieten die originalverpackung dazu gehört bzw. das sammelobjekt wertvoller ist, wenn es nie ausgepackt/berührt wurde, bzw. im bereich ü-ei die bpz (z.t.) wertvoller als das entsprechende objekt selbst sind.

    ich wollte einfach nur wissen, wie so etwas funktioniert, also wie man so etwas künstlich erschaffen kann. nicht mehr und nicht weniger!

    aber bisher kann das scheinbar keiner erklären...

  • Was meinst du denn genau? Dass der Wert durch Vollständigkeit erst erschaffen wird? Oder dass gewisse Sammelgebiete künstlich erschaffen werden?


    Ich kenne kein Sammelgebiet, wo der volle Wert durch Unvollständigkeit trotzdem erhalten bleibt. Bei Steinen geht der Wert sogar so weit gegen 0, wenn die genaue Fundortangabe fehlt, dann ist der gesamte Stein praktisch wertlos. Auch für Steine gibt es "Beipackzettel". Und manche Sammler sammeln nur die alten historischen Etiketten von Steinen ohne den Stein dazu. Daraus entwickelt sich dann eine Marktidee und schwupps springen alle auf, weil es entweder was besonderes/ausgefallenes ist, oder damit Geld verdienen lässt.


    Beste Grüße
    Schlumpfine

  • ich denke, was ich meine/wissen möchte, habe ich klar formuliert. was nach wie vor unklar ist, ist wie wolfgang das meint bzw. wie das funktionieren soll, ein sammelgebiet "künstlich" zu erschaffen. auch deine aussführungen dazu bringen wenig erhellendes...

  • Wenn man sich Spielzeug ansieht kann ich nur sagen - kl. Kinder würden das nie zusammenbauen können. Manche Teile würden auch Erwachsene ohne Bauanleitung nicht zusammenbauen können. Aber diese Eier machen uns doch immer wieder etwas Freude