Kauf im Internet

  • Bin ja totaler Neuling am PC :comp:usw. und habe heute versucht 1 Figur zu kaufen (0,50€). Der Kauf hat geklappt, aber man muss sich an den Kopf greifen. Für diese Figur sollte ich 17,90€ Porto bezahlen.:oops: Ware kommt aus Deutschland. Für mich ist Einkauf im Internet schon wieder Geschichte. So nebenbei - das gekaufte Stück hätte nur einen Wert von 0,50€. Da müsste doch normalerweise das Gesetz eingreifen

  • 8|wo hast du das denn gefunden bzw. gekauft?? poste mal den link hier rein.


    vg

    Ich möchte keine Namen schreiben - aber ich habe einige Angebote gesehen wo das Porto Pauschal 17,90€ kostet. Ist egal, ich wurde über 70 ohne Interneteinkauf und so werde ich auch 100 werden

  • Hallo Wolfgang,


    Du bist ja aus Österreich. Wenn Du in Deutschland kaufst, bieten viele Verkäufer nur noch versicherten Versand für Österreich an.

    Der kostet halt 17,99€.


    Leider muss ich sagen, dass die das aus gutem Grund machen. Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.


    Der Kauf bei so hohen Portokosten mag bei Artikeln für wenig Geld natürlich überhaupt nicht lohnen.

    Aber wenn der deutsche Verkäufer eine Figur für 5€ halbwegs sicher verpackt in einem flachen Karton zu 3,70€ ins Ausland verschickt, kostet ihn das zusammen 8,70€.

    Wenn diese Sendung aber den Empfänger (angeblich) nicht erreicht, sind das 8,70€ Verlust, weil Ebay da auf Seiten der Käufer steht.

    Und da neuerdings Sendungen im Ausland auffällig oft nicht ankommen, bietet man besser nur noch den teuren versicherten Versand an.


    Insofern braucht da kein Gesetz eingreifen. Das Problem liegt nicht beim Versender (der sich nur schützt), sondern bei einer unzuverlässigen Post oder einem unehrlichen Empfänger.



    Viele Grüße von

    Boris

  • Ist für mich nicht nachvollziehbar - lt. EU ist es verboten die Portopreise für eigenen Gewinn anzuheben. Aber egal - werde ohnehin nie etwas kaufen - wer sagt mir das der Verkäufer auch verschickt? Wenn dem Verkäufer eine Figur um 0,50€ den Konkurs bringt.....................wenn er nur normal nachdenkt kann doch kein Mensch wegen 0,50€ 17,99€ wegwerfen - nur damit der Verkäufer mehr als 100% Körperlgeld hat. Bin sicher das dies rechtlich nicht ok ist und da sogar eBay eingreifen müsste.

  • Mir ging es darum aufzuzeigen, warum diese Situation entstanden ist.

    Der Verkäufer behält ja die 17,99€ nicht, sondern zahlt davon das Porto für versicherten Versand. Und Du bekommst die Figur im Paket zugeschickt.

    Nur diese Versandart ist nachverfolgbar.

    Meine Päckchen, die mich 9€ gekostet haben und nicht angekommen sind, sind nicht nachverfolgbar. Da kommt bei der Post nur eine Achselzucken, wenn man nachfragt, wo die geblieben sind.


    Davon abgesehen hat eBay genau diese Situation heraufbeschworen oder gewollt. Die greifen ganz bestimmt nicht ein. Ebay schreibt vor, dass man versichert zu versenden hat.


    Bei 0,50€ ist das Ganze natürlich absurd.

  • Ok - versichert ist ja auch noch OK wenn es sein muss , aber 100% Zusatzverdienst ist ein Verbrechen. Habe gerade einen Plastikkoffer mit Einteilungen gesehen, kostet im Geschäft 17€ - im Internet 11€ und 58€ Porto. Bin der Meinung das der ganze Handel im Internet eingestellt gehört, da ist nur noch Abzocke angesagt. Begründung für die Portokosten - man muss die Ware ja auch zur Post bringen - OK - ich muss die Post aber auch vom Postamt abholen.

  • Bin der Meinung das der ganze Handel im Internet eingestellt gehört

    äh...nein. nicht nur, daß dann so manche sammlung ganz schön alt aussehen würde (inkl. meiner), auch in sämtlichen anderen lebensbereichen würde das bedeuten, zurück in die steinzeit. und das kann doch wohl niemand ernsthaft wollen?!


    zum thema versandkosten/versicherter versand in's ausland: boris hat das doch gut und anschaulich erklärt. vergessen zu erwähnen hat er noch, daß ebay ja auch die 11% verkaufsgebühr auf die versandkosten dem verkäufer anrechnet. so kann von einem bereichern des verkäufers an den versandkosten erst recht nicht mehr die rede sein. der einzige, der sich da schadlos hält ist ebay. ich als verkäufer bei ebay mach da momentan so eine art harakiri auf raten, da ich artikel bis etwas 30 € und wenn's von der größe passt, immer noch mit der versandart maxibrief (unversichert = keine sendungsverfolgug) anbiete. würde ich für eine 1€-figur 5 € für versicherten (inlands-)versand verlangen, würde die figur erst gar nicht gekauft werden. so leb ich halt mit dem risiko, daß eine sendung "verloren" geht und ich drauflege, dafür verkaufe ich halt ab und an ein bisschen was. andererseits biete ich aus genau diesen porto-gründen keinen auslandsversand mehr an (ausser auf nachfrage), dafür ist meine käuferdecke halt auch dünner und ich bekomme schlechtere preise (da weniger gebote).


    übrigens erklärt wahrscheinlich in den meisten fällen ein blick auf den artikelstandort vermeintlich überzogene versandkosten!


    da viele nur reine käufer bei ebay sind und meistens gar nicht wissen, was sich alles geändert hat und welche auswirkungen das hat, s. auch hier:


    EBAY - Neue Zahlungsabwicklung: Konsequenzen für (private) Verkäufer und Käufer

  • Stimme dir nicht zu - auch wenn Ebay 11% von den Portokosten bekommt sind das nicht über 8€. Also verdient der Verkäufer sehr viel am Porto.

  • Wolfgang, entweder steh ich auf dem Schlauch oder du?


    Wo verdient den der Käufer am Porto.


    Auslandssendung als Paket kostet 17,99

    Man muss 17,90 Euro Porto bezahlen für eine , dann wohl versichtere Sendung zahlen bei der Deutschen Post.




    Versende zum größten Teil bei Verkäufen über eBay auch nur noch versichert.

  • Hermes Päckchen nach Österreich 9,90

    mit Sendungsverfolgung.


    Das Paket für 17,99 ist das DHL Paket bis 5kg. Wenn der VK das anbietet und auch bezahlt, ist er auch ein bisschen blöd, da die 11 % von ebay auf das Porto seinen Verkaufspreis von 0,50€ locker auffrisst.


    Verschickt er es günstiger, kassiert aber trotzdem das hohe Porto, dann hat Wolfgang recht. Dann ist es Abzocke.


    Ich erinnere mich noch an Zeiten auf ebay, da wurden Stelzenschlümpfe für 1,- Sofortkauf angeboten, die dann 500,- Porto gekostet haben. Das tat man, um die ebayprovision zu umgehen. Dieses Vorgehen, ist heute nur noch bei Auslandsverkäufen möglich. Im Inland hat ebay die Portohöhe längst gedeckelt.

  • Lassen wir dieses Thema - bin sicher das hier einige Händler bei eBay sind - verlangt Porto was gewünscht ist, wer es bezahlt ist ein Trottel. Ich werde nächste Woche einen Testkauf machen und auch die 17,90€ bezahlen. Ich schau mir die Lieferung an und wenn der Verkäufer beim Porto abzockt??????????????????????????Er wird es bereuen

    Der Gewinn liegt bei der Post.

    Deshalb sollte man anderen Versand wählen, z.B.GLS,Hermes , DPD usw

    Bei kleinen Sendungen sind die auf jeden Fall günstiger und auch versichert

  • Hallo Wolfgang,


    ärgere Dich doch nicht über die hohen Portokosten. Die hohen Portokosten haben wir deutschen Sammler genauso, wenn wir in Österreich etwas kaufen.

    Man schaut halt vorher und bietet nur soviel, dass es auch mit hohen Portokosten noch passt.


    Wichtiger ist für Dich als eBay-Anfänger, dass Du nicht auf Betrüger hereinfällst, die Dir Fälschungen verkaufen bzw. liefern.

    Oder Dir beschädigte Stücke für teures Geld liefern.

    Das ist meiner Meinung nach immer noch ein großes Problem bei eBay.

    Ich sehe praktisch täglich Auktionen auslaufen, wo gutgläubige Sammler um viel Geld betrogen werden, weil sie sich nicht mit Fälschungen und Neuauflagen auskennen.

    Das ist im Sammelgebiet Ü-Ei nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber in anderen Sammelgebieten nach wie vor brutal. Und da geht es sehr oft nicht um ein- oder zweistellige Beträge.


    Viele Grüße von

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ich ärgere mich nicht - habe etwas für 1,50€ bestellt , 17,90€ Porto bezahlt und nun warte ich auf die Lieferung. Sollte die Ware im Luftpolsterkuvert kommen mache ich Anzeige und da gibt es Strafen bis zu 25.000€. Solche Leute müssen lernen das Internet nicht zum Betrügen zu verwenden. Mich kann so keiner über den Tisch ziehen , ich kaufe nichts hochwertige im Net. und so nebenbei - dies war mein erster und somit auch letzter Kauf. Mir ist Geld wurscht, ich lebe alleine mit 3 Hunden, aber betrügen lass ich mich auch nicht. Spende jedes Monat ans Tierheim