Die Kapseln der deutschen Hauptserien

  • Also im großen Teil steht zumeist auch DC umkreist wie in der oberen Hälfte. Ich habe aber auch Unterteile, in denen CD oder Y oder X stehen. Diese sind auf jeden Fall Originalzusammenstellung und standen auch so in der Kapselliste, die André Feiler mal auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Habe gerade nachgeschaut. Das X hatte ich zuerst für als K gehalten, aber es ist ein X.

  • Vielen Dank Harald!

    DC taucht in dieser Liste nur bei #22 auf und zwar in Kombination mit einer Unterkapsel mit einem "Buchstaben (z.B. CD oder Y)". Nun ist mein "K" auch ein Buchstabe, so dass die Kapsel nach dieser Liste doch zusammen gehören könnte.

  • Gerne.


    Theoretisch möglich. Allerdings gibt es viele Ausführungen, wo ein K im inneren der Kapsel steht.

    Wir können hier nur Informationen zusammentragen und je häufiger die Geschichten die erzählt werden bestätigt werden können, desto sicherer sind wir dann.

    Dabei war keiner und sofern keiner das Ei selbst gekauft und geöffnet hat, kann es jeder einfach umgesteckt haben und meint, dass es so war.


    Fakt ist, dass gerade in Auktionshäusern oft Zusammenstellungen angeboten werden, die so nicht stimmen, oftmals sollen eigentlich nur die BPZ verkauft werden, die aber mehr bringen, wenn das Ei und die Figur dabei sind. Manchmal sind die Figuren bespielt und das passiert nicht, wenn die Figur sorgsam im Ei aufbewahrt wurde. Ich frage oft nach was in den Kapseln steht und mache mir dann meine eigenen Gedanken dazu.

  • Hallo zusammen.

    Die Online-Liste hat André mal von mir bekommen. Eigentlich müsste die mal überarbeitet werden, weil es inzwischen doch deutlich mehr Informationen gibt. Sie mit Bildern zu versehen, wäre auch noch ein interessantes Projekt.


    Ich habe jetzt nochmal etliche DC-Kapseln rausgesucht und speziell die Unterteile angeschaut. Etliche Kapselfiguren haben ja diese DC-Kennung. Und bei denen ist die korrekte Zusammenstellung ja in aller Regel leicht erkennbar (wegen der Farben und der Bohrungen).

    Also die Unterteile sehen immer anders aus, als die oben beschriebene Schlumpfkapsel mit dem K (großes Schlumpf-K-Unterteil).

    Insofern beschreibt die #22 in der Liste eine gängige DC-Kapsel und nicht die Kombi DC mit Schlumpf-K-Kapsel.


    Ich habe auch die beiden Kapseln über Kreuz zusammengesteckt.

    Also das kleine DC-Oberteil auf das große Schlumpf-K-Unterteil gesteckt (geht sehr leicht).

    Und umgekehrt das kleine Schlumpf-K-Oberteil auf das große normale DC-Unterteil (geht nur mit Gewalt).


    So gesehen sind die beiden Kapseln nicht wirklich wahllos kombinierbar.

    So richtig erklären kann ich mir die Kombi von kleinen DC-Oberteil und großen Schlumpf-K-Unterteil nicht.

    Wenn diese Kombi aber gleich 3x so aufgetaucht ist, kann man das auch nicht ignorieren. Zeitlich passen würde es durchaus.

    1983/84 war die Serie EDDS Schlumpf letztmalig im Ü-Ei. Und die DC-Kapsel wurde nach aktuellem Kenntnisstand in dieser Saison erstmalig für Spielzeug verwendet.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    du hast dir gerade selbst einen Arbeitsauftrag erteilt!


    Ich hatte die Liste Stand 2013 vor einigen Jahren gefunden und wieder aus dem Gedächtnis gestrichen bis nachgefragt wurde.


    Ja, die ist veraltet und unvollständig, aber ein guter Ansatz. Vor allem die Zeiträume sind ja ziemlich genau.


    VG

    Harald

  • Lieber Boris,

    vielen Dank für deine Mühe, das ist eine super Aufschlussreiche Antwort.

    Ich schlage vor, dass wir den Sachverhalt jetzt einfach mal so "zu den Akten" geben, bis wieder eine weitere Figur auftaucht und wir so mehr über die Kapseln lernen.


    Ich mache noch eine neue Frage auf: Warum denkt ihr, war der Trick mit Körbchen in einem schwarzen Ei? Also ich zweifle nicht an, dass das so war, sondern interessiere mich für die Hintergründe. Das kommt mir immer so willkürlich vor, dass ausgerechnet eine Figur in ein schwarzes Ei gepackt wird.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Deine Frage bzw. Beobachtung zur schwarzen Kapsel ist völlig berechtigt.

    Woher diese Meinung ursprünglich stammt, weiß ich auch nicht.

    Lange Zeit habe ich auch Zweifel an dieser Kapsel gehabt. Im Grunde habe ich mir gedacht, dass es ja nicht

    schwierig sein kann, eine schwarze Kapsel aufzutreiben. Bis ich mich intensiver mit Kapseln beschäftigt habe.


    Es gab irgendwann mal einen Fund mit mehreren Tricks in schwarzen Kapseln, die alle oder fast alle zu einem großen Sammler gingen.

    Diese schwarzen Kapseln waren alle identisch und es wurden auch Bilder davon gezeigt. Unter anderem im damaligen Eierlei-Forum.

    Anhand dieser Bilder habe ich mich dann auf die Suche gemacht.


    Dabei habe ich dann festgestellt, dass es gar nicht so viele schwarze Kapseln gibt. Und die, die es gibt, haben oft Bohrungen weil sie von

    Kapselfiguren stammen. Also von Kapseln, an die etwas angesteckt wird. Dann habe ich versucht Ober- und Unterteile ohne Bohrungen,

    die vereinzelt vorkommen, zu kombinieren. Also Kapseln aus verschiedenen Produktionen zu kombinieren. Das klappt oft nicht, weil die Kapseln

    unterschiedlich groß sind.

    Und dann war es eben auch so, dass ich keine Kapseln gefunden habe, die identisch mit den gezeigten Trickkapseln waren. Scheinbar wurde die schwrze Trick-Kapsel nicht für Spielzeug verwendet.

    Auch etliche Angebote von schwarzen Kapseln habe ich genau studiert. Dabei konnte ich dann aber immer sehr schnell erkennen, ob sie gebastelt waren.

    Und auch von welchen Spielzeugen diese Kapseln für die Bastelarbeit ursprünglich stammten.


    Meine eigenes Exemplar stammte dann aus einem Sammlungsankauf eines Händlers, der sie mir als "kleines" Dankeschön geschenkt hat.


    Zusammengefasst:

    Es gab Einzelfunde und dieses Konvolut mit Tricks in schwarzen Kapseln.

    Und diese speziellen schwarzen Trick-Kapseln scheinen recht einzigartig zu sein, weil man sie sonst nicht findet.

    Von daher glaube ich inzwischen, dass an der scharzen Trick-Kapsel etwas dran ist.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    Du schreibst immer sehr klare und sachliche Beiträge. Das ist wirklich super.

    Ich glaube auch an die schwarzen Kapseln, allerdings kommt mir das immer noch recht arbiträr vor. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund. Wie viele Kapseln waren das denn, die auf einmal aufgetaucht sind?

    Und: Wissen wir denn sicher, dass die Figur auch in der gelben Kapsel war?

    Und: Ist das mit Kaa, die eventuell in einem grünen Ei war, vielleicht auch so eine Geschichte wie mit dem schwarzen Ei? Also eine einzige Figur in einer anderen Kapselfarbe?

    Bei Marino verstehe ich das rote Ei. Das ist für mich was anderes, da die rote Farbe künstlerisch zur Figur passt.


    Viele Grüße

    Christain

  • Hallo Christian,


    wie viele schwarze Kapseln das genau waren, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine das es ungefähr zwischen 5 und 10 Kapseln waren.

    Vielleicht kann sich jemand anderes hier daran erinnern.

    Die Grabbys hatten glaube ich auch eins davon oder doch mal woanders gefunden. Vielleicht lesen sie ja mit und können dazu was sagen.


    Die gelbe Kapsel kenne ich tatsächlich nur aus der Auktion von Marco. Ein Einzelbefund hat natürlich nur eine sehr geringe Aussagekraft.


    Zur Kaa weiß ich nichts. Die grünen Kapseln sind in den 80ern allerdings sehr häufig verwendet worden. Auch für Figuren. Da ist alles möglich.


    Viele Grüße von

    Boris