Die Kapseln der deutschen Hauptserien

  • Habe es mir zur Aufgabe gemacht zu jeder bisher erschienenen deutschen Hauptserie - beginnend mit "EDDS" - eine original Kapsel zu sammeln.


    Nach einigen umfassenden Recherchen dazu bin ich dem Ziel bereits sehr nahe gekommen, jedoch zwängen sich immer noch wenige Fragen auf, die abschließend noch nicht geklärt werden konnten.


    Ich erhoffe mir durch die Einstellung in diesem Forum auf mehr Klarheit zu den jeweiligen Fragen, die nachfolgend aufgelistet sind. Ich fange einfach Mal an:


    1. Kapsel der Fussballschlümpfe:

    Ist nun gelb oder grün oder gar beide Kapseln mit 1988 darauf original? Man sieht ja beide im Umlauf...


    2. Kapseln am Steg:

    Seit Einführung dieser Kapseln (ausgenommen die Testkapsel von 2004) waren meines Wissens die HPF in orangenen Kapseln während der Rest in gelben Kapseln war.

    Diese Trennung war meines Wissens bereits seit der Einführung 2007 der Fall (Simpsons). Es gab ja dann Mal eine Zeit, in der HPF ebenfalls in gelben Kapseln war. Ab wann und wie lange war dies der Fall?


    3. Kapsel mit Bajonett-Verschluss:

    War diese nur bei Herr der Ringe mit dem Höhlentroll (Kapselhälfte als Sockel) im Ei oder auch bei weiteren deutschen Hauptserien?


    4. Kapsel ohne Steckverbindung und ohne Steg (symmetrisch):

    Bei Miezicats und Cybertops (auch als rote Version bei Polarexpress) gab es diese Art der Kapseln. Gab es noch weitere Serien mit dieser Kapselform?


    5. Kapseln mit Aufschrift "1988"(z.B. Fussballschlümpfe), "1990" (z.B. Dribbelboys):

    1989 gab es meines Wissens keine besondere Aufschrift. Wären hier normale Eier aus der Zeit verwendet worden oder noch die mit Aufschrift "1988"?


    6. Kapsel der Aristocats:

    Habe verschiedene Meinungen hierzu: Ein Teil sagt, diese Serie war in roten Kapseln mit Steckverbindung, der andere Teil sagt sie waren in gelben Kapseln mit Steckverbindung. Was stimmt nun?


    7. Asymmetrische Kapseln:

    Olympiade der Schlümpfe war in solch grünen Kapseln. Wie war es davor bei EDDS? Auch grün oder in gelb (wovon die Mehrheit ausgeht die ich gefragt habe)?

    Tao Tao in dunkelroten oder doch in gelben Kapseln?


    8. Symmetrische Kapseln ohne Steckverbindung:

    Donalds flotte Familie und Dschungelbuch wirklich in symmetrischen Kapseln? Üblich zu dieser Zeit für HPF waren meines Wissens aber asymmetrische Kapseln...


    9. Farbe und Beschaffenheit derKapseln der 90er Jahre:

    Hier gab es angeblich immer wieder Unterschiede bei diesen Kapseln in Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche. Weiß da jemand genaue Daten hierzu zum Abgleich?


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe hier Antworten für meine offenen Fragen zu erhalten 🙃👍


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    das Thema ist gar nicht so einfach. Es war ja eine Zeit lang sehr "in" bei den Händlern, alte Kapseln wieder zu befüllen und sie als original befüllt anzubieten.

    Originale Figur in originaler Kapsel mit original BPZ. War alles original, nur die Kombination stimmte nicht. Aber es brachte gute Preise. Daher sind da viele

    Erkenntnisse mit der nötigen Zurückhaltung zu sehen.


    Zu Frage 5 kann ich etwas beisteuern.

    Von den beiden Serien aus 1989 habe ich jeweils eine original befüllte Kapsel, bei denen ich sicher sein kann, dass die originale Zusammenstellung vorliegt.

    Beide Kapseln sind identisch. In der kleineren Hälfte ist eine 1 zu sehen (gibt es möglicherweise auch mit anderen Zahlen). In der größeren Hälfte ist ein GND und eine Zahl zu sehen. Es wurden also wahrscheinlich keine Kapseln mit der Aufschrift 1988 verwendet.

    Ansonsten noch die Bemerkung, dass mir einige original befüllte Kapseln mit der Aufschrift 1988 und 1990 vorliegen, in denen Spielzeuge sind.

    Wenn diese Kapseln auch für die Hartplastikfiguren verwendet wurden, dann auf jeden Fall nicht ausschließlich für Hartplastikfiguren.


    1989 MM, Blumentopfzwerge (1).JPG1989 MM, Blumentopfzwerge (2).JPG1989 MM, Blumentopfzwerge (3).JPG1989 MM, Blumentopfzwerge (4).JPG


    Zu Frage 9:

    Ich habe mal nachgeschaut. Es gab in der Saison 1985 auf jeden Fall schon einige Spielzeuge in symmetrischen Kapseln.

    Das Dschungelbuchquartett war aber in einer asymmetrischen Kapsel. Daraus könnte man ableiten, dass auch die Figuren eher

    in asymmetrischen Kapseln waren.


    In der Saison 1987 gab es dann schon sehr viele Spielzeuge in symmetrischen Kapseln. Asymmetrische Kapseln findet man aber auch noch.

    Das Puzzle zur Serie Donalds flotte Familie befand sich in einer asymmetrischen Kapsel. Auch hier könnte man sich daher denken,

    dass auch die Figuren noch in asymmetrischen Kapseln zu finden waren.

    Tatsächlich hatte Marcos Schatzkiste mal eine Figur im Angebot, von der ich sicher bin, dass die originale Zusammenstellung vorliegt.

    Es gab allerdings 2 Auflagen von diesen Figuren. Ich nehme stark an, dass sich die Kapseln der beiden Auflagen etwas unterscheiden (beim Trick

    sowieso -> schwarz und gelb).

    Hier die Bilder von Marco:

    Trick mit originaler gelber Kapsel V1B1.jpgTrick mit originaler gelber Kapsel V1B2.jpg Trick mit originaler gelber Kapsel V1B3.jpg




    zu Frage 7:

    Hier liegt mir ein Fund in originaler Zusammenstellung vor:

    Eine gelbe Kapsel. In beiden Hälften ist ein K (im großen Teil auch eine kleine Zahl).

    Diese Kapsel ist nicht identisch mit der obigen Kapsel vom Trick. Das K liegt auch anders.

    Diese Kapsel ist ziemlich selten zu finden und wurde scheinbar nicht oder nur vereinzelt für Spielzeug verwendet.

    1981 EDDS (1).JPG1981 EDDS (2).JPG


    Als letzte Anmerkung.

    Ich habe etliche identische Spielzeuge, die sich aber in unterschiedlichen Kapseln befinden und trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ursprünglichen Zusammenstellung vorliegen. Da man also für Spielzeuge zuweilen verschiedene Kapseln verwendet hat, würde ich das auch für die Figurenserien

    erwarten. Für eine Figurenserie wie Erkennst Du Deinen Schlumpf, die über mehrere Jahre im Ü-Ei zu finden war, ist das ohnehin zu erwarten.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hey,


    ich sammle Figuren in originalen Eiern und besitze schon einige Vergleichsstücke, man kann feststellen, dass gerade zum Zeitpunkt des Wechsels von asymmetrischen auf symmetrische Kapseln sich die Figuren in vielen verschiedenen Kapseln befanden, Beispiele folgen. In den Neunzigern, kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass eine gelbe, raue Kapsel immer eine Figur enthielt und nie ein Spielzeug, aber die Figuren zusätzlich auch in andersfarbigen Eiern zu finden waren.


    Fussballschlümpfe 1988:


    Auf Kleinanzeigen habe ich einen Fussballschlumpf mit dickem Beipackzettel für 2€ erworben, die Kapsel ist asymmetrisch, kleine Hälfte GND 1, große GND 3, die Dame oder der Herr besaßen nur diese eine Figur. Desweiteren besitze ich eine symmetrische Kapsel ohne Steckverbindung, BPZ dicke Variante. Meine Kapsel mit Abwehrschlumpf und Kennung 1988 enthielt keinen Ball! Auf eBay habe ich eine grüne Kapsel mit Torwartschlumpf erworben, die wurde sehr sicher nachträglich zusammengestellt, seit Jahren der Suche habe ich sie noch nicht in der Originalkombination gefunden. Alle meine anderen Kapseln sind gelb mit der 1988 Aufschrift.


    Hippos 1988:


    Sind mir nur in asymmetrischen Kapseln bekannt in vielen Farben- gelb, grün und olivgrün, ein Fund mit Flossen am Steg in diesen Eiern ist mir auch bekannt. Die auf eBay angeboten in 1988 Eiern halte ich für nachträglich zusammengestellt.


    Blumentopfzwerge 1988:


    In roten, glatten, steckbaren, symmetrischen Eiern mit K-Kennung, sowie in gelben asymmetrischen Eiern mit GND Kennung.


    Pumuckl:


    Habe ich in der kleinen Hälfte CE und in der großen CD und gegenüber ein kleineres T


    Dschungelbuch, Biene Maja, Tapsy Törtels:


    In asymmetrischen gelben Eiern.


    Ich besitze von den Drolly Dinos 1993 ein symmetrisches gelbes Ei mit K-Kennung, also wie das rote Marino Ei, bisher war es bei hunderten Eiern das einzigste, hat das noch jemand?


    Bei den Aufgezählten Serien kann ich garantieren, dass es die so gab, was aber keine weiteren Kombinationen ausschließt, ich habe weitere Infos die ich noch nicht belegen kann.


    Viele Grüße und Frohe Weihnachten

  • Hallo Boris! 🙂


    Vielen Dank für deine Einschätzung und deinen ausführlichen Beitrag zu meiner Fragestellung.


    Hätte gleich ein paar Gegenfragen zu deinen Anmerkungen.


    Zu 5:

    Nach meinem Wissensstand waren die Figuren 1988 und 1990 in Kapseln mit Aufschrift "Jahreszahl" UND Steckverbindung drin. Bei den von dir aus 1989 aufgeführten Serienfiguren waren diese in asymmetrischen Kapseln OHNE Steckverbindung drin... Was aber ja dann unlogisch wäre, wenn 1 Jahr davor (z.B. HH, Fussballschlümpfe) und 1 Jahr danach (z.B. Dribbel Boys) die Figuren in Kapseln MIT Steckverbindung waren?! Dass Blumentopfzwerge und Micky und seine tollen Freunde in deinen angeführten Kapseln waren, ist mir trotz einiger Recherchen bisher noch garnicht bekannt gewesen 😬😬😬 Meinst du, ob es beide Möglichkeiten gab - was aber auch eher unwahrscheinlich war zwecks Produktionsaufwand etc. 🤔


    Zu 9.:

    Wenn das Dschungelbuchquartett in asymmetrischen Kapseln war und daher wahrscheinlich auch die HPF von Dschungelbuch - was ist mit dem Malkasten? Ich habe diesen original in einer gelben symmetrischen Ei-Kapsel ohne Steckverbindung... Wäre dann ja auch wieder unterschiedlich oder?! Oder weißt du hierzu näheres, Boris? 🤔


    Habe eine originale schwarze Eierkapsel zu Trick mit Körbchen, so vom Händler gekauft und als original beziffert. Diese Kapsel ist jedoch symmetrisch - was stimmt da jetzt nur? Auch habe ich diese Kapsel bereits von einem weiteren Händler als original einschätzen lassen können. Gab es denn wirklich eine schwarze Kapsel beim Trick oder entstand dieser Hype durch einige aufsehenerregende Verkäufe?! ☝️😉 Könnte mir vorstellen, dass es beim Trick NUR das gelbe Ei gab wie für den Rest der Serie... Was ist da deine Meinung dazu?! Bin da noch nicht ganz schlau geworden daraus...


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße aus Niederbayern Chris 🙂👍🏽

  • Hey Mr_23! 🙂👍🏽


    Auch dir danke ich Recht herzlich für deinen Beitrag zu meiner Anfrage. Auch hierzu hätte wiederum Fragen an dich bzgl. deiner Feststellungen:


    Das mit den Kapseln der 90er Jahre kann ich so auch bestätigen, da ich noch selbst diese aus den Eiern geholt habe und mich zumindest vage daran erinnern kann, dass Anfang (1990)bis Mitte der 90er (1994 HH Company...) die symmetrischen Ei-Kapseln rau und hellgelb waren und/oder auch glatt und orange, beide mit Steckverbindungen natürlich... Danach blieben sie eine Weile orange, jedoch rauer... Bitte um Gegenargumente, falls ich da doch falsch legen sollte ☝️🙂


    Von den 1988er Hippos in deinen genannten Kapsel hab ich bis dato tatsächlich noch nie vorher gehört oder gelesen, noch dass ein Zeitzeuge mir das sagen konnte... Da denke ich eher der Logik der Herstellung und der zeitgemäßen symmetrischen Kapseln mit Steckverbindung... Nur in der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, ob gelb oder orange... ☝️😉


    Bei den Fussballschlümpfen habe ich nur bisher mitbekommen, dass diese in symmetrischen Ei-Kapseln mit Steckverbindung waren. Habe zwar auch so eine in grün mit 1988 drauf und dem Torwartschlumpf, bin mir aber da nicht sicher, ob nicht alle Fussballschlümpfe nur in gelben symmetrischen Ei-Kapseln mit 1988 und Steckverbindung drin waren - man muss sich den Produktionsaufwand früher vorstellen und weshalb soll ausgerezder Torwartschlumpf in einer andersfarbenen Kapsel drin sein? 🤔


    Von den Bl.topf.zwergen habe ich auch schon von den glatten roten symmetrischen Ei-Kapseln mit Steckverbindung und 1988 gelesen, aber auch in solchen Kapseln nur in gelb... 🤔 Hmm...


    Pumuckl habe ich auch in asymmetrischen gelben Ei-Kapseln... Das denke ich passt soweit auch 😎👍🏽


    Biene Maja, Tapsi Törtels in deinen genannten gelben asymmetrischen Kapseln, richtig! 😎👍🏽

    Dschungelbuch hab ich auch grün im Angebot (oft ist die Rede davon, dass Kaa da drin gewesen sein soll) 🤔


    Das von den Drolly Dinos habe ich auch so noch nicht gehört... 🧐


    Mfg Christoph

  • Hallo zu Frage Nr. 6:


    Ich bin mir sehr sicher, dass Hit Cat so im roten Ei war.


    Viele Grüße

    Hi Ducky! 🙂


    Danke dir für deinen Beitrag. Ich selbst habe Hit Cat im gelben Ei original von einem Händler meines Vertrauens gekauft. Habe vom roten Ei zwar schon auch gehört, aber weshalb sollte ausgerechnet diese eine Figur in einem roten Ei gewesen sein, noch dazu nichts besonderes an dieser war. Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich alle Figuren der Serie in derselben gelben symmetrischen Ei-Kapsel mit Steckverbindung waren... 🧐🤔 Zumindest was ich bisher über Zeitzeugen und Recherchen rausfinden konnte.


    Mfg Christoph 🙂

  • Hallo Christoph,


    ich versuche mal Antworten zu finden:

    Zitat

    Zu 5:

    Nach meinem Wissensstand waren die Figuren 1988 und 1990 in Kapseln mit Aufschrift "Jahreszahl" UND Steckverbindung drin. Bei den von dir aus 1989 aufgeführten Serienfiguren waren diese in asymmetrischen Kapseln OHNE Steckverbindung drin... Was aber ja dann unlogisch wäre, wenn 1 Jahr davor (z.B. HH, Fussballschlümpfe) und 1 Jahr danach (z.B. Dribbel Boys) die Figuren in Kapseln MIT Steckverbindung waren?! Dass Blumentopfzwerge und Micky und seine tollen Freunde in deinen angeführten Kapseln waren, ist mir trotz einiger Recherchen bisher noch garnicht bekannt gewesen 😬😬😬 Meinst du, ob es beide Möglichkeiten gab - was aber auch eher unwahrscheinlich war zwecks Produktionsaufwand etc. 🤔

    Die beiden Kapseln waren Flohmarkftfunde für kleines Geld. Es kann natürlich ganz theoretisch sein, dass jemand seinerzeit mehrere Ü-Eier genascht hat, alle Eier geöffnet und danach wieder eingepackt hat - und dabei eine andere Kapsel erwischt hat. Es kann aber auch sein, dass nur ein Ei verzerrt wurde und die Kapsel nie oder nur kurz einmal geöffnet wurde - also noch alles so ist, wie es aus dem Ei kam. Das vermute ich hier eher.


    Wenn ich Deinen Text richtig lese, dann stellst Du einen Zusammenhang zwischen den Jahren 1988 und 1990 her. Für 1988 und 1990 sind Kapseln mit Steckverbindung genutzt worden. Daraus folgt, dass 1989 auch nur Kapseln mit Steckverbindung genutzt worden sein können. Diese Annahme hört sich erstmal schlüssig an. Ob sie stimmt, ist allerdings fraglich.

    Ich nehme an, dass die Kapseln so eine Art Zukaufware waren, die weder vom Figurenhersteller noch von Ferrero produziert wurden. Man hat also eventuell das genommen, was günstig war oder verfügbar war. Vielleicht hat man auch einen alten Bestand verbraucht. Jedenfalls kam ja scheinbar niemand auf die Idee, Kapseln mit der Jahreszahl 1989 in Auftrag zu geben oder zu verwenden. Das hätte man ja in der Reihe 1988 - 1990 eher erwarten sollen.

    Daher erscheint es mit logisch, dass man etwas genommen hat, was man eh schon lange hatte - also z.B. asymmetrische Kapseln. ;-)


    Zitat

    Zu 9.:

    Wenn das Dschungelbuchquartett in asymmetrischen Kapseln war und daher wahrscheinlich auch die HPF von Dschungelbuch - was ist mit dem Malkasten? Ich habe diesen original in einer gelben symmetrischen Ei-Kapsel ohne Steckverbindung... Wäre dann ja auch wieder unterschiedlich oder?! Oder weißt du hierzu näheres, Boris? 🤔

    Dazu weiß ich nichts. Wobei der Malkasten für mich weiter weg ist von den Figuren als die Puzzles.


    Zitat

    Habe eine originale schwarze Eierkapsel zu Trick mit Körbchen, so vom Händler gekauft und als original beziffert. Diese Kapsel ist jedoch symmetrisch - was stimmt da jetzt nur? Auch habe ich diese Kapsel bereits von einem weiteren Händler als original einschätzen lassen können. Gab es denn wirklich eine schwarze Kapsel beim Trick oder entstand dieser Hype durch einige aufsehenerregende Verkäufe?! ☝️😉 Könnte mir vorstellen, dass es beim Trick NUR das gelbe Ei gab wie für den Rest der Serie... Was ist da deine Meinung dazu?! Bin da noch nicht ganz schlau geworden daraus...


    Also meiner Meinung nach gab es den Trick in gelber und in schwarzer Kapsel (beide asymmetrisch). Der Trick bzw. die Figur selber kommt ja auch in zwei unterschiedlichen Varianten vor (Ausformung und Bemalung sind verschieden). Eine dieser Varianten wurde scheinbar in schwarzen Kapseln ausgeliefert, die andere in gelben Kapseln.

    Die symmetrische schwarze Kapsel enthielt meines Wissens nach keine Figur, sondern ein Spielzeug. Ich kenne sie bisher nur in der Ausführung mit der Kennung CD + Zahl (innen in der Kapsel). Die Kapsel dürfte ähnlich selten sein, wie die asymetrische schwarze Kapsel vom Trick.

    Hier mal Bilder von dieser symetrischen schwarzen Kapsel in der sich das Spielzeug "Raupenwettlauf" von 1986 befindet. Sie ist also ein Jahr älter als die schwarze Kapsel vom Trick.

    Normalerweise befindet sich das Spielzeug "Raupenwettlauf" in einer gelben Kapsel, die aber ansonsten identisch ist, mit der schwarzen Kapsel. Die gelbe Kapsel hat auch die CD-Kennung.

    Auch an diesem Beispiel sieht man, dass es bei den Kapseln immer auch mal ungewöhnliche Ausnahmen gab.


    DSC04194.JPGDSC04206.JPGDSC04209.JPG



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread hat mich nun endlich dazu gebracht, mich hier anzumelden. Wie ihr auch an meinem Avatar seht, habe ich ein Faible für originalverpackte Figuren. Bevor ich den Thread mit eigenen Fragen verkompliziere, möchte ich zwei Sachen zu EDS und ODS beisteuern:

    EDS:

    Ich habe eine Figur, die in der abgebildeten Kapsel war. Große Hälfte wie von Boris beschrieben, oben allerdings eine andere Hälfte mit "DC" drin. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier ein nicht passendes Oberteil hinzugebaut wurde? Leider muss ich mich beim Ankauf immer darauf verlassen, dass die Händler mir versichern, dass das so im Ei war. Ich frage immer nach den Geschichten zu dem Artikel, aber mehr geht nicht.


    ODS:

    Hier habe ich einen Schlumpf in einem GELBEN Ei, Kennung jeweils MHK + Zahl (oben und unten verschiedene Zahl). Gibt es hier Meinungen zu?


    Beide Artikel sind von sehr bekannten und seriösen Sammlern.

  • Werden Eierhälften auch gesammelt? Habe vorige Woche 6 volle Bananenschachteln, gefüllt mit Eierhüllen entsorgt - lagen bis dahin x Jahre nur im Keller rum

  • Hallo zusammen.


    Wolfgang:

    Ja die Kapseln werden auch gesammelt. Insbesondere auch die ganz alten aus den 70er und 80er Jahren.

    Ansonsten nehmen Händler die leeren Hüllen auch gerne für den Versand. Oder sie verkaufen die leeren Hüllen auch,

    weil es immer mal Interessenten gibt, die nach diesen leeren Hüllen suchen (für Geschenke usw.).



    cfisch:

    Das Oberteil mit DC Kennung gehört tatsächlich nicht zum Unterteil. Erstmals nachweisen kann ich dieses Oberteil ab etwa 1983/84 in

    meine Sammlung. In aller Regel für Spielzeuge.

    Ein Händler kann die Kapsel auch schon so verkehrt kombiniert bekommen haben, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein.

    Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, gab es immer mindestens 3 Ü-Eier (eines für mich, zwei für meine beiden Geschwister). Wenn dann also

    drei Eier geöffnet wurden und dann doch ein Teil wieder eingepackt wurde, hat man kaum auf eine korrekte Zuordnung der Kapselhälften geachtet.


    Die MHK-Kapsel gehört ziemlich sicher nicht zu ODS.

    Diese Kapsel kann ich für den Zeitraum von 1974 bis etwa 1980 in meiner Sammlung nachweisen (für Spielzeug und Figuren). Wobei ein komplett gelbe MHK-Kapsel eher selten ist und meiner Meinung nach so in den Zeitraum um 1978 gehört.

    Die blaue Kapsel aus Deinem Avatar ist ziemlich sicher auch eine MHK-Kapsel. Und der Inhalt ist auch passend bzw. nachgewiesen für eine MHK-Kapsel.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Einschätzung. Da muss ich dann mal nachhören.


    Zu ODS:

    Ich habe noch die untenstehende grüne Kapsel dazu bekommen. Würde die zeitlich zu ODS passen? Markierung ist jeweils "C" + Zahl.

    Und: Halten wir dann fest, das ODS immer in einer grünen Kapsel war?


    Dann habe ich noch drei Bilder angehangen, die zu den Fragen von Chris passen, aber etwas neues Licht bringen:

    1. Mogli im grünen Ei
    2. Mickey in einem hellblauen Ei
    3. Aristocats in einem dunkelgrünen Ei

    Habt ihr zu diesen Kapsel-Figur-Kombinationen eine Meinung? Alle drei habe ich angekauft, aber jeweils ohne, dass mir das Ei als Besonderheit verkauft wurde.


    Einen schönen Abend wünscht

    Christian

  • Hey,


    cfisch


    Ich habe das Superpuzzle von Mickey in den hellblauen Eiern, interessant jetzt eine passende Figur dazu zu sehen, das halte ich für möglich. Diese Kapseln würden auch für die Badewannenfische verwendet


    Die Hippos 1988 waren auch in den Eiern sowie deine Aristocat Figur, das halte ich auch für möglich. Allerdings sieht der Bpz nicht aus, als wenn er 30 Jahre in der Kapsel lag.


    Dschungelbuch ist mir nur in gelben Eiern bekannt, das bedeutet aber kein Ausschluss.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Kapseln sind ein sehr interessantes Thema! Schade das so wenig davon bekannt/gesichert bekannt ist ;/ ... natürlich, mal wieder "Boris" weiß sehr sehr viel darüber, vielen dank für "alle Info's" dazu :) !

    Es gibt noch einige andere die viel darüber erzählen können, bislang aber nichts dazu geschrieben haben ;/


    Allerdings würde ich mir mehr Info's zu den gezeigten Kapseln mit Figuren wünschen. Vor allem mal als erstes ob die gezeigten Figuren/BPZ auch tatsächlich original sind, außerdem ob es irgendwelche Kennungen/Merkmale an den Kapselteilen gibt (Wenn möglich)



    Ich habe einiges an Inhalte "im Ei" aus einem Karton mit 2-3 Plastiktüten. Den Karton habe ich mal bekommen als ich "zu Besuch" war und das Thema Ü-Ei von mir angesprochen wurde. Dort wo ich die Figur bekommen habe wurde familiär im Kollektiv geschworen das alle Figuren/Spielzeuge im Ei das Ei nie verlassen haben. Niemand von den Leuten hat jemals gesammelt oder darüber nachgedacht, sämtlicher Inhalt aus dem Karton war einfach unbeachtet in Vergessenheit geraten. Irgendwann war ich bei der "schwörerei" wegen einiger Figuren/Spielzeuge so verwirrt, das ich selber nicht mehr wusste wo oben und unten ist.


    Hier mal ein 2 Beispielbilder aus dem Karton von einer Figur und ein Spielzeug, das "geschworen mit glaubhafter" Geschichte das Ei nie verlassen hat.


    Das kann so nicht von Ferrero eingetütet worden sein :D ^^ glaube ich.... sicher zu sein :/ Die Kapseln sollten von 1990 sein?! Also kann zumindest der Brummi nicht in die Kapsel gehören aber auch für den Zwerg sehe ich keine Chance.


    IMG_20191006_193729.jpgIMG_20191006_201431.jpg

  • Ich habe alle (6) Heiße Brummis Original im Ei mit gelben Eiern Kennung 1988 und diese aus 4 verschiedenen Quellen. Ich gehe somit stark von Originalzusammenstellung aus. Würde auch zur Saison 1988/1989 passen.


    Die grünen 1/3 zu 2/3 Kapseln mit C und Zahl wurden bis 1986 verwendet, die passen beide nicht zu den Inhalten.


    ODS wurde z. B. in den grünen C+Zahl-Kapseln ausgeliefert.


    Ich glaube ohnehin, dass man nicht 100%-ig sagen kann, welche Figuren in welchen Kapseln ausgeliefert wurden, da auch Restbestände genutzt wurden.


    Eine olivgrüne Kapseln mit Aristocats habe ich auch. Die hat jeweils innne GND-Kennung. Die Kapsel ist aber eigentlich Spielzeug 1988-1990. Vielleicht Restbestände.

    Die Aristocats sind sicher mit roten Eiern mit Kennung 1988 ausgeliefert worden.

    Tao Tao ganz sicher mit Kennung M+Zahl innen in beiden Hälften.

    Fussballschlümpfe ganz sicher in gelben und grünen Eiern Kennung 1988.

    Dribble-Boys ganz sicher in gelben Eiern Kennung 1990.

    Biene Maya ganz sicher in grünen C+Zahl-Eiern.

    Autoserie Circus Sorpresa 100 % in grünen Eier 1988-Kennung, mehr als die ganze Serie im O-Ei aus zahlreichen Quellen.


    VG

    Harald

  • Eine olivgrüne Kapseln mit Aristocats habe ich auch. Die hat jeweils innne GND-Kennung. Die Kapsel ist aber eigentlich Spielzeug 1988-1990. Vielleicht Restbestände.

    Bingo, meine Kapsel hat auch die GND-Kennung.


    Gibt es sonst noch Meinungen zu Dschungelbuch und den grünen Kapseln? Haralds Aussage ("Die grünen 1/3 zu 2/3 Kapseln mit C und Zahl wurden bis 1986 verwendet, die passen beide nicht zu den Inhalten.") würde ja nicht dagegen sprechen, sondern die Plausibilität stärken.

  • @ Specialized: nein, bei der Serie sind die Teile nicht am Steg. Ist bei einigen Serien so, aber vielleicht liste ich es mal interessenhalber auf:

    Henschel: nicht am Steg

    Metall-Rennwagen: Spoiler und Reifen am Steg

    Oldtimer 2: keine Ahnung

    Metall-Oldtimer: nicht am Steg

    Straßenbaufahrzeuge: ?

    Fantasia-Cars: nicht am Steg

    Traktoren: Reifen am Steg

    Baufahrzeuge 2: teilweise am Steg

    Oldtimer 3: nicht am Steg

    Baufahrzeuge stilisiert: am Steg

    Baufashrzeuge 3: silberne Anbauten am Steg

    Oldtimer 4: nicht am Steg

    Sportcabriolets: am Steg

    Traktoren: am Steg

    Oldtimer 5: nicht am Steg

    Utopia Cars: am Steg

    Blaulichtfahrzeuge: nicht am Steg

    Flughafeneinsatzfahrzeuge: Lenkrad an Bodenplatte am Steg

    Baufahrzeuge 4 und 4.1: Tiegel am Steg

    Baufahrzeige 5: ?

    Heiße Flitzer: nicht am Steg

    Oldtimer-Parade: Trittbretter am Steg

    Rennflitzer: Reifen am Steg

    Baufahrzeuge 6; nicht am Steg

    Die 4 vom Bau: am Steg

    Strandbuggys: Reifen am Steg

    Olds-Mobile: Seitenwände am Steg

    Oldtimer 6: Reifen am Steg, Scheibe am Steg

    Oldtimer LKW: nicht am Steg

    Auf der Achterbahn: Reifen am Steg

    Airport-Spezial: nicht am Steg

    Sämtliche Jeeps Corplast: am Steg

    Oldtimer Rennen: am Steg

    Luxus-Oldtimer: am Steg

    Grand-Prix-Formel 1: nicht am Steg

    Formel X Autosalon: nicht am Steg

    Die drei vom Bau: nicht am Steg

    Rest nicht am Steg, außer bei Circus-Sorpresa die Tiere

  • Ich konnte inzwischen nochmal mit dem Verkäufer meines EDS Ei sprechen, der wirklich ein sehr netter Kontakt ist.

    Er hat die Figur mitsamt Kapsel von einer dritten Person gekauft, die gleich 3 Eier mit der gleichen Figur und BPZ aus der eigenen Kindheit hatte. Alle 3 haben die Kombination aus großer Teil Kennung K, kleiner Teil "DC". Vielleicht war es ja so, dass diese Zusammenstellung irgendwann am Anfang oder Ende von EDS so zu finden war.


    Es ist schade, dass man bei diesen Kapselfiguren so schwer sagen kann, was jetzt wirklich wie war. Aber schön, dass in diesem Thread so viele neue Infos hervorgekommen sind.