Ein interessanter alter Beitrag von Ferrero France (mit Google übersetzt auf deutsch)

  • Die Entwicklung von Ferrero France dank Kinder Surprise:


    Ab 1971 wird das Unternehmen viele Veränderungen durchlaufen. In dieser Zeit wurde der erste Geschäftsführer von FERRERO Frankreich, Herr Enrico Bologna, der direkt aus Italien angereist war, ernannt. Herr Bologna wird für FERRERO Frankreich eine wichtige Rolle spielen. Zu dieser Zeit verlor die Gesellschaft Geld und es war notwendig zu reagieren. Er ist es, der es dem Unternehmen mit der Einführung von Kinder Surprisein gewisser Weise wirklich ermöglichen wird, sich auf dem französischen Markt zu etablieren. Wir erleben die Markteinführung führender Marken: Tic Tac, Kinder Chocolatund Kinder Surprise.

    In dieser Zeit wird das Unternehmen FERRERO France weiter wachsen. Von 432 Beschäftigten auf dem Mont-Saint-Aignan und Villers-Ecalles Anfang der 70er Jahre wird die Belegschaft 1983 522 sein. Die Einstellung erfolgt hauptsächlich auf der Ebene des Verwaltungspersonals. Die Entwicklung des Unternehmens wird in der Tat parallel zur Entwicklung des Massenvertriebs in Frankreich verlaufen.

    • Vom Großhändler zum Massenvertrieb

    In den 70er Jahren sind die Verkäufer, fünfzig an der Zahl, wahre Pioniere des Verkaufs. Ihre Hauptaufgabe ist es, FERRERO-Produkte dem gesamten französischen Vertrieb vorzustellen.

    Ehemalige Verkäufer erinnern sich an das damals: ". . . 1972 wurden wir mit Produkten namens Hopla-Eier betraut. Es waren Eier, die zu sechst in kleine Kisten in Form des Wilden Westens verpackt waren. Drinnen gab es Überraschungen wie kleine Cowboys oder kleine Indianer. Dann, im Osten Frankreichs, wurden wir im Dezember 1975 mit der ersten Kinder Surprise betraut. Diese Kinder wurden nur bei Großhändlern verkauft. Der Erfolg war so groß, dass Großhandelskunden nicht an Fehlbestände glaubten und anboten, "am Boden des Lastwagens" zu liefern oder die Produkte zum Lager von Grand-Quevilly abzuholen . . . "

    Ein ehemaliger kaufmännischer Leiter des östlichen Bereichs erinnert sich auch: ". . . Ein Distributor hatte geplant, dass diese Schokoladeneier der größte Flop in der Süßwarengeschichte werden würden! . . .".

    Vor der Entwicklung der Supermärkte waren die Hauptkunden von FERRERO France Großhändler. Sie machten mehr als 50% des Umsatzes aus. Die Weihnachts- und Osterfeiertage stellten für diese Händler Perioden hoher Aktivität dar. Die Ankunft von Supermärkten ermöglichte es den Verbrauchern jedoch, die Preise zum Nachteil der Einzelhändler zu vergleichen.

    Das Jahr 1982 sollte ein schwieriges Jahr für FERRERO Frankreich werden. In der Tat wird sich das Unternehmen der Dereferenzierung der "Intermarché" -Marken unterziehen. Dieser Vorfall wird zu einem sofortigen Umsatzrückgang von 7% führen. Im Folgejahr ist wieder alles in Ordnung und FERRERO wird seine Produkte wieder im "Intermarché" verkaufen können.

    Ferreros Kundenservice:

    Ferrero Frankreich
    POSTFACH 58
    76131 Mont-Saint-Aignan Cedex
  • Hallo Andreas,


    herzlichen Dank!

    Interessant finde ich hier besonders, dass es in Frankreich einen Vorläufer für das Ü-Ei gab (Hopla-Eier).

    Davon hatte ich noch nie gehört.

    Offiziell wurde das Ü-Ei ja 1974 "geboren". Tatsächlich hatte ich früher schon mal die Angabe 1972 irgendwo gefunden (leider weiß

    ich nicht mehr wo). Und das italienische Ferrero-Archiv beginnt im Jahr 1973.
    Man merkt immer wieder, dass es über die Anfänge doch noch viele unbekannte Fakten gibt.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Das müsste der Name der Eier gewesen sein


    "Hopla Gourmandise du chocolat"


    man findet leider nichts weiteres, auch keine Bilder der Eier im Netz. Hätte auch gerne so ein Ei, bzw. ich würde gerne wissen wie sie ausgesehen haben, bzw ein Bild eines 6er-Packs wäre auch nicht schlecht. Falls irgendjemand etas findet bitte hier teilen.

  • Hallo Heinerle, altes Holzauge und Steckiespezialist :wink:

    Google hat das nicht geliefert, auf ebay hab ich nicht gesucht. Ich alter Depp. Wäre ja das naheliegende gewesen.


    Sind die in einem Katalog?

    Bei dem Link ist ja ein katalogblatt abgebildet.


    Ciao und bleib wachsam :danke:


    @ baghiera

    In den 70ern war das weniger anstößig als heute denke ich.

  • Hallo,


    Asterix fragt ja auch danach. Hat jemand eine Ahnung, was das für eine Katalog ist?

    Kann vielleicht jemand bei dem Anbieter der Auktion nachfragen (ich spreche leider gar kein französisch).


    Viele Grüße von

    Boris

  • Die Auktionen habe ich auch gefunden, interresannter wäre eine verlässliche Quelle oder ein Werbeblatt mit den Inhalten. Hatte mir auch schon mal überlegt Ferrero France anzuschreiben wegen der Hopla-Eiern, leider spreche ich auch so gut wie kein französisch. Vielleicht findet ja noch irgendjemand etwas.

  • Hallo,


    Asterix war schneller, sonst hätte ich mich auch angeboten.


    @Andreas: Ferrero France hält sich ziemlich bedeckt und schirmt sich ab. Das weiß ich noch von Vincent der gerne in Frankreich einen Katalog heraus gebracht hätte, Ferrero ihm dies aber ausdrücklich untersagt hat. Ich hatte in einer anderen Geschichte auch schon einmal Kontakt aufgenommen, jedoch keine wirkliche Antwort erhalten.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)