etwas für die Ü-Ei Schmuckliebhaber

  • Hallo,


    heute hatte ich im Adventskalender alten Schmuck aus dem Ü-Ei. :-)

    Meine Frau hat die Teile im Sommer auf einem Flohmarkt gefunden. Sie lagen alle zusammen in einer Schachtel.


    DSC03918.JPG


    Leider war von den Margeriten-Ohrclips nur einer dabei. Aber bei so einem Fund will man ja nicht klagen. :-)

    Armband, Margeriten-Ring und Ohrclip und der Ring mit dem Frauenkopf sind als Ü-Ei-Inhalte ja schon bekannt und auch im Katalog.

    Da lag es nahe, dass der kleine helle Ring auch ein alter Ü-Ei-Inhalt sein könnte.


    Und tatsächlich gibt es da etwas.

    Seit Jahren schon werden immer mal wieder einige Ringe mit RP-Kennung als alte Ü-Ei-Inhalte angeboten.

    Wahrscheinlich kennen die Schmuckliebhaber diese Stücke auch. Hier mal einige davon im Bild (es gibt noch weitere Motive):

    DSC03937.JPG DSC03938.JPG


    Diese Ringe sind vermutlich Neuauflagen und kommen so nicht direkt aus dem Ü-Ei. Aber wenn etwas eine PR-Kennung hat, ist der Bezug zum Ü-Ei

    ja doch sehr oft vorhanden. Und hier kommt der kleine helle Ring aus meinem Adventskalender-Konvolut ins Spiel.


    Tatsächlich trägt der kleine helle Ring ein Motiv, das man bei den RP-Ringen auch findet.


    DSC03930.JPGDSC03931.JPG


    Der kleine helle Ring ist aus Hartplastik und hat keine RP-Kennung.

    Die RP-Ringe sind alles aus weichem Plastik gefertigt.


    Aufgrund der Fundumstände gehe ich davon aus, dass der kleine helle Ring ein altes Original aus dem Ü-Ei ist (so um 1976 im Ü-Ei gewesen).

    Und die RP-Ringe halte ich für spätere Auflagen, die eventuell auch nicht im Ü-Ei waren. Aber sie sind natürlich trotzdem sehr interessant, weil es die Motive auf

    diesen RP-Ringen ziemlich sicher auch auf alten Ü-Ei-Ringen gibt.


    So kommt nach und nach immer mal wieder eine neue Erkenntnis zu sehr alten Ü-Ei-Inhalten dazu. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,

    ja stimmt. Meine Frau und ich gehen ja getrennt über Flohmärkte, weil wir unterschiedliche Sachen suchen.

    Trotzdem finden wir dabei natürlich auch Stücke aus den Sammelgebieten des jeweils anderen. Und diese Sachen kommen dann

    zu Weihnachten in den Adventskalender. :-)


    Das war bisher im Kalender:

    01.12.21.JPG02.12.21.JPG03.12.21.JPG


    04.12.21.JPG05.12.21.JPG06.12.21.JPG


    07.12.21.JPG08.12.21.JPG09.12.21.JPG

  • Guten Morgen Boris,

    bis jetzt schon sehr schöne Sachen. :thumbsup:

    Was da noch tolles bis Heiligabend auf dich zukommt.....:bravo:

    Lass es uns wissen. :)


    Noch ne Frage, was ist denn unter anderem, in dem Kalender deiner Frau von dir versteckt ?:/:)

    Wenn ich fragen darf..?

  • Hallo Boris,


    Vielen Dank fürs Teilen Deiner neuen Erkenntnisse bezüglich des Schmucks. Interessant!


    Eure Adventskalender Tradition finde ich eine tolle Sache und da kommen ja richtig schöne Highlights zum Vorschein!


    Hab noch eine schöne Adventszeit!

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,

    ach wir schenken uns schon immer gegenseitig einen selbstgefüllten Adventskalender. Also seit 34 Jahren. :-)

    Und seit ca. 25 Jahren sind es Flohmarktfunde.

    Ist also tatsächlich schon eine schöne Tradition.


    Heute gab es eine Barbie. :-)

    Die ist von 1979 und nennt sich "Pretty Changes Barbie". Die Barbie ist in einem traumhaften Zustand. Wie gestern im Laden gekauft.

    Nur die originale Kleidung fehlt. Aber die habe ich zumindest zum Teil in meinem Bestand. :-)

    Da hat meine Frau wieder was tolles gefunden.


    DSC03947.JPG


    Zu der Frage, was denn meine Frau so im Kalender hat. Nun, sie sammelt ja kein Spielzeug. Aber Schreibgeräte und das Drumherum sind ihr Thema und

    Glasfiguren von Swarovski findet sie auch toll. Na ja, sowas nehme ich dann für kleines Geld (bis 5€ ) halt mit. Und da findet man mehr als man so denkt.

    Das war bisher in ihrem Kalender.

    DSC03948.JPGDSC03949.JPGDSC03950.JPG



    DSC03951.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    gibt es denn bei einem so schönen Adventskalender überhaupt noch ein Weihnachtsgeschenk?


    Kannst du mich noch aufklären was es mit diesen Swarovski Figuren mit Metallspitze auf sich hat? Was macht man damit, ich kenne nur die gängigen Tierfiguren.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    das sind Kerzenständer. :-)

    Die waren in den 80er Jahren ein Verkaufsschlager für Swarovski. Die stehen auch mittags noch unerkannt auf dem

    Flohmarkt und sind auch oft sehr günstig.

    Zu Weihnachten gibt es auch was. Das sind aber meist keine Überraschungen, sondern selbst ausgesuchte Sachen (bei mir oft

    Sammler-Fachliteratur).


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,

    und hier mein Adventskalendertürchen vom 14. und 15.


    Gestern gab es u.a. eine lustige Werbefigur von Talcid. Die müsste so aus den frühen 80ern sein. Die Rustica Werbefigur ist von 1979 (von fa. Bully).

    Heute gab es eine alte Schleichfigur und ein sehr niedliche Geschichte von Alberta. :-)


    14.12 (1).JPG14.12 (2).JPG15.12.21.JPG

  • Ach Kerzenständer - da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke!


    Die Geister sehen aus wie aus Ghostbuster. ^^
    Mir gefällt das Sandmännchen, wenn es auch mitgenommen ist. Das Westsandmännchen ist selten geworden.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Guten Morgen,

    sehr schöne Sachen sind wieder in deinem Kalender Boris.:thumbsup:

    Aber auch in dem Kalender deiner Frau, ist schönes .:)

    Das finde ich ne ganz tolle Angelegenheit.

    So etwas gibt es bei uns leider nicht.

    Meine Freundin teilt mein Hobby ganz und gar nicht.

    Auch meine zwei Mädels halten nicht viel davon.

    Ganz im Gegenteil,

    wie kann man nur so ein Hobby haben, höre ich.

    Oder der Standard Satz meiner jüngeren Tochter,

    was willst du mit den ganzen Sachen, ich brauche das später irgendwann mal nicht....:|

    Naja, mir bereitet es Freude, ich werde es weiterhin pflegen. <3:thumbup::)


    Viele Grüße Manuel

  • Hallo Boris

    Super Sache mit eurem Advents Kalender 👍 und echt klasse Überraschungen drin 🎄👍

    Ich muß mich da Manuel anschließen bei mir in der Familie hat keiner einen Sinn dafür, und ich werde nur belächelt 😫

    Boris bin gespannt was am 24 rauskommt 🎄😇

    Viele Grüße Alex

  • Hallo zusammen,

    es ist schon ein großes Glück, dass meine Frau auch so gerne zum Flohmarkt geht.


    Heute war ein besonders schönes Stück im Kalender. Da musste ich gleich mal zwei Bilder machen.

    Ein Drache von Schleich.

    20.12 (1).JPG20.12 (2).JPG


    Viele Grüße von

    Boris