Frage zu alten Spielzeug 1976

  • Hallo Harald,


    das ist ziemlich selten und weitgehend unbekannt.

    Ich meine eigentlich, dass ich das schon mal in den Katalog gebracht habe. Finde es aber auch nicht.

    Im Archiv ist es im Jahr 1976 zu sehen (unter Nr. 10).

    Viele Grüße von Boris


    klein 1976 Teil 1.jpg

    Dateien

    • k-1976.jpg

      (56,94 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hallo,

    das ist sehr interessant! Danke! Auf dem Thermometer steht Epeso Germany. Das ist eine Firma wo unter anderem Wackelbilder (Geduldsspiele) , Spielgeld usw herstellte. EPESO könnte daher auch der Hersteller vom Kompass aus der Hafenwelt sein. Vermutlich wurden die Stücke aber extra für Ferrero hergestellt!


    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald,


    da Du einen EPESO-Kompass ansprichst.

    EPESO hat tatsächlich kleine Kompasse hergestellt. Zwei kann ich hier zeigen. Die liegen in meiner Ü-Ei-Sammlung neben dem Thermometer, weil ich

    vermute, dass die EPESO-Kompasse auch im Ü-Ei gewesen sein könnten (oder zumindest einer von den beiden). Allerdings habe ich dazu bisher keinen

    sicheren Nachweis gefunden.


    Viele Grüße von Boris


    Epeso Ü-Ei.JPG

  • Hallo Boris,

    ich kenne diese Kompasse sogar noch aus meiner Kindheit. Leider weis ich nicht mehr was noch dabei war(Armband oder so was, oder ehr Schlüsselanhänger). Steht auf dem Kompass der Hafenwelt eigentlich auch Epeso? Ich hatte den Ü-Ei Kompass als Kind, leider hat er nicht bis zu Beginn meines Sammlerlebens überlebt was sehr schade ist, denn er ist sehr selten. Gruss

  • Hallo Harald,


    auf dem Kompass der Spielwelten steht kein EPESO.

    Der Spielwelten-Kompass ist auch deutlich später erschienen (so um 1979) während die EPESO-Stücke eher so um 1975/76 liegen (also ganz

    frühe Ü-Ei-Inhalte sind).


    Viele Grüße von

    Boris