Variante von den "Miezi Cats" D 1998

  • Hallo!


    Habe Mal eine Frage bezüglich der Figur "Tut Echt Nix, Tut Echt Was" aus der Hauptserie "Miezi Cats" von 1998.


    Neulich beim Sortieren von "Doppelten" gefunden...

    Ich habe hier jeweils die deutsche Figur - einmal originale Fellfarbe wie bei den anderen Figuren auch (rechts auf dem Bild) und einmal um einiges heller (links).

    Beide Figuren wie gesagt deutsche Version, auch original und auch nicht ausgebleicht etc.


    Im Katalog und im Internet habe ich bisher leider nichts Näheres dazu gefunden, deshalb erhoffe ich mir hier endlich eine Antwort zu bekommen.


    Handelt es sich hier um eine offizielle Variante oder nicht? Wer und was beschließt, ob eine Figur eine offizielle Variante wird und wie bestimmt sich erstmalig ein Preis für eine neu entdeckte Variante?


    Vielen Dank im Voraus.


    Euer Chris

  • Hallo Chris,


    die Fellfarbe kommt bei der Auslandsfigur genau so vor, die Kennung der deutschen und Auslandsfigur ist gleich. Jedoch müsste die Auslandsfigur mit dieser hellen Farbe eine grüne Mütze und einen rosafarbenen Lendenschutz auf rotem Grund haben.


    Auch zu finden unter euro-kat.de, Rubrik HP+BPZ und dann unter Miaogizi-Miezi Cats.


    Vielleicht handelt es sich einfach nur um eine Verwechselung des Bemalers, wer weiß welche Rohlinge die Bemaler und für welche Länder sie gerade bemalt haben.


    Auch hier können ich und die Anderen nur Vermutungen anstellen, da wir nicht dabei waren. Aber letztendlich kann man immer Argumente sammeln und 100%-Sicherheit gibt es ganz selten.


    Wenn es offizielle Varianten sind, dann kommen diese in häufigen Stückzahlen vor und sind somit gewollt, oftmals sind es aber auch einfach nur Bemalungsfehler, Gussfehler etc. pp.


    Den Wert bestimmt der Markt, Referenz ist oftmals ein bekanntes Auktionshaus. Dabei zählt nicht für welchen Betrag die Figur angeboten, sondern verkauft wurde. Der eine würde für solch eine Figur viel bezahlen, ein anderer vielleicht nur wenige Cents. Ich persönlich sehe daran keinen großen Wert, ich würde solch eine Figur auch nicht kaufen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.


    Vielleicht kommen noch mehr Antworten.


    VG

    Harald