UV-Licht Bilder von Flora aus dem Diorama

  • Hallo zusammen,


    Ich habe neulich 2 Floras reinbekommen. Eine zwar mit orangener Blüte, jedoch aus einem alten, halb zerstörten Diorama. Von daher 100% original. (Diese Figur ist auf den Fotos immer links). Daneben rechts eine Flora die kürzlich in einer Sammlung war die ich erworben habe. Mein Gefühl sagt mir, dass es sich bei der rechten um eine manipulierte Figur handelt. Die Gründe dazu wären:


    - Blüte zwar gelb, aber Poren der Blüte von Farbe vollgelaufen und von der Struktur her kaum zu erkennen

    - Stiel leuchtet anders unter UV

    - keine Klebereste zwischen Figur und Blüte zu erkennen

    - die Augen würden zu 99% passen, aber der weiße Punkt (Pupille) leuchtet minimal heller wie der Augenhintergrund

    - den Kratz-Test hat die Figur jedoch bestanden


    Was sagt ihr dazu, was sagt eure Erfahrung? Habt ihr selbst Vergleichsbilder die ihr zur Verfügung stellen könnten?


    (strittig ist die rechte Figur auf den Fotos, auf einem Foto ist auch ganz rechts eine Serienfigur mit zum Vergleich)


    LG Dominik

  • Hallo Dominik,


    recht typisch für originale Blüten der Dioramafigur ist, dass der rote Kunststoff unter UV-Licht heller wird. Serienblüten werden in aller Regel dunkler

    oder bleiben in etwa so rot wie bei Tageslicht. Ich habe dazu ein Bild gemacht (unter UV-Licht).

    Auf Deinem letzten UV-Bild meine ich das auch gut zu erkennen.

    Flora Diorama.jpg



    Deine rechte Florafigur sehe ich ähnlich kritisch wie Lionel. Was mir auch besonders auffällt, ist, dass diese Figur am Steckpin für die

    Blüte keine grüne Farbe hat. Dort ist die originale Figur fast immer grün bemalt. Oder zumindest teilweise noch grün bemalt, weil

    die grüne Farbe dort natürlich auch etwas abgerieben wird, beim Aufstecken der Blüte.

    Das dort aber gar keine grüne Farbe mehr ist, ist eher untypisch.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Okay also scheinbar sind die Erkennungsmerkmale bzgl. der Figur ja noch nicht so deutlich ausgearbeitet, da fühl ich mich motiviert mitzuhelfen vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Also die Linke Figur, die eben die Merkmale beschreibt die du auch schon nennst Boris und ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein original. Sie stammt aus einem Setzkasten, in der der ganze Diorama Satz drin war, auch noch original auf Papier geklebt (sieht Foto im Anhang).


    Sprich unsere übereinstimmenden Hinweise auf ein original sind:

    - grüne Farbe unter dem Steckpin guckt raus


    Was mich aber stutzig macht sind unsere UV Bilder. Dein Stiel leuchtet viel intensiver und die Blüte auch. Jetzt müsste man allerdings unterscheiden, dass bei meiner Figur auch eine orangene Blüte verklebt war - vielleicht lässt sich auf Basis dieser Info auch ab jetzt Konkret unterscheiden welche Figur mit gelber Blüte und welche mit orangfarbener Blüte im Diorama war.


    Ich habe noch 2 weiter Floras, die ich für Fälschungen halte irgendwo im Keller, ich mach dann mal demnächst ein Foto unter UV von allen Figuren die ich habe. Das müssten dann 1 original, 4 versch. Replikas und 1 Serienfigur werden. Bin gespannt ob wir so den Echtheitsmerkmalen etwas näher kommen. VIelleicht findet ihr ja auch noch weitere Originale und Fakes in euren Sammlungen?


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich benutze keine handelsübliche UV-Lampe. Meine Lampe stammt aus der Lackindustrie (also ein Profigerät) und sie leuchtet mit

    Sicherheit um einiges intensiver als so eine kleine Hobby-Lampe für Geldscheine oder Briefmarken.

    Und dazu kommt noch das Fotografieren. Da ist auch jeder Fotoapparat anders.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    Kannst du da vielleicht eine Kaufempfehlung bzgl. UV Lampen aussprechen? Ich achte immer nur auf die Watt-Zahl, habe mich da aber auch schon täuschen lassen, denke dass da die China-Ware nicht immer hält was sie verspricht.

    Gruß Dominik