UV-Licht Bilder von Knut Kohldampf aus dem Diorama

  • Hallo zusammen,


    Also im Katalog steht ja, dass die Dioramafigur nie eine Kennung gehabt hätte. Habt ihr Fotos eurer Figur unter UV Licht zum Vergleich? Ich halte die Info, dass Figuren im Diorama damals keine Kennung gehabt hätten für nicht zwangsläufig richtig. Zum Vergleich links immer die Serienfigur daneben.


    LG Dominik

  • Hallo Dominik,


    hier schließe ich mich der Meinung von Lionel an.


    Dazu noch ein paar Bilder und Erläuterungen.


    Erstmal bei Tageslicht.

    Die Bemalung der Augen fällt bei der Diorama-Variante größer aus und berührt dabei fast immer auch den Schnabel.

    Deine zu prüfende Figur weist hier ganz klar eine Augenbemalung auf, die man bei den Serienfiguren findet. Schon deshalb

    bin ich sicher, dass es sich um eine gefälschte Figur handelt. Und dazu dann auch noch die vorhandene Kennung, die ebenfalls

    nicht zu einer Diorama-Variante passt.

    Knut Kohldampf Diorama (1).JPG


    Wenn man die Figuren unter UV-Licht anschaut, dann fällt auf, dass das Brötchen der Dioramafigur heller "leuchtet".

    Ich habe versucht das in zwei unterschiedlich belichteten Bildern rüberzubringen (beide unter UV-Licht).

    Was man noch gut erkennt, ist, dass bei den Serienfiguren zwei unterschiedliche blaue Bemalungen gibt (also unter UV-Licht unterschiedlich).

    Eine Dioramafigur sollte also auch die unter UV-Licht "dunkelblaue" Bemalung aufweisen.

    Knut Kohldampf Diorama (2).JPGKnut Kohldampf Diorama (3).JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Okay, das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle ;) Also ist es bei dir so, dass eigentlich eher das Brötchen der Variante heller leuchtet und bei mir ist genau umgekehrt, nämlich dass das Brötchen der Serienfigur heller leuchtet wenn ich das richtig zuordne?


    Was mich an meiner Figur hauptsächlich wundert ist, dass die Farbe so perfekt bis in die letzte Rille und Ritze bemalt wurde, dass man es eigentlich nur so "faken" konnte, dass man das Brötchen irgendwie aus der Figur entfernt hat, bemalt hat und wieder eingeklebt hat, aber dafür kann ich keine Hinweise finden, denke das würde man auch nicht hinbekommen ohne Kratzer oder Rückstände zu hinterlassen.


    Was ich auch hinterfrage ist die Aussage, dass die Dioramafigur nie eine Kennung hatte. Das halte ich eigentlich von der Logik und Produktionsabläufen her für schwer so festzulegen. A) Sind sicher noch viele Figuren original im Diorama verklebt im Umlauf und man kann es gar nicht prüfen ohne die Figur rauszunehmen und B) denke ich auch, dass es irgendwann immer einen Übergang zwischen "Vorserien-Versionen" (=Diorama Figur) und Standard-Ü-Ei Version gibt und Ferrero da denke ich keinen Wert darauf gelegt hat immer im Diorama die gleiche Figur zu verbauen, sprich es ist schon möglich, dass auch Figuren mit Kennung ins Diorama geklebt wurden.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn die Qualität der Bemalung meiner Figur nicht so hoch wäre, würde ich nicht daran zweifeln. Vielleicht wäre das ein Objekt was du dir gerne mal selbst anschauen kannst Boris? Ich schicke dir die Figur auch gerne zu.


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich kann die Figur gerne persönlich anschauen.

    Allerdings sieht man doch so schon, dass da so vieles nicht passt.


    - die Figur hat eine Kennung, wie die Serienfigur

    - die Augen haben die Serienfigurbemalung

    - das Brötchen wird unter UV-Licht dunkler

    - das Salatblatt (oder was das sein soll) zwischen den Brötchenhälften ist viel dunkler bemalt, als es beim Original der Fall ist

    - nur das Brötchen hat hier eine von Serienfigur und Dioramafigur abweichende Bemalung


    Was schließt man daraus? Da hat doch jemand eine Serienfigur genommen und am Brötchen rumgemalt, um eine Dioramfigur vorzutäuschen!

    Ansonsten hätte man eine dritte Variante, die aber sonst zuvor nie jemand bemerkt hat. Na ja.


    Das eine gefälschte Bemalung gut ausgeführt wurde, sollte ja eigentlich so sein. Der Fälscher möchte ja nicht sofort auffliegen.

    Das wäre für mich also kein Argument für Originalität.


    Mit der Logik von Produktionsabläufen zu argumentieren, ist auch ein heißes Eisen. Wohl kaum einer von uns kennt

    die genauen Abläufe und speziell zu einer einzelnen Serie noch weniger. Das auch Figuren mit Kennung im Diorama gelandet sein können,

    ist eine Spekulation, die aber in all den Jahren nicht nachgewiesen wurde. Von daher ist es besser, sich einfach an den bekannten Fakten zu orientieren.


    In den meisten Fällen ist es einfach so, dass das Offensichtliche (hier diverse Abweichungen zum gesicherten Original) auch

    den tatsächlichen Sachverhalt widerspiegelt (hier: das ist eine Fälschung).


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hi Boris,

    Ich möchte deinen Argumenten gar nichts entgegen setzen, mich würde dann nur schlussendlich interessieren wie das Brötchen so akkurat bemalt werden konnte. Hast du eine Idee wie ich nur anhand der Figur in diesem Fall Rückschlüsse auf eine Manipulation ziehen kann? Farbe abkratzen? Vielleicht versuchen das Brötchen rauszubrechen? Das man das Brötchen komplett "entfärben" konnte um danach die neue Farbe aufzutragen halte ich für unwahrscheinlich. Es aber so zu bemalen, dass man in die engen Spalten kommt ohne dass dabei der Farbverlauf weniger flüssig erscheint oder man Tupfer an der Figur hinterlässt halte ich auch für unmöglich. Also wie gesagt, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, darum geht es jetzt gar nicht mehr sondern vielmehr darum wie man die Figur definitiv entlarven könnte?

    LG Dominik

  • Das Thema kannst du abhaken.

    Die Figur ist doch längst entlarvt.

    Da sie nicht aus einem Guss ist, kann man tatsächlich das Brötchen entnehmen, entlacken, neu bemalen und wieder einsetzen, ohne Spuren an der Figur zu hinterlassen.

  • Ja wie gesagt mir geht es jetzt auch nicht mehr um den Wert der Figur oder irgendwas aber ich würde gerne der Fälschung auf die Schliche kommen. Ich glaube nicht dass ich es hinbekomme das Brötchen in irgendeiner Form aus der Figur zu brechen? Ich werds mal demnächst bei einer Serienfigur mit einem Schraubenzieher oder irgendwas versuchen - daher ist mir der Erklärungsversucht "Brötchen entnehmen, entlacken und neu bemalen" auch simpel, weil so einfach geht das gar nicht ohne vllt am Ende die ganze Figur neu zu bemalen. Das geht faktisch gar nicht ohne dabei irgendwelche Rückstände von Lösungsmitteln / Kratzer durch Mechanische Einwirkung, etc zu hinterlassen.

  • Hallo,


    ich habe mal in meiner Replikasammlung gesucht und ein paar gefälschte Knuts rausgesucht.

    ... und im Vergleich mit dem Original fotografiert (auch unter UV-Licht).

    Die Figur neben dem Original ist ähnlich gut gefälscht, wie die Figur von Dominik. Also am Brötchen nichts zu sehen und sogar die Augen wurden neu bemalt. Allerdings ist der schwarze Strich viel zu dick geraten.


    Viele Grüße von

    Boris


    Knut Kohldampf Vergleich (1).JPGKnut Kohldampf Vergleich (2).JPGKnut Kohldampf Vergleich (3).JPG

  • Hi Boris, wirklich unglaublich wie talentiert da manche waren. Allerdings muss ich sagen, wenn auch meine Argumente immer schwächer werden, dass man bei den Figuren die du fotografiert hast, auch überall die von mir angesprochenen Indizien erkennen kann. Von links nach rechts:


    - 1) Augen sind schnuddelig bemalt, leuchten anders unter UV

    - 2) Figur sieht aus als wär sie mit Lösungsmittel in Kontakt gekommen

    - 3) Farbreste der Brötchenbemalung am Mundwinkel und vielleicht leuchtet sogar Ursprungsbemalung durch

    - 4) hat Farbabrieb an der Hand wo man vielleicht versucht hat das Brötchen zu entfernen


    Natürlich bedeutet diese Merkmale nicht zeitgleich dass die Figur die ich gefunden hab original ist, aber genau diese mechanischen oder chemischen Überbleibsel des Manipulierens kann ich an meiner Figur nicht erkennen!


    PS: Bevor wir uns hier aber noch weiter mit so einer "uninteressanten" Figur beschäftigen schick ich sie dir mal irgendwann mit Boris oder zeig sie dir in Dreieich

  • Hi Dominik!


    Die Figur brauchst du im Prinzip niemandem mehr zu zeigen.

    Das ist ganz eindeutig eine Fälschung.

    Wenn du keine Manipulationsspuren siehst, dann nur weil derjenige das ganz gut gemacht hat.

    Dein Brötchen ist zu orange, der Salat zu dunkel.

    Unter UV Licht ist der Unterschied zur Dioramafigur ja ganz eindeutig.

    Zudem hat die Figur eine Kennung und nicht die typische Augenbemalung.

    Da passt einfach gar nichts.


    Gruß

    Michael

  • Mal davon abgesehen, dass es hier keine zwei Meinungen geben kann und die gezeigte Figur eindeutig manipuliert wurde, möchte ich hier noch eine Fälschungsvariante zeigen, die mir irgendwann mal zur Prüfung zugeschickt wurde.


    Diese Figur hat ein Brötchen ohne Punkte und KEINE Kennung - weder am Po noch unter den Füßen wie bei der EU Figur (zumindest scheinbar).


    Da viele andere Punkte (wie oben von Boris ausführlich beschrieben) nicht gepasst haben, hatte ich mir die Figur genauer angeschaut. Die Kennung der Figur wurde weg geschmirgelt. Anschließend wurde die Figur fast komplett neu bemalt. Sowohl Körper als auch Brötchen. Wenn man also nur auf die fehlende Kennung achtet, kann man durchaus auch auf eine Fälschung reinfallen.


    Ich habe mal ein Bild unter sehr starker Vergrößerung hinzugefügt. Dort erkennt man noch unter der Farbe die (c) Ferrero Kennung. Mit bloßem Auge oder dem Finger ist diese nicht sichtbar/spürbar.


    Fazit: Wie immer sollten viele Kriterien berücksichtigt werden und man darf sich nicht immer an einem einzigen Punkt festhalten, wenn alle anderen nicht zu einem Original passen.

  • Ein Original ist der beste Vergleich!

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)