De-Yellowing / Vergilbung "entfernen"

  • Hey!


    Ich bin in Bezug auf meine anderen Sammel-Interessen (Star Wars 3,75", Dino Riders, WWF Hasbros, etc.) auf folgendes Youtube Video aufmerksam gemacht worden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch interessant für den ein oder anderen von euch sein könnte. Vielleicht hat es ja sogar schon jemand von euch ausprobiert (vergilbte Schlümpfe, etc.).


    Boris hat ja berufsbedingt wahrscheinlich mehr Ahnung davon ob dieses Bleichmittel überhaupt für die Ferrero Materialien geeignet ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies bei manchen Figuren eine Verbesserung bringen kann.


    Fix It guide - Cheap De-yellowing of vintage MOTU figures - YouTube


    Vielleicht hat ja jmd von euch damit schon experimentiert und kann dazu was sagen. Ich habe keine Ferrero-Figuren mehr und kann es deshalb selbst nicht überprüfen.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hi Christian,


    danke fürs teilen!

    Ich würde es nicht bei Figuren verwenden, da hätte ich die Befürchtung, dass die Bemalung angegriffen wird. Vermutlich funktioniert das aber bei den neuen Figuren, die aus farbigem Kunststoff sind und recht schnell vergilben.


    Bei Spielzeugen könnte es auch funktionieren (sofern keine Aufkleber drauf sind).

    In anderen Sammelgebieten wird das Peroxid auch zum bleichen genutzt oder auch, wenn etwas von Kinderhand nachträglich mit Filzstift oder ähnlichem "verschönert" wurde. Damit verblassen bzw. verschwinden auch diese teils sehr gut. Sonne scheint aber das A und O zu sein, ich versuche gerade selbst etwas damit zu bleichen und Wetter bedingt passiert da aktuell nicht viel (ich fürchte ich bin auch etwas ungeduldig). :/


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)