transparente Rohlinge aus den 80er Jahren

  • Hallo,


    da es für Berichte über Ü-Ei-Figuren hier im Forum keine Kategorie gibt, stelle ich den Beitrag mal hier ein.

    Rohlinge sind ja auch ein wenig wie Fremdfiguren.


    Kürzlich (August 2021) lief eine vielbeachtete Auktion mit zahlreichen sehr transparenten Rohlingen im bekannten Auktionshaus.

    Jetzt hatte ich die Möglichkeit, einige Figuren aus dieser Auktion genauer zu untersuchen.

    Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen und zahlreichen Bilder gemacht. Es gab auch einige neue

    Erkenntnisse, die ich Euch hier vorstellen möchte.


    Diese 6 Figuren konnte ich untersuchen:

    transparente Rohlinge alle V1B1.JPG


    General Hati, Dschungelbuch 1985:

    Dieser Rohling ist identisch mit der Serienfigur.

    transparente Rohlinge Hati V1B2.JPGtransparente Rohlinge Hati V1B1.JPG

    transparente Rohlinge Hati V1B3.JPGtransparente Rohlinge Hati V1B4.JPG


    Eichhörnchen, Tao Tao und seine Freunde 1984:

    Der Rohling ist nicht so transparent, wie viele andere Figuren aus diesem Konvolut. Und er hat zahlreichen kleine Sprenkel im Material.

    Außerdem weist der Rohling einen Gussfehler (großes Loch) auf.

    Dieser Rohling weist eine Besonderheit auf. Die Kennung unter den Füßen liegt weit rechts. Ich habe dazu auch ein Bild der Kennungen im

    direkten Vergleich mit einer Serienfigur gemacht. Ich konnte auf keiner meiner Serienfiguren oder Vorserienfiguren eine Kennung

    entdecken, die ähnlich weit rechts liegt. Einen Erklärungsversuch mache ich weiter unten bei der Figur "Tao Tao Mutter", die ebenfalls

    eine Besonderheit der Kennung aufweist.

    transparente Rohlinge Eichhörnchen V1B1.JPGtransparente Rohlinge Eichhörnchen V1B2.JPG


    transparente Rohlinge Eichhörnchen V1B3.JPGtransparente Rohlinge Eichhörnchen V1B5.JPG


    ... unten geht es weiter

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung


    Tao Tao Mutter, Tao Tao und seine Freunde 1984:

    Auch dieser Rohling ist nicht so transparent, wie viele andere aus diesem Konvolut. Anders als das Eichhörnchen sind hier aber keine

    Sprenkel im Material zu erkennen. Auch diese Figur hat einen deutlichen Gussfehler (großes Loch).

    Auch hier weicht die Kennung unter der Figur von denen der Serienfiguren ab. Besonders interessant ist die kleine 4 unter der Kennung.

    Die bemalte Serienfiguren hat immer eine 3 an dieser Stelle.

    Es ist sogar so, dass alle 4 Tao Tao´s eine feste Ziffer haben. Dazu habe ich ein Bild gemacht und die jeweilige Ziffer dazugeschrieben.

    Tao Tao Gussformnummern.JPG


    Ich vermute daher, dass die beiden Rohlinge aus der Tao Tao Serie (Mutter und Eichhörnchen) aus einer zweiten Gussform stammen,

    die für die Serienfiguren nie zum Einsatz kam. Möglicherweise handelt es sich sogar um die ältere Form, mit der aber nur fehlerhafte Rohlinge

    produziert werden konnten (Löcher in den Figuren). Man hat dann eine neue Form bauen müssen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

    Und aus der stammen die uns bekannten Serienfiguren. Das ist aber wirklich nur eine Spekulation, die nicht stimmen muss.


    Streng genommen haben also diese beiden Rohlingen aus der Tao Tao Serie zwar etwas mit Ferrero zu tun, sie haben aber nichts mit dem Ü-Ei zu tun.

    Weil eben aus dieser Gussform vermutlich nie Figuren im Ü-Ei gelandet sind.

    Allerdings könnte es seltene Ausnahmen geben. Daher fände ich es interessant, wenn die Leser dieser Zeilen ihre eigenen Figuren überprüfen.

    Vielleicht hat ja doch jemand eine Figur in seiner Sammlung, die auch diese abweichende Rohlingskennung aufweist. Dann bitte hier melden! :-)

    transparente Rohlinge Tao Tao V1B1.JPGtransparente Rohlinge Tao Tao V1B2.JPG


    transparente Rohlinge Tao Tao V1B3.JPGtransparente Rohlinge Tao Tao V1B6.jpg



    Abwehrschlumpf mit Ball, Fußballschlümpfe 1988:

    Dieser Rohling ist wieder identisch mit der Serienfigur. Sehr interessant ist der Ball. Es handelt sich hierbei um die Variante mit einem ganz kleinen Gussabdruck. Genau diese Ball-Variante konnte in der Vergangenheit durch entsprechende Funde in originaler Zusammenstellung dem Abwehrschlumpf zugeordnet werden.

    Für den Torwart sind zwei weitere Ball-Varianten bekannt (mittelgroßer und ganz großer Gussabdruck). Die steckbaren Bälle des Fallrückziehers und des Mittelstürmers sind ja ohnehin völlig anders gestaltet.

    Aufgrund dieses Rohlingsfundes bei dem Figur und Ball in diesem transparenten Material vorliegen, vermute ich jetzt, dass der Ball des Abwehrschlumpfes mit

    in der Figuren-Gussform enthalten war. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass das Zubehör (die Bälle) der Figuren in einer eigenen Gussform produziert wurden, also in einer Gussform die keine Figuren enthielt.

    Das scheint zumindest für den Abwehrschlumpf nun widerlegt. Ganz offensichtlich stammen hier Figur und Ball aus einer Form.

    Das erklärt jetzt im nachhinein auch, warum diese Figur immer nur mit dem Ball mit ganz kleinen Gussabdruck gefunden wurde.


    transparente Rohlinge Abwehrschlumpf V1B1.JPGtransparente Rohlinge Abwehrschlumpf V1B2.JPGtransparente Rohlinge Abwehrschlumpf V1B3.JPG


    transparente Rohlinge Abwehrschlumpf V1B4.JPGtransparente Rohlinge Abwehrschlumpf V1B5.JPG


    ... unten geht es weiter.

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung


    Feinschmecker, Der kleine Kobold Pumuckl 1985:

    Dieser Rohling ist identisch mit der Serienfigur.


    transparente Rohlinge Feinschmecker V1B1.JPGtransparente Rohlinge Feinschmecker V1B2.JPG


    transparente Rohlinge Feinschmecker V1B3.JPGtransparente Rohlinge Feinschmecker V1B4.JPG



    Pluto, Micky und seine tollen Freunde 1989:

    Dieser Rohling ist identisch mit der Serienfigur. Der Rohling hat die Ziffer 6, die man auch an Serienfiguren finden kann. An Serienfiguren konnte ich die Ziffern 1 bis 6 finden.


    transparente Rohlinge Pluto V1B1.JPGtransparente Rohlinge Pluto V1B2.JPGtransparente Rohlinge Pluto V1B3.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,

    vielen Dank für diese Interessante Info! Erinnerst Du dich an den komischen Rohling der Schlange Kaa mit kurzen Hals den mal ein Sammler für Rohlinge hatte? Weist Du heute zufällig auch ob das auch ein Prüfrohling oder eine Fälschung war. Gruß

  • Hallo Boris,


    vielen Dank fürs Teilen deiner Erkenntnisse zu diesen Rohlingen. Sehr spannend!


    Ich habe heute mal meine Eichhörnchen (Purpur) und die Taotao Mamas angeschaut. Keine meiner Figuren hat diese verschobene Kennung oder eine andere Kennziffer als der Standard. Ich muss passen.


    Konntest du auch die anderen Rohlinge wie zum Beispiel Hit Cat untersuchen? Und gab es hier ebenfalls unterschiede oder waren sie identisch und du hast sie deshalb nicht erwähnt?


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    vielen Dank für das Nachschauen. :-)


    Die anderen Figuren hatte ich nicht vorliegen.

    Der Besitzer hatte mir einiges zum Prüfen zugesendet. Unter anderem diese 6 Rohlinge.


    Viele Grüße von

    Boris