Frage zu stilisierten Baufahrzeugen 1980/81

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt einen nicht kompletten Kranwagen gefunden. Nun habe ich gesehen, dass bei unserem schon vorhandenen Kranwagen ein dünnerer Faden ist.

    Nun meine Frage, Gab es verschieden Faden oder ist der dünnere Faden nicht original. Ich gehe davon aus, dass der Faden vom gefundenen Kranwagen original ist, da er nur 10 Cent gekostet hat.

    Ich hoffe man kann den Unterschied auf dem Bildern gut erkennen-

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    ich kann nicht sagen, ob es verschiedene Ausführungen der beigefügten Fäden gab. Ich besitze zwei Fahrzeuge mit Faden und beide haben einen eher dicken Faden, vermutlich identisch mit Eurem. Fotos sind jedoch immer so eine Sache…

    Der dünnere Faden könnte einfaches Garn sein. Habt Ihr mal verglichen? Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.


    Ich hoffe es meldet sich noch jemand zu dieser Frage.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Sieglinde,


    der dickere Faden ist original.

    Dünnere oder auch schwarze Fäden sind ziemlich sicher nicht original. Bisher wäre mir kein entsprechender Originalfund von solchen

    andersartigen Fäden bekannt.


    Mit dem Seil vom Westernland-Jimmy hat das Baufahrzeug-Seil aber nicht viel gemeinsam. Das sind wirklich völlig verschiedene Seile.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,

    vielen Dank .

    Der Meinung war ich auch, aber ich wollte dann doch erst nochmal nachfragen.

    Dann werde ich jetzt mal ein bischen basteln, damit der komplette Kranwagen den richtigen Faden hat.

    Viele Grüße

    Sieglinde

  • Toll Micha!


    Haben auch alle Fahrzeuge ihre Kurbel?

    Wurden die denn wirklich mit je zwei Kurbeln rausgebracht? Kann das jmd. mit Gewissheit beantworten?


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Also bei mir sind an jedem Fahrzeug 2 Kurbeln und ich bin der Meinung, dass das auch so sein muss. Schließlich sind an den roten "Mittelteilen" auch jeweils 3 Steckvorrichtungen. Eine für das blaue Arbeitsgerät, die anderen beiden für die Kurbeln. Auf den BPZ, mir fehlt leider der vom Schaufelbagger sind auch jeweils 2 Kurbeln abgebildet, siehe Fotos. Warum sollte also der Schaufelbagger nur 1 Kurbel haben? Der Faden ist jeweils dick und aus mehreren Fäden gedreht, alles andere sieht eher nach Nähgarn aus.


    VG

    Harald

  • Den BPZ hatte ich komplett verdrängt. Dann war es wohl so.


    Danke

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Danke, finde ich auch, genial... an solchen Kapseln reizt mich besonders, dass ich weiß, wie die Dinge am Steg waren und wie sie letztendlich mal vor Zusammenbau in der Kapsel waren. Auto gebaut und BPZ hatte ich schon, aber sowas, da muss in meine Sammlung...

  • Glückwunsch Harald!!


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)