Disney-Spiele in Onko Kaffee Deckeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf einem Flohmarkt recht interessante Deckel von Onko Kaffee bekommen, die ich hier zeigen möchte.

    In den Deckeln befindet sich ein Geschicklichkeitsspiel. Als Hintergrund sind verschiedene Figuren von Disney zu sehen (Dagobert, Donald, Klein Adlerauge und Wumba-Wu).

    Im Grunde ist es dasselbe Prinzip, dass auch für die Sportgoofy-Nutella-Deckel von 1972 verwendet wurde.

    Unten habe ich den großen und kleinen Nutella-Deckel zum Vergleich auch mit fotografiert.


    Die Onko Kaffee Deckel sind vermutlich aber schon aus den 60er Jahren.


    Ich habe diese Deckel vorher noch nie gesehen und konnte auch im Netz keine Infos dazu finden. Sie scheinen doch recht selten zu sein.


    Viele Grüße von

    Boris


    Floh2021_06_27_9.JPG


    Floh2021_06_27_10.JPG



    Floh2021_06_27_11.JPG

  • Herzlichen Glückwunsch Boris :bravo:

    Toller Fund :thumbsup:

    Ich habe diese Onko Geduldsspiele noch nie gesehen.

    Wie kommst du auf die 60er Jahre?

    Wenn ich mir den Donald so ansehe tippe ich eher Mitte bis Ende 70er.

    Somit vermute ich, dass eher Onko die Idee abgeschaut hat.

    Das ist aber nur eine Vermutung.

    Diese Geduldsspiele waren in den 70ern sehr oft zu sehen.


    :wink: Micha

  • Hallo Micha,


    der Donald hat ja einen Tropenhelm auf dem Kopf.

    Das ist eigentlich typisch für "Donald auf Safari".

    Da gibt es Figuren von Hopf, die wohl auch Kaba als Werbebeigabe in den 60er Jahren genutzt hat.


    Und Wumba-WU ist eigentlich auch eher aus den 60er Jahren. Da gibt es ein kleines Comicbüchen von Blüchert aus dem Jahr 1962.


    Daher bin ich auf die 60er Jahre für die Onko Geduldspiele gekommen. Aber ganz sicher bin ich nicht.


    DSC01976.JPGDSC01405.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Christian,


    vielen Dank!

    Die Seite kenne ich sogar und habe dort auch schon gekauft.

    Aber in diesem Fall bin ich gar nicht darauf gekommen dort zu schauen.


    Viele Grüße von

    Boris