Dunkelblaue Schlümpfe

  • Hallo in die Runde,


    da hier viele Schlumpfliebhaber und -spezialisten unterwegs sind, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, die mich schon länger beschäftigen.


    Hat einer von Euch einen bemalten Schüchternen und oder Eitelkeitsschlumpf?

    Hat einer von Euch einen besprühten Musikus?


    Es wäre nett wenn die, die dunkelblaue Schlümpfe besitzen oder besaßen mal nachschauen könnten.


    Dank Euch!


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    also ich habe alle 3 angefragten Varianten nicht.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Schüchterner und Eitler sind besprüht.

    Und mein Musikus ist bemalt.


    Aber vermutlich zielt die Frage von Nathalie genau darauf ab.

    Also ob die von Nathalie abgefragten Varianten überhaupt existieren oder zumindest extrem selten sind.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Danke Boris!


    Seit ich nach diesen Varianten suche, habe ich sie auch noch nicht gesehen - das heißt aber nicht unbedingt etwas...

    Von diesem Posting erhoffe ich mir zu erfahren, ob es diese Varianten gibt, wie Du richtig vermutet hast.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,

    ich wollte dir gerne diesen Eitelkeitsschlumpf aus meiner Sammlung zeigen.

    Der Schlumpf ist komplett bemalt und hat eine Blume in der Hand.


    Zu der Echtheit kann ich leider keine Angaben machen,

    da es sich um ein Flohmarkt-Fund handelt.

    Ich habe ihn deswegen unter Kuriositäten einsortiert, da er wirklich schön ist.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Hallo Theophano,


    vielen Dank für Deine Bilder!

    Erstmal interessant, wäre es möglich, dass Du den Schlumpf nochmal mit mehr Licht fotografierst oder ein Ausschnitt vom Rand der Bemalung?


    Ich möchte sicher gehen, dass er nicht übermalt ist. Er wäre dann genau eine der drei Figuren, von deren Existenz ich mich bisher nichts wusste. :)


    Die Blume sieht übrigens sehr nach Lego aus.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,

    ich selber finde die Farbe passt nicht ganz zu den Abbildungen im Katalog.

    Deswegen halte ich den Schlumpf immer noch für eine Kuriosität.

    Die Blume stammt tatsächlich von Playmobil.

    Unter dem einem Fuß ist die Kennung von Peyo.


    Anbei noch ein paar Fotos.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Hallo Theophano,


    danke für die weiteren Bilder.

    Der Blauton stört mich nicht so, aber der Farbton ist ziemlich glänzend, eigentlich ist diese Bemalung eher matt.

    Man sieht keine Übermalung, aber z. B. ist das Schwänzchen sehr großzügig bemalt, also sollte darunter eine andere Bemalung sein, wurde diese großzügig abgedeckt. Die Augen sehen aber original aus und sie sind auf der blauem Bemalung, richtig?


    Ich tue mich gerade sehr schwer hier eine korrekte Aussage zu treffen und hoffe jmd. anderes sieht noch etwas, was ich nicht beachtet habe?!

    Fotos sind halt manchmal schwer korrekt zu beurteilen... es ist einfacher, wenn man etwas in den Händen hält und dann etwas beurteilt.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,

    mich würde interessieren ob eure Funde von dunkelblauen wo einst schneeweiß waren auch dunkler werden. Irgendwie scheint es das Material an sich zu haben, dass es dunkel wird egal wie man es lagert! Den gezeigten Eitlen halte ich für merkwürdig, die Bemalung der Augen ist komisch und weicht ab. Bei der Blume würde ich auf Lego (oder auch nachgemachtes Lego) oder Playmobil tippen. Gruß Harald

  • Guten Abend Nathalie,

    ich habe mir den Bericht über die dunkelblauen Schlümpfe auf Eierlei.de angesehen.

    Danach habe ich mir die Figur noch mal unter der Lupe angesehen.

    Für die Figur spricht, dass ich keine Übermalung der Figur erkennen konnte.
    Die Augen sind auf die blaue Farbe aufgemalt.

    Gegen die Figur spricht, dass sie nicht glasig aussieht und dass die Farbe unter Tageslicht glänzend wirkt.

    Ich habe versucht mit einer UV Lampe den grünen Schimmer zu erkennen, den es laut dem Bericht von Eierlei.de geben soll.

    Ich konnte nicht wirklich einen erkennen.


    Anbei noch ein paar Fotos unter UV Licht.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Danke Theophano, für Deine Mühe.


    Ja, das Grundmaterial ist bei diesen Figuren grundsätzlich glasig. Da Deine Figur aber überhaupt nicht vergilbt ist (was eigentlich schon sehr selten bei einem Dunkelblauen ist), dachte ich es kann auf dem Bild täuschen.


    Ich habe keine 100%ige Sicherheit, befürchte aber (Bauchgefühl), die Figur wurde komplett neu bemalt. Ggf. sieht man es nicht, weil die neue Farbe sehr großzügig aufgetragen wurde, aber der Glanz gefällt mir nicht. Das grünliche schimmern unter UV kann auch durch Sonnenlicht beeinflusst werden, also bei meinen Figuren ist es nicht bei allen sichtbar. Der Rohling müsste jedoch richtig unter UV Licht erstrahlen, das ist bei Dir nicht so - wenn ich das richtig sehe?


    Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber vielleicht kommst Du mal auf eine Börse (wenn diese wieder stattfinden) und ein Sammler der sich gut auskennt, kann ihn sich mal in natura ansehen. Sollte er nicht manipuliert und echt sein, wäre das (für mich) ein Knaller denn bisher habe ich den Eitlen noch nicht bemalt gesehen.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Guten Abend Nathalie,

    danke für den Tipp mit der Börse.

    Ich lasse die Figur wieder in meine Sammlung verschwinden, da ich jetzt auch nicht wirklich überzeugt bin.


    Wenn ich es mal auf eine Börse schaffe,

    gebe ich gerne Rückmeldung was ich in Erfahrung bringen konnte.


    Viele Grüße


    Theophano

  • Hallo Theophano,


    richtig so!


    Solltest Du es nach Dreieich schaffen, lass es mich wissen, denn dort bin ich in der Regel. :)


    Da sich sonst keiner gerührt hat, vermute ich keiner hat die Figuren, wie ich sie suche.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)