Fragen über Fragen zur erhaltener Sammlung

  • Hallo,

    ich möchte mich erst einmal entschuldigen für die Rechtschreibung, habe in Relativ jungen (Anfang 40)

    Jahren einen Schlaganfall erlitten. Falls dieser Beitrag gelöscht wert, ist es auch nicht so schlimm, sehe das als

    Schreib Übung.

    Nun zum Thema : wie viele andere Menschen habe ich auch Ü-Eier Figuren bekommen durch meine ältere Nachbarin.

    Auch ein Üei-Katalog war dabei, nun habe ich versucht mich schlau zu machen und viel gelesen und Notiert.

    Die Preise sind ja leider nicht realistisch und ich finde es schwer die Figuren & Spielzeuge zu finden im Katalog.

    Überwiegend sind es Schlümpfe, der eine ist dunkler als der andere, ist es Dunkelschlumpf ? ist das Spielzeug überhaupt Ferrero usw.

    ich erwarte kein Schatz und ich würde auch nicht anfangen zu sammeln.

    Gibt es hier eine Seite wo man sagen kann, falls du diese Summe bekommst ist es ok, vielleicht reicht es ja für ein paar

    neue Bremsscheiben für die Nachbarin.

    Grüße

  • Hallo,

    einer ist gesund, der andere ist krank, damit müßen wir leben.

    Man darf nur nie aufgeben!

    einfach so was dazu zu sagen fällt schwer, wäre schön wenn Du Bilder machen könntest.

    Nur so kann man Dir sagen was interessant ist und was nicht

    MfG Werner

  • Hallo Roxxel,


    das ist eigentlich eine ganz nette Sammlung, die auch bessere Spielzeuge und Figuren enthält. Also der reelle Wert liegt schon deutlich im dreistelligen Bereich.


    Der Nachtwächterschlumpf sieht sehr nach einem dunkelblau bemalten aus, also schon recht selten und höherpreisig.


    Auf Deinem Bild habe ich einen Oberschlumpf eingekreist. Das müsste ein schlierig-blau bemalter sein.


    Z.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Vielen lieben Dank,

    Die anderen Sachen wie Zwerge, Biene Maya, Billy Body und Tao Tao habe ich nicht fotografiert.

    Jetzt habe ich soviel gelesen über Fälschung, Altfiguren, Varianten...ich bin Fix und Fertig, hätte nie

    gedacht dass Überraschungseier dermaßen Kompliziert ist. Bei Gelegenheit versuch ich mal bessere

    Fotos zu knipsen vom Oberschlumpf und den Dunkel blauen bemalten. Das sie so etwas erkennen

    auf diese durchschnittliche Fotos.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

  • Lieber Martin, Du bist in diesem Forum sehr gut aufgehoben mit Deinen Fragen. Hier tummeln sich zusammengenommen mehrere Hundert Jahre Sammlererfahrung an einer Stelle. Du solltest Dir Zeit nehmen und die privaten Nachrichten mit Kaufangeboten, die Du sicherlich schon bekommen hast, vorerst ignorieren.


    Am Ende beginnst Du vielleicht mit dieser Sammlung vielleicht ein neues Hobby. Das wäre das Allerbeste. Eine gute Grundierung mit einigen Highlights scheint ja vorhanden zu sein.


    Schön, dass du da bist.

  • Hallo,


    ja, da sind einige schöne Sachen dabei, angefangen vom dunkelblauen Nachtwächter, über den eindeutig schlierigen Oberschlumpf, die Schlafmütze ohne Pupillen und bei mehr Fotos, hier kommt es ja auf Nuancen an, wird vielleicht noch die ein oder andere bessere Figur dabei sein...


    Hier ein Link zu einem Bericht von Eierlei über schlierige Schlümpfe


    https://www.eierlei.de/bericht…09b4cea69db636799cf284ec1


    VG

    Harald

  • Vielen Dank,

    ich werde mir Zeit nehmen und mir die Figuren & Spielzeuge genauer anschauen.

    Ich werde mir auch einen neuen Katalog kaufen der alte Welz Katalog - Überraschungs-Figuren

    1995 ? (steht im impressum) geht in die Tonne. Falls ich fragen habe weiß ich ja, dass ich hier

    richtig bin. Danke für die empfohlene Seite.

    Ich bin noch ein bisschen Überfordert mit der ganzen Situation, ich dachte, die 4 Kartons wären was für den

    nächsten Straßenflohmarkt und nun ärger ich mich das bei einigen Schiffe wahrscheinlich ein Aufkleber fehlt usw.

    Auf das große Geld hoffe ich nicht, es ist eine schöne Abwechslung in diese doch überwiegend

    langweiligen Zeit.

    vielen Dank für die nette Begrüßung

  • Hinweis und Frage:

    auf dem Bild 2 untere Reihe die 2 Schiffe und der Oldtaimer, sowie das Gebäude , Bild 4 oben links

    erscheinen mir als Fremdis, die sind dann nicht im Kaltalog.

    Der Größenunterschied auf den Fotos mit je 2 Schlümpfen:

    ist das durchs fotografieren so oder sind die wirklich so unterschiedlich?

    LG

    Werner

  • Hallo,

    die Schlümpfe sind gleich groß, was heißt genau Fremdis ?

    Das die Figuren von einen anderen Hersteller ist, dass habe ich verstanden.

    Gibt es da auch ein Katalog oder Sammler Forum ?

    Oder sind die einzustufen als Wert - & Nutzlos. Vom aussehen finde ich die auch

    ganz nett oder wäre es jetzt ein Skandal, würde ich die anbieten als Ferrero Ü-Spielzeug ?

    Was ich nicht vorhabe, aber das nur nebenbei.

  • Fremdis = Fremdfiguren, andere Firma wie Ferrero

    Für die 3-4 Teile die ich gesehen hab lohnt ein Kauf eines Katalogs nicht.

    Die Schiffe oder den Oldtaimer findet man schon mal auf nem Flohmarkt für ganz kleines Geld

    Wie andere das Handhaben weiß ich nicht, persönlich wundere ich mich immer wenn bei ebay Fremdis als Ferrero- original angeboten werden

    Es gibt aber auch Sammler für Fremdis!

    LG

    Werner

  • Hallo,

    entschuldigung lange nicht mehr Online. Aber die anfängliche Euphorie verfliegt gerade.

    Bevor einige Fotos und Fragen kommen (Wahrscheinlich am Wochenende).

    Was für ein Kompliziertes Sammelgebiet habt ihr ?

    Ich habe mir Bücher durchgelesen, mehrere Online Seiten angeschaut und ich fühle

    mich kein Zentimeter schlauer. Ich bin gerade noch am Anfang der Schlierigen Schlümpfe.

    Perlmut, Blaues Grundmaterial usw daran möchte ich nicht denken.

    Aber das nur nebenbei


    mfg

  • Hier ein paar Figuren, wo ich vermute es könnten schlierige Schlümpfe sein.

    ich hoffe das ist der oben eingekreiste Papa Schlumpf.