EBAY - Neue Zahlungsabwicklung: Konsequenzen für (private) Verkäufer und Käufer

  • Hallo,


    als Käufer habe ich bisher nur bemerkt, dass die meisten privaten Anbieter nach wie vor für kleines Porto (unversichert) versenden.

    Ist ja nicht verboten.

    Das weniger im Angebot ist, hängt vermutlich auch mit dem Sommer und den größeren Freiheiten in Sachen Corona zusammen.


    Am Ende wird es wohl so sein, dass die meisten kleinen Privat-Anbieter auf die Ehrlichkeit des Käufers vertrauen und es wie vorher

    weitergeht. Nur Ebay kassiert halt mehr ab.

    Allerdings sind die Flohmärkte zur Zeit bei uns sehr gut besucht. Viele verkaufen doch wieder lieber auf Flohmärkten als auf Ebay.

    Aber Ebay wird immer noch sehr häufig als Referenz angeführt, wenn es um den Preis geht.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Also ich habe jetzt so einiges an doppelten Sachen verkauft und merke an, dass die Zahl der Fälle deutlich gestiegen ist. So habe ich u.a. einen teuren Dragster nach Frankreich als Paket versendet, habe das Auto sicher in einen 10er-Kasten gepackt und angeblich soll der Spoiler zerbrochen angekommen sein. Das Paket und der 10er-Kasten sind unbeschädigt gewesen, aber reguliert habe ich das ganze Auto. Bringt ja nichts außer Ärger. Bei einigen fehlte ein Fahrzeug, zumeist das teuerste, dass angeblich nicht dabei war. Wie soll ich das beweisen...logisch, dass ich dieses Auto noch 1x in meiner Sammlung habe, aber ich habe alles definitiv versendet und alles immer vorher noch kontrolliert...jetzt waren welche dabei, da fehlten angeblich irgendwelche Teile von Autos...auch das stimmt nicht, aber auch das habe ich reguliert...

    Ansonsten habe ich jetzt auch mal getestet mit Maxibrief, da hat noch keiner Beschwerde eingelegt...ab 25 € habe ich aber als Paket versendet.


    Im Allgemeinen wird bei ebay dieses Jahr kaum was Altes angeboten und langsam nervt es auch...schade, dass dieses Jahr scheinbar wieder keine Börse in Dreieich stattfinden wird...Flohmärkte mit Ü-Ei gibt es hier nicht...


    VG

    Harald

  • Da ich ja deutlich lieber kaufe und nichts verkaufen muss ist es ja meine freie Entscheidung und was bleibt denn übrig als bei ebay was zu verkaufen und dann internationalen Versand anzubieten...das muss ich dann scheinbar in Kauf nehmen...naja...

  • Ich hab alle Angebote mit kleinen Preisen entfernt und am 03.07. auf das neue System umgestellt.


    3 Verkäufe bisher


    Einer hat etwas bemängelt (Ich habe ein teures Auto zerlegt versendet und der Käufer hat es beim zusammenstecken gefetzt und mir die Schuld gegeben, weil ja alter Kunststoff bekanntlich porös wird). Auch hier blieb mir nix anderes übrig, als einen Teil zu erstatten, da der Käufer damit gedroht hat, einen Fall aufzumachen und mich negativ zu bewerten.


    Unversichert schicke ich nur noch meine Bücher und ein paar wenige Artikel unter 10,- , da die sonst keiner kauft, wenn man die als Paket schickt.


    Das Geld war jeweils 2 Tage, nach dem ich den Versand bestätigt habe auf meinem Konto. Irgendwie hat man aber keinen Überblick mehr und ich stelle mir das kompliziert vor, wenn ich mal Auktionen auslaufen lasse und mehrere Artikel auf einmal verkaufe. Man kontrolliert ja trotzdem jeden Zahlungseingang. Da fand ich Paypal besser. Mir wäre es lieber, es würde bei ebay bleiben und ich könnte es alle 2 Wochen z.B. anfordern. So wie es auch bei Amazon ist.

  • Guten Abend alle zusammen.

    Ich bin auch Sammler, aber im Bereich alter Elektronik usw. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, dass ich mich hier extra angemeldet habe, um das Thema eBay Zahlungsabwicklung anzusprechen. Nachdem ich heute von eBay eine Email: "Aktualisierung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung mit korrektem link" bekommen habe. Ich habe eBay viele Jahre genutzt, um etwas neues für meine Sammlung zu finden, oder etwas das ich entbehren konnte zu verkaufen, damit man was auf der Seite hatte, wenn man etwas schönes entdeckt hat. Als eBay mit dem Mist ankam, habe ich mich so lange geweigert, bis die meine Anzeigen beendet haben. Ich bin einfach nur schockiert, über das was da abgeht. Hier wurden schon sehr viele Sachen erwähnt, die ausreichend erklären, warum eBay für private Verkäufer unbrauchbar geworden ist und es gibt so einiges was man hinzufügen könnte, was die Tatsache nicht ändern würde. Ich war mir sicher, das eBay das zu spüren bekommt und etwas ändern wird, oder das ein anderer Anbieter das Potenzial erkennt und eine neue Plattform auf den Markt bringt. Eine neue Plattform ist mir noch nicht bekannt, aber eine Änderung scheint es zu geben, doch die ist, wie es heutzutage wohl überall üblich ist, nicht sehr kundenfreundlich formuliert, was mit Sicherheit seine Gründe hat. Nachdem ich im Internet auf dieses Forum gestoßen bin und gelesen habe, wie gründlich sich bagheera damit auseinander gesetzt und erläutert hat, möchte ich aufgrund der Email von eBay die Fragen, ob es sein könnte, das man bei eBay wieder Überweisung als Zahlungsmethode auswählen kann. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, aber eBay erläutert das nur sehr zaghaft und kurz. Könnte das sein?

    Oder, wozu wird an einer Stelle erläutert, das in diesem Fall der "Käuferschutz" und der ganze andere Mist nicht besteht?

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich wollte, diese Frage gerne hier stellen, weil es mit Sicherheit für viele Menschen eine wichtige Information wäre, wenn das so sein sollte. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.

  • bei verkäufern, die auf die neue zahlungsabwicklung umgestellt haben, gibt es die normale banküberweisung definitiv nicht mehr als zahlungsmethode!


    https://www.ebay.de/help/polic…d-payments-policy?id=4269


    @Who is eBay: beziehst du dich auf diese bunte-bildchen-mail?:


    überweisung-ebay.jpg


    tatsächlich ist da "überweisung" als zahlungsmethode aufgeführt. das ist aber offenbar ein fehler und sehr verwirrend!

    klickt man das grüne feld (einfach bezahlen) an, erscheint das:


    https://pages.ebay.de/einkaufen/bezahlung.html


    hier ist die überweisung dann nicht mehr aufgeführt.


    aus dem ebay-verkäuferforum zum thema:


    https://community.ebay.de/t5/Z…klung/td-p/4456430/page/3


    i-wie ist das ganze schon lustig (naja, wohl doch eher nicht...):

    nicht nur, dass ebay die gute alte überweisung als zahlungsmethode rausschmeisst, sie diskreditiert diese auch noch als unsicher/unzuverlässig (was ja absoluter blödsinn ist)! zitat ebay-grundsatz zu zahlungsmethoden:


    "Um eine positive Einkaufs- und Verkaufserfahrung zu gewährleisten, erlauben wir nur sichere und benutzerfreundliche Zahlungsmethoden, die für Käufer und Verkäufer einen guten Schutz bieten."


    hmmm...und wie lässt ebay doch gleich die zahlungen dem verkäufer zukommen? ach ja - richtig: ausschließlich per überweisung! ironie?


    viele verkäufer beklagen im ebay- verkäuferforum inzwischen starke umsatzeinbrüche, die wohl nicht alle mit dem "sommerloch" erklärbar sind, sondern wohl darauf zurückzuführen sind, daß viele käufer die überweisung zur zahlung genutzt haben.

    bleibt abzuwarten, was passiert, wenn dann auch noch paypal als zahlungsoption wegfällt.

    mal ehrlich: wer von euch nutzt google pay, apple pay oder klarna???


    noch ein kleines update zu eigenen erfahrungen:

    mein haupt-verkaufsaccount sollte bis zum 28.5.2021 auf die neue zahlungsdabwicklung umstellen. am 8.6.2021 erhielt ich von ebay die nachricht, daß die frist abgelaufen ist. zu diesem zeitpunkt hatte ich noch einige sofortkauf-angebote laufen. inzwischen kann ich diese zwar nicht mehr bearbeiten, aber sie wurden seither schon 2 mal automatisch nach ablauf der 30-tagefrist von ebay neu eingestellt. aktuell bis 7.8.2021. mal sehen, was dann passiert. da ich nicht umgestellt habe, laufen sämtliche angebote noch zu den alten bedingungen (zahlungsmethoden/gebühren)!

    bei meinem ausweich-account war die frist am 20.7. abgelaufen. auch hier wurden die sofortkaufangebote automatisch verlängert und laufen nun noch mindestens bis 27.8.

    ach ja - und ein anderer account hat bis jetzt noch nicht mal eine aufforderungs-mail zum umstellen bekommen...

  • damit der angesprochene auch gelegenheit hat, das überhaupt zu lesen, schieb ich das mal hoch!

    übrigens schon witzig, daß ein thread mit knapp 5700 klicks und der es (immerhin) auf platz 24 der google-suche zum thema "ebay neue zahlungsabwicklung" geschafft hat, hier von such-threads verdrängt wird und als "heißes thema" rausfällt...

  • So, aus gegebenem Anlass teile ich mal meine Erfahrungen mit euch zum Priobrief. Habe bei einem bekannten Händler was ersteigert, ein Teil, auf das ich schon lange gewartet bzw. nach gesucht habe. Dementsprechend konnte ich es nicht abwarten bis der Maxibrief eintrudeln sollte. Seit Jahren konnte man nach dem Maxibrief die Uhr stellen, spätestens nach 2 Werktagen nach Aufgabe war der da und somit eigentlich sicherer als so manches Paket, was ja auch mal verschwindet, 800 km weiter weg an jemanden ausgeteilt wird, der weder mein Geschlecht besitzt, noch so heißt, wo auch Straße, Hausnummer und Wohnort nicht stimmen, aber trotzdem wird es dort abgestellt (andere Geschichte).

    Der Händler versendete zu seinen Unkosten als Prio-Maxibrief und teilte die Sendungsnummer mit, Versand erfolgte letzten Donnerstag. Ich hatte freitags HomeOffice und wartete auf den Brief, der "in Zustellung" war. Unser Standard-Postbote hatte frei und gegen 17:30 Uhr machte ich Feierabend und lüftete mal durch, da fuhr irgendein Zusteller durch unsere Straße Richtung Feierabend. Dann erhielt ich per Mail die Statusmeldung "zugestellt". Mmh ja, nicht wirklich. Ich bin dann zum Briefkasten, es hätte nicht reingepasst, keine Benachrichtigungskarte drin, zu den Nachbarn, keiner hatte Post, obschon jeden Tag nahezu jeder irgendwas bekommt. Samstag dann weitere Nachbarn gefragt, kurzum in der ganzen Straße wurde nichts ausgeteilt. Samstag kam auch keine Post, noch nicht mal die Werbungblätter Aldi, Lidl und Co, auch kein Mensch hat Post bekommen. in Mein Ebay leuchtete weiterhin das Feld "Zugestellt am 05.11.2021". Never!

    Heute die Post abgewartet, Briefträgerin fuhr an uns vorbei, da montags ja nur Behördenpost ausgetragen wird.

    Dann bei der Post angerufen, es ging mir nicht um die knapp 30 €, sondern um den Sammelartikel und beschwert. Die Dame bei der Reklamation, schön geschult auf aufgebrachte Leute wie mich, war ganz ruhig und erklärte mir dann, dass der Brief NICHT zugestellt ist. Am Auslieferungstag würde um 18 Uhr automatisch von System bei Priobriefen dieser Status gesetzt, weil die ja auch am dem Tag zugestellt werden müssen. Wo der Brief aushängt, keine Ahnung, ich hoffe auf morgen.

    Lt. Ebay zugestellt heißt Geld weg, Ware weg, also für den Verkäufer kann es nicht besser laufen. Nun gehöre ich zu den Leuten, die nicht reklamieren, wenn man etwas unversichert auf eigenes Risiko kauft, trotzdem bin ich noch doppelt in den Ar...gekniffen.

    Wie gesagt, der, wenn es denn so kommt, Verlust der Ware wiegt schwerer, aber was soll man denn da noch glauben.

    Finde ich echt eine sehr schwache Lösung von der Post. Immerhin dürfte ich noch einen Nachforschungsauftrag stellen, wenn es nach weiteren 7 Werktagen nicht auftaucht.

    Da weiß man wirklich nicht mehr, wie man versenden soll. Eigentlich muss man alles nur noch versichert machen. Keine Ahnung, aber die Hoffnung bleibt.

    VG

    Harald

  • Mache ich auch und seitdem kauft niemand mehr... davor durfte ich vor allem ins Ausland schon soviel zurückbezahlen, dass es dann doch wirtschaftlicher ist nichts zu verkaufen...


    Es gibt doch Leute die gerne Autos gegen Geld zertrümmern...vielleicht ist die noch die Marktlücke, dass solche Leute vielleicht mit den Sachen gerne Golf spielen oder Ähnliches... dies bringt dann vielleicht was in die Kasse ein...

  • Als Hermes Päckchen, wenn der Wert etwas höher ist, da hat man die Sendungsnummer. Das kommt zu 99% an. Und wenns mal doch nicht kommt, dann ist es wenigstens bis 50 € versichert. Ich weiß, viele mögen Hermes nicht, aber es liegt meist am Zusteller, wenn es nicht klappt. Und am Besten von Shop zu Shop, das ist noch günstiger.

  • Mmh, hier geht es sicher nicht um versicherten Versand, das weiß jeder und ist der Regelfall. Und bis 50 € versichert, dass braucht kein Mensch. Ist ja sowas von sinnfrei.


    Es ging um den Priobrief, der mal einfach so als zugestellt deklariert wurde, obschon er nicht zugestellt war. Er kam dann fünf Tage später an.