Disney Figuren von Hopf

  • Hallo zusammen,


    in diesem Bericht möchte ich die Disney-Hartplastikfiguren der Fa. Hopf vorstellen.

    Die Figuren dürften ab Ende der 50er Jahre bis in die 70er Jahre produziert worden sein.

    Über diese Figuren gibt es erstaunlich wenig Infos, obwohl sie doch recht ansprechend gestaltet

    sind und bei den Figurensammlern auch nicht völlig unbekannt sind.


    Die Firma "Klaus Hopf Spielwaren Fabrikation" aus Neustadt bei Coburg existierte vermutlich

    von 1956 bis 1991, wenn ich da im Handelsregister die richtige Firma gefunden habe.

    Als Logo verwendete die Firma Hopf eine Wurfpuppe, die neben einem Elefanten steht.

    Dieses Logo findet man zum Teil auch auf den Figuren und Etiketten von Hopf.

    Hier eine alte Rechnung von Hopf aus dem Jahr 1971 auf dem das Logo besonders detailliert

    aufgedruckt ist.

    Bild 0, Rechnung von 1971 von Hopf V1B2.jpg


    Es bestand ganz offensichtlich ein enger Kontakt zur Firma "EMO Mechanische Plüschspielwaren,

    Erisch Motschmann", die auch in Neustadt bei Coburg ansässig war. Etliche mechanische Figuren

    findet man sowohl in den Firmenkatalogen von Hopf als auch in den Katalogen von EMO.


    Zwei alte Firmenkataloge aus den 60er Jahren dieser beiden Firmen sind mir eine sehr hilfreiche

    Quelle gewesen, bei der Zuordnung der Figuren. Außerdem war ein Heft mit dem Titel "Sammlung Weidner -

    Mechanische Spielwaren aus Judenbach und dem sonneberger Raum" sehr hilfreich.


    Bild 1, Hopf Katalog 60er Jahre Seite 0.JPGBild 2, EMO Katalog 60er Jahre .JPGBild 2a, Weidner.JPG


    Die Firma Hopf hatte verschiedene Figuren im Angebot, die sich im wesentlichen auf die beiden

    Bereiche Hartplastikfiguren und Vinylfiguren aufteilen lassen. Die Vinylfiguren sind weicher und

    haben oftmals einen Quietsche, mit der sich ein Ton beim Zusammendrücken erzeugen lässt (halt

    Quietschfiguren).

    In diesem Bericht möchte ich aber zunächst einmal nur auf die Hartplastikfiguren eingehen.


    Die Hartplastikfiguren von Hopf sind hohl und bestehen meist aus zwei Teilen, die zu einer Figur

    zusammengeklebt wurden. Manchmal sind sie aber auch aus mehr als zwei Teilen zusammengefügt.

    Zum besseren Verständnis zeige ich hier das A-Hörnchen und B-Hörnchen von Hopf. Man kann

    seitlich an den Figuren so etwas wie eine Gussnaht sehen. Tatsächlich handelt es sich um die

    Linie, an der die beiden Hälften der Figur zusammengeklebt wurden. Manchmal ist das nicht so

    perfekt gelungen und es sind noch offene Stellen sichtbar (siehe Pfeile).

    Bild 3, Hopf, aus 2 Teilen gefertigt V1B2.jpg


    Die einzelnen Teile dieser Figuren sind aus einem harten Kunststoff gefertigt. Daher gibt es diese

    Figuren auch nicht mit Quietscher, da man sie nicht zusammendrücken kann.


    Sehr typisch für Hopf-Figuren ist übrigens auch die dicke schwarze Umrandung der Augen. Dieses

    Merkmal findet man sehr häufig (aber nicht immer). Meist ist dieses Bemalungsmerkmal ein

    deutlicher Hinweis auf das Vorliegen einer Hopf-Figur, da sonst kaum ein anderer Hersteller Augen

    in dieser Weise bemalt hat.


    Ein anderer Hinweis auf eine Hopffigur ist eine sogenannte Goldkordel, die von Hopf für viele

    Figuren angeboten wurde. Dieser Faden ist zuweilen noch vorhanden und ist meist um den

    Hals der Figuren gebunden.


    Auf den Figuren war ein Aufkleber der Firma Hopf angebracht, der auch den Namen der jeweiligen

    Figur trägt. Der Aufkleber ist oft verloren gegangen. Auf dem Aufkleber ist auch das Markenzeichen

    der Firma Hopf zu sehen - eine Wurfpuppe und ein Elefant.

    Bild 4.JPG



    Folgend stelle ich nun die mir bekannten Hartplastikfiguren der Firma Hopf vor.

    Soweit mir bekannt, habe ich die Artikelnummer und die Größe der jeweiligen Figur aus dem

    Hopf-Katalog übernommen. Dabei entspricht die Größenangabe immer der längsten Seite einer Figur.

    Das kann also die Höhe der Figur sein, es kann aber auch die Länge einer Figur sein. Die Größenangabe

    ist als ungefähres Maß zu verstehen (+/- 1 cm).

    Ich stelle die Figuren in der Reihenfolge vor, wie sie auch im Hopf-Katalog aufgeführt sind.


    Katalog Seite 5:

    Hopf Art. 75 Donald als Spardose

    Diese Figur ist gleichzeitig eine Spardose. An meiner Figur fehlt leider die steckbare (bzw. angeklebte)

    Pistole, die Donald in der Hand hält. Vollständige Spardosen mit der originalen Pistole sind sehr selten

    im Angebot.

    Bild 5, Hopf, Donald Spardose 75 V1B2.jpg


    Es existiert eine ähnlich gestaltete Spardose mit Dagobert Duck. Hier fehlt häufig der Zwicker und der Stock,

    so dass auch diese Figur selten komplett zu bekommen ist. Der Hersteller der Dagobert Duck Spardose ist "MK Tresmer Oy" aus Finnland.

    Nach meinen Recherchen wurde die Firma "MK Tresmer Oy" erst 1989 gegründet. Ob "Tresmer" in irgendeiner Weise mit

    Fa. Hopf zusammen gearbeitet hat oder ein Design von Hopf genutzt hat, ist mir nicht bekannt. Ich finde aber, dass es eine gewisse Ähnlichkeit

    bei diesen beiden Spardosen gibt (insbesondere auch bei der dicken schwarzen Umrandung der Augen).

    Bild 5b.JPG



    Katalog Seite 6:

    Hopf Art. 21 A-Hörnchen, 23 B-Hörnchen, 26 Susi, 27 Strolch und 29 Bambi

    Das A-Hörnchen und das B-Hörnchen sind etwas seltener. Susi und Strolch sind nicht so selten und das Bambi ist relativ

    häufig zu finden.

    Bild 6, Hopf, WD Plastik Figuren, 21, 23, 26, 27, 29 V1B6.JPG


    Vom A-Hörnchen und B-Hörnchen existieren auch kleinere Ausgaben (7 cm), die deutlich seltener zu finden sind.

    Bild 7, Hopf, WD Plastik Figuren, 21, 23, 26, 27, 29 V1B7.JPG



    ... Fortsetzung siehe unten

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung


    Der Katalog erwähnt unter Art. 28 für das Bambi in 9 und 7 cm Größe auch eine einfache Ausführung (einfache

    Bemalung). Bisher konnte ich diese einfache Bemalung nicht sicher zuordnen. Eventuell handelt es sich bei dem

    dritten Bambi von links um so eine einfache Bemalung.

    Die Bambis dieser Größe wurden auch für Souvenirstücke benutzt (hier für die Stadt Wolfsburg).

    Bild 8, Hopf, WD Plastik Figuren, 21, 23, 26, 27, 29 V1B8.JPG


    Das Bambi war seinerzeit offenbar sehr beliebt und wurde von Hopf in mehreren Größen gefertigt. Auf dem Bild

    habe ich alle mir bekannten Größen abgebildet.

    Das kleinste Bambi (ganz links) ist nicht im Hopf-Katalog aufgeführt. Die Bemalung der Augen und die vorhandene

    Goldkordel, lassen mich jedoch vermuten, dass es auch ein Stück aus dem Hause Hopf ist.

    Es gibt vom größten Bambi auch eine Version mit Uhrwerk (Art. 32 / 14 cm). Wenn man es aufzieht, bewegt sich der

    Wedel (der Schwanz vom Reh). Leider habe ich diese Version nicht in meiner Sammlung.

    Das kleinste und das größte Bambi sind seltener zu finden. Die anderen drei Größen (6, 7 und 9 cm) sind relativ häufig.

    Bild 9a, Hopf, WD Plastik Figuren, 21, 23, 26, 27, 29 V1B9.JPG



    Katalog Seite 7:

    Hopf Art. 25/8 Donald klein, 25/10 Donald als Cowboy, 24/7 Micky klein, 24/9 Micky mittel

    Donald als Cowboy ist etwas seltener. Alle anderen Figuren sind relativ häufig zu finden.

    Hier hat Hopf ungewöhnlicherweise dieselbe Artikelnummer für jeweils zwei sehr unterschiedliche Figuren

    verwendet. Erst durch die Größenangabe wird die Zuordnung eindeutig.

    Bild 10, Hopf, WD Plastik Figuren, 24 und 25 V1B6.jpg


    Von den Figuren existieren einige Varianten. Mickys mit blauen Schuhen sind seltener zu finden.

    Bild 11, Hopf, WD Plastik Figuren, 24 und 25 V1B7.jpg


    Im Spielzeughandel der DDR gab es eine sehr ähnliche Micky Maus, auf die ich aufgrund der Verwechselungsgefahr

    hier kurz eingehen möchte. Die "PGH Qualitätsspielzeug Effelder" hat vermutlich die Hopf-Figur als Vorbild für

    ihre eigene Maus verwendet. Von vorne betrachtet kann man die Mickys gut anhand ihrer unterschiedlichen Zungen

    auseinanderhalten.

    Bild 12, Hopf, WD Plastik Figuren, 24 und 25 V1B8.jpg


    Betrachtet man die beiden Varianten von der Seite, so sieht man gut, dass die DDR-Maus ganz

    flache Schuhsohlen hat, anders als die Hopf-Maus.

    Außerdem hat die Hopf-Maus das WDP-Copyright (Walt Disney Production) am einem Ohr.

    Der DDR-Maus fehlt dieses Copyright.

    Bild 13, Hopf, WD Plastik Figuren, 24 und 25 V1B9.jpgBild 14, Hopf, WD Plastik Figuren, 24 und 25 V1B10.jpg



    Katalog Seite 8:

    Hopf Art. 81 Micky Maus, 82 Minni Maus, 86 Donald und 87 Daisy

    Diese 4 Figuren sind alle ziemlich selten zu finden. Die Minni Maus ist mir mit roter, blauer und grüner Haarschleife

    bekannt. Dem Micky auf meinem Bild fehlt die schwarze Nase.

    Bild 15a, Hopf, WD Plastikfiguren, 81, 82, 86, 87 V1B2.jpg


    Da mir Daisy als Figur fehlt, zeige ich als Ersatz hier die Katalogabbildung.

    So ähnlich sollte sie auch in natura aussehen.

    Bild 15b, Hopf, WD Plastikfiguren, 81, 82, 86, 87 V1B2.jpg


    ... Fortsetzung siehe unten

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung


    Katalog Seite 9:

    Hopf Art. 41 Großer Wolf, 42 kleiner Wolf, 43 Schweinchen Schlau, 44 Schweinchen Pfeifer, 45 Schweinchen Fiedler

    Alle Figuren sind relativ häufig zu finden.

    Bild 16, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B8.JPG


    Varianten von Schweinchen Schlau.

    Bild 17, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B9.jpg


    Varianten von Schweinchen Pfeifer.

    Bild 18, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B10.jpg


    Varianten vom großen Wolf.

    Bild 19, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B11.jpg


    Im Spielzeughandel der DDR gab es eine sehr ähnliche Schweinchen Pfeifer Figur, auf die ich aufgrund der

    Verwechselungsgefahr hier kurz eingehen möchte. Die "PGH Qualitätsspielzeug Effelder" hat vermutlich die

    Hopf-Figur als Vorbild für ihre eigene Figur verwendet. Von vorne betrachtet kann man die Schweinchen

    anhand der unterschiedliche Hüte ganz gut auseinanderhalten.

    Bild 20, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B12.jpg


    Von der Seite her betrachtet kann man die Figuren sehr gut anhand ihrer unterschiedlich

    platzierten Ohren unterscheiden.

    Bild 21, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B13.jpg


    Von der DDR-Ausgabe existieren zahlreiche Varianten.

    Bild 22, Hopf, WD Plastikfiguren, 41 bis 45 V1B14.jpg



    Katalog Seite 11:

    Hopf Art. 24 Micky Maus, 25 Donald Duck, 33 Bambi und 91 Eichhörnchen Perry

    Diese 4 Figuren sind alle ziemlich selten zu finden. Dem Bambi fehlt oft der steckbare (bzw. angeklebte Schmetterling).

    Das Bambi gibt es in zwei Größen - 9 cm und 13 cm.

    Bild 23a, Hopf, WD Plastikfiguren, 24, 25, 33, 91 V1B2.jpg


    Da mir Micky und Donald als Figur fehlen, zeige ich als Ersatz hier die Katalogabbildungen.

    So ähnlich sollte die beiden Figuren auch in natura aussehen.

    Bild 23b, Hopf, WD Plastikfiguren, 24, 25, 33, 91 V1B2.jpgBild 23c, Hopf, WD Plastikfiguren, 24, 25, 33, 91 V1B2.jpg




    ...Fortsetzung siehe unten.

  • ... Fortsetzung.


    Katalog Seite 13:

    Hopf Art. 241 Donald auf Safari, 242 Micky im Weltraum, 243 Donald im Weltraum, 601 Donald als Springfigur

    Die Figuren auf dieser Seite sind alle sehr selten. Das ich Micky hier in diversen Farbvarianten zeigen kann,

    ist einem glücklichen Zufall zu verdanken. Ich konnte vor Jahren einen völlig unbespielten Restbestand dieser Figuren

    aus einem ehemaligen "Tante Emma"-Laden erwerben. Sogar die Atemschläuche sind noch original vorhanden.

    Bild 24a, Hopf, MM als Weltraumfahrer.jpgBild 24b, Hopf, MM als Weltraumfahrer.jpg


    Da mir die anderen Stücke als Figur fehlen, zeige ich als Ersatz hier wieder die Katalogabbildungen.

    So ähnlich sollte die beiden Figuren auch in natura aussehen.

    Bild 24c, Hopf, MM als Weltraumfahrer.JPGBild 24d, Hopf, MM als Weltraumfahrer.JPGBild 24e, Hopf, MM als Weltraumfahrer.JPG

    Es gibt ein altes Comicheft von 1962 aus dem Blüchert-Verlag mit dem Titel "Micky im Weltraum".

    Die Abbildungen von Donald und Micky im Astronautenanzug auf dem Cover erinnern mich ganz stark an die Figuren

    von Hopf. Ich bin ziemlich sicher, dass die Zeichnungen als Vorlage für die Hopffiguren dienten.

    Bild 24ba, Hopf MM als Weltraumfahrer.jpg



    Katalog Seite 14:

    Hopf Art. 53 Micky Maus, 57 Bambi, 61 Donald, 63 Klopfer

    Diese kleinen Figuren sind nicht so oft zu finden, sind aber auch nicht wirklich selten.

    Die Figuren sind relativ einfach gemacht. Sie fanden auch in Jahrmarkts-Schießbuden Verwendung.

    Bild 25, Hopf, WD Miniatur Figuren 53, 57, 61, 63 V1B2.jpg


    Noch etwas kleiner und einfacher gehalten sind diese beiden Figuren. Sie sind nicht im Katalog vom Hopf aufgeführt. Aber aufgrund

    der Augenbemalung und der beim Bambi noch vorhandenen Goldkordel vermute ich hier auch eine Hopf-Herkunft.

    Auch diese Stücke dürften für die Verwendung in Schießbuden etc. gedacht gewesen sein. Man findet sie relativ selten.

    Bild 26, Hopf, WD Minifiguren V1B2.jpg



    ... Fortsetzung siehe unten

  • ... Fortsetzung


    Katalog Seite 25:

    Hopf Art. 251 Track, 252 Micky Maus, 253 Schweinchen Pfeifer

    Zum Schluss möchte ich auch diese Figurenreihe hier einordnen, das sie auch aus Plastik gemacht ist.

    Hier wurden nicht zwei Figurenhälften zusammengeklebt, sondern das geschmolzene Plastik wurde in die

    Form geblasen. Dadurch entstanden diese innen hohlen, sehr einfach gemachten Figuren, die auch nur eine

    ganz einfache Bemalung erhielten.

    Im Grunde ein sehr billig gemachtes Massenprodukt, dass aber erstaunlich schwer auffindbar ist.

    Bild 27a, Hopf, WD Plastikfiguren, geblasen, Track, 251 V1B2.jpg


    Im Katalog sind diese Figuren nicht abgebildet. Es wird nur erwähnt, dass ihr Aussehen den Vinylfiguren

    von Seite 13 ähnelt. Hier die 3 entsprechenden Katalogabbildungen der Vinylfiguren.

    Bild 27b, Hopf, WD Plastikfiguren, geblasen, Track, 251 V1B2.jpgBild 27c, Hopf, WD Plastikfiguren, geblasen, Track, 251 V1B2.jpgBild 27d, Hopf, WD Plastikfiguren, geblasen, Track, 251 V1B2.jpg



    Soweit meine kleine Einführung in die Welt der Disney-Plastikfiguren von Fa. Hopf.



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris, :thumbsup:


    wiedermal ein supertoller Bericht.

    Klasse geschrieben.

    Danke Boris

    Diesen Donald Art. 61 / 6 cm

    habe ich mal gefunden. :)

    Später stelle ich ein Bild von ihm ein.....


    Viele Grüße Manuel

  • Hallo Boris,

    immer wieder bemerkenswert, mit welcher Akribie Du Deine Studien angehst. Du bist wirklich vielfältig unterwegs. Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, hier Dein Wissen zu teilen. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

    Beste Grüße.

  • Hallo zusammen,


    das Manuel bisher erst eine Figur davon gefunden hat, deckt sich mit meinen Flohmarktfunden.

    Die Hopffiguren finde ich auf Flohmärkten auch nur ganz selten mal und dann am ehesten bei Antikhändlern.

    Bei Ebay sind sie allerdings durchaus zu finden, wenn auch nicht immer unter Hopf.


    Hier noch ein Link zu der Sammlung Weidner, auf der viele Infos zu alten mechanischen Figuren zu finden sind.

    Auf der Seite dort muss man ganz oben die verschiedenen Firmen anklicken, um weitere Infos zu erhalten.

    http://www.mechanisches-spielzeug.de/index.html


    Viel Grüße von

    Boris