Trick Musterbemalung?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich einen Trick (ohne Körbchen) ersteigert, der als Dioramafigur angeboten wurde.

    Als er dann da war, ist mir aufgefallen, dass die Figur doch recht untypisch ist.

    Ich vermute eigentlich, dass sie nicht aus einem Diorama stammt. Aber es könnte eine Testbemalung sein.


    Zum Vergleich habe ich mehrere andere Trick-Figuren herangezogen.

    Der neue Trick steht in der Mitte. Im Vergleich sieht man, dass Schnabel und Beine viel dunkler bemalt sind.


    Trick eventuell Testbemalung V2B1.JPG




    Schaut man sich die Figur unter den Füßen an, so fällt auf, dass die Zahl auf dem linken Fuß fehlt. Das ist auch bei den bekannten Rohlingen vom Trick der Fall, die ja nicht so selten sind.

    Anhand kleiner Strukturen kann man erkennen, dass der Rohling und meine neuer Trick aus derselben Form stammen. Es ist auch genau die Form, die später als Serienfigur eine große 6 unter

    dem Fuß hat. Die beiden Figuren mit der kleinen 2 unter dem Fuß stammen aus einer anderen Form und sind daher nur eingeschränkt für den Vergleich tauglich.

    Trick eventuell Testbemalung V2B2.JPG




    Unter UV-Licht verhält sich die Bemalung der neuen Figur insgesamt auch anders. Insbesondere auch völlig anders, als die Serienfigur ganz links im Bild.

    Trick eventuell Testbemalung V2B3.JPG



    Hat einer von Euch auch so eine Figur in seiner Sammlung?


    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.


    1. Die Figur hat eine originale Testbemalung. Dabei wurde ein Rohling bemalt, der aus früher Produktion stammt, als in der

    Gussform noch keine Zahlen eingeschlagen waren. Die Figur war aber nicht regulär im Ü-Ei.


    2. Die Figur hat eine normale originale Bemalung, bei der einen kleines Kontingent Rohlinge aus früher Produktion bemalt wurden.

    Und diese Figuren waren dann auch im Ü-Ei zu finden. Dies zwar sehr selten, aber eben regulär im Ü-Ei. Also so ähnlich wie die Vorserienfiguren bei Tao Tao.


    3. Die Figur stammt doch aus einen Diorama und kommt dort immer so vor. Bisher ist das aber niemanden aufgefallen. Ich selber habe das Diorama nicht.

    Auf Bildern vom Diorama, meine ich aber eher eine normale Serienfigur zu erkennen.


    4. Ein Fälscher hat einen originalen Rohling bemalt, um eine Testbemalung vorzutäuschen. Allerdings würde ich dann eine Bemalung erwarten,

    die sich viel deutlicher von der Serienfigur unterscheidet. Also etwa eine blaue Mütze oder so etwas.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

    Sollte diese Figur original sein, dann wirft sie ein neues Licht auf ein anderes rätselhaftes Teil dieser Figurenserie. ;-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Dominique,


    beide Punkte sind mir auch aufgefallen.

    Wobei ich beim unterschiedlichen Leuchten des Grundmaterials unter UV-Licht nicht ganz sicher bin, ob dass noch im normalen Variationsrahmen ist oder

    vielleicht doch ein anderes Plastikmaterial verwendet wurde.

    Die Bemalung ist tatsächlich auffällig akkurat. Das war auch von daher keine Massenproduktion.


    ... ich meine das Körbchen mit rot bemalter Decke. Diese Variante konnte nie richtig klar als Original oder Fälschung eingeordnet werden und ist heute vielfach völlig in Vergessenheit geraten.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    diese Bemalung habe ich so auch noch nie gesehen, das Orange ist so dunkel, dass es sich deutlich weniger vom Pulli abhebt. Die Mütze ist in der Bemalung identisch wie die anderen oder gibt es hier auch Auffälligkeiten?


    Eine Standard-Dio-Bemalung schließe ich eigentlich aus, denn dann müssten ja alle Enten mit dunklen Schnäbeln (und teils Füßen) existieren. Das wäre doch sicher schon mal aufgefallen.


    Mich macht es eher stutzig, dass alle Farben unter UV Licht anders reagieren. Wäre es nur der Farbton der Füße, würde ich vermutlich auch von einer Testfigur ausgehen, aber andere Farben/Leuchtverhalten auch beim Pulli und dem Augenhintergrund? Ich weiß nicht so recht.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Dem UV-Licht Verhalten würde ich in diesem Rahmen gar keine soooo große Beachtung schenken. Erfahrungsgemäß ändert sich das Verhalten unter UV-Licht ja auch mit Umwelteinflüssen. Wenn die Unterschiede so gering sind, kann dies auch gut daran liegen, dass die beiden Figuren unterschiedlich gelagert wurden über die Jahre...

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Meinungen. :-)


    Bei der Mütze ist oben der Knopf mit bemalt (Figur in der Mitte). Das kommt sonst wohl nicht ganz so oft vor.


    DSC01529.JPG



    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo zusammen,


    also meine Idee war, dass wenn es einen Trick gibt, der eine Testbemalung hat, dass es dann auch das rot bemalte Körbchen als Original geben könnte.


    Ich habe in meiner Sammler- und Prüferkarriere ca. 3 bis 4 mal ein originales Körbchen mit rot bemalter Decke in Händen gehabt. Die Decke war immer sehr akurat bemalt. Nur konnte ich halt mangels eines sicheren Vergleichstückes nie sagen, ob die rote Bemalung auch original ist. Das Körbchen selber war immer original. Aber auch davon gibt es Rohlinge, die gar nicht so selten sind.

    Wenn die Körbchen gefälscht waren, so waren das mit hoher Wahrscheinlichkeit nachträglich bemalte Rohlinge. Eine Übermalung der grünen Decke war das eher nicht.


    Ich habe jetzt noch mal frühe Ü-Ei-Kataloge aus den 90er Jahren herausgesucht, in der das rote Körbchen erwähnt wurde.


    Im Eierkönig von 1993 wird das rote Körbchen nur erwähnt, aber nicht bewertet.

    rotes Körbchen 1993, Eierkönig V1B1.JPGrotes Körbchen 1993, Eierkönig V1B2.JPG



    Im SIB Katalog von 1994 wird es bewertet, ist aber kaum teurer als das Standard-Körbchen mit grüner Decke.

    rotes Körbchen 1994, SIB Katalog V1B1.JPGrotes Körbchen 1994, SIB Katalog V1B2.JPG



    Und im 1. deutschen Ü-Ei-Preiskatalog von 1995 wird dann der Verdacht geäußert, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte.

    Danach verschwand das rote Körbchen so ziemlich aus den Katalogen.

    rotes Körbchen 1995, Krägermann V1B1.JPGrotes Körbchen 1995, Krägermann V1B2.JPG


    Es gab relativ früh Fälschungen, auch 1993 schon. Allerdings hat sich hier die rote Decke wertmäßig kaum von der grünen Decke unterschieden.

    Auch ein grünes Körbchen wurde seinerzeit sehr gut bezahlt. Die grünen Körbchen waren gut verkäuflich und man brauchte

    eigentlich keines auf rote Decke ummalen, weil man dafür auch nicht so viel mehr bekam.


    An der Geschichte vom Körbchen mit roter Decke könnte irgendein wahrer Kern sein.

    ... wer weiß.

    Ich werde weiter suchen. ;-)


    Viele Grüße von

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hallo Boris,


    ein solches Körbchen habe ich noch nie gesehen, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

    Bezüglich Deinem neuen Trick wäre aber schon interessant, ob diese Farben noch bei anderen Figuren der Serie verwendet wurden.


    Christian hat schon recht mit seiner Aussage, dass sich das UV Verhalten durch Lichteinflüsse verändern kann, anhand von dem Foto der Kappe sieht man aber auch, dass die schwarze Farbe viel glänzender ist als bei dem Vergleichsstück?!


    Ich bin immer noch skeptisch, sorry.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    Du brauchst Dich nicht entschuldigen für Deine kritische Haltung. Ich weiß es ja selber nicht und hatte gehofft, das jemand ein identisches Stück in seiner Sammlung hat.

    Beim Händler bzw. Verkäufer habe ich auch noch mal nachgefragt. Die Figur stammt aber leider aus einem Sammlungsankauf, der keine Rückschlüsse auf die

    Herkunft der Figur zulässt.


    An eine Veränderung durch zuviel Sonnenlicht glaube ich hier eher nicht. Das sieht wirklich nicht danach aus.


    Speziell die für meinen Trick verwendeten Farben gibt es sonst nicht bei den Figuren aus der Serie.

    Das finde ich allerdings für eine Testbemalung normal. Also das da andere Farben zur Verfügung standen, als bei der späteren Serienproduktion.

    Wenn man sich die Tao Tao - Vorserienfiguren anschaut, die ich auch als Testbemalungen ansehen würde, dann gibt es da sogar zwei verschiedene

    Varianten. Die meisten der für die schönere Variante verwendeten Farben, findest Du auch nicht wieder bei den späteren Serienfiguren. Aber die sind trotzdem original. Wobei ich die Farben (oder sind das eher Nicht-Farben?) Schwarz und Weiß von der Betrachtung ausnehmen würde.


    Hätte die Figur eine vollständige Kennung (also mit einer Zahl unter dem Fuß), hätte ich der Bemalung keine große Bedeutung beigemessen. Da aber die

    Kennung unvollständig ist und damit zum Rohling passt, wurde die Sache interessant für mich.


    Na ja, erstmal wird die Figur rätselhaft bleiben.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Wenn man etwas mehr über die Art und Weise wüsste, wie Figuren in den 1980er "testbemalt" wurden, wäre das ggf. hilfreich. Wo erfolgte das? Haben Homejobber ein Kontingent Farbe bekommen und sollten mal ein paar anmalen und an Ferrero zurück schicken? Wenn das so war, hätten wir hier schonmal eine undichte Stelle, durch die solche Figuren dann mal ins Ei durchrutschten, oder später durch Sammler aufgekauft wurden


    Die Farben...naja..passen halt nicht. Zu dunkel, zu glänzend (schwarz auf der Kappe). Aber wenn es eine Testbemalung wäre, muss es sich ja unterscheiden.


    Finde das hier gerade extrem schwierig, weil es die Vergangenheit doch öfter gezeigt hat, dass die Wahrscheinlichkeit einer echten Testfigur letztlich wesentlich geringer ist, als die einer Fälschung. Missglückte Fälschungen landen oft in Konvoluten, weil man sie nicht so verkaufen kann.


    Das die Figur keine Nummer hat, kann Zufall sein. Was aber für die Figur spricht, ist die identische Delle in der Fußsohle des linken Fußes, die auch bei der Rohlingsfigur zu sehen ist. Es erklärt aber die Bemalung nicht.


    Ich bin skeptisch. Aber das bin ich bei sowas ja immer.

  • Wenn man etwas mehr über die Art und Weise wüsste, wie Figuren in den 1980er "testbemalt" wurden, wäre das ggf. hilfreich. Wo erfolgte das? Haben Homejobber ein Kontingent Farbe bekommen und sollten mal ein paar anmalen und an Ferrero zurück schicken? Wenn das so war, hätten wir hier schonmal eine undichte Stelle, durch die solche Figuren dann mal ins Ei durchrutschten, oder später durch Sammler aufgekauft wurden

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Heimarbeiter bekamen die Figuren erst wesentlich später. Die Entwurfsarbeit wurde viel früher in Design-Büros (teils extern) durchgeführt. Erst wenn die verschiedenen Modellentwürfe und Testbemalungen von Ferrero bewertet und abgeschlossen waren, ging es an die Heimarbeit. Und diese beinhaltete ja auch zum Großteil nur das Verpacken. Das Bemalen gehörte nicht dazu.


    Als Beispiel kann ich hier erwähnen, dass ich in den 90ern mal guten Kontakt zu Mitarbeitern der kroatischen Firma Podravka hatte. Neben diversen Lebensmitteln hatten die auch in Kroatien Produktionsstätten für Figuren. Diese Firma hat viele Auslandsserien für Ferrero hergestellt. Die bekamen (z.B. für Squalibaba) eine Musterpalette vom Design-Büro und produzierten diese dann nach Vorlage (Gießen und Bemalen). Ab dort gingen die dann wieder zu Heimarbeitern in Kroatien zum Verpacken (oder halt über mir wohlgesonnene Mitarbeiter zu mir in meine Sammlung ^^). Leider hat es nur zu solchen Serien wie oben beschrieben gereicht. Hat mich also nicht reich gemacht ;)


    Wenn es also eine solche (für die Sammler meist erfreuliche) Lücke gegeben hat, dann bei den Designern. Das sieht man ja z.B. auch an den überdimensionalen Gummifiguren als Entscheidungshilfen für die Ferrero Bosse.