• Hallo Ralf,


    wieder schön gemacht, nur eine Anmerkung.


    Hänsel und Gretel auf dem 1. Bild sind nicht aus dem Ei, die Figuren wurden (und werden auch heute noch) um die Weihnachtszeit zusammen mit einem Lebkuchenhaus zum selber bauen vertrieben. Dazu gehört natürlich noch die böse Hexe und eine schwarze Katze.


    Hänsel und Gretel gibt es in zig Ausführungen von groß (ohne Bodenplatte oder angeklebter Bodenplatte) bis klein (mit integrierter Bodenplatte).


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo zusammen,


    es gibt interessanterweise eine alte Werbung von 1970 von Kinderschokolade, in der Hänsel und Gretel eine Nebenrolle spielen.

    Die Figuren in der Werbung sind allerdings nicht die oben erwähnten Hänsel und Gretel.

    Eventuell hat diese alte Werbung dazu beigetragen, dass zwischen Hänsel und Gretel und Ferrero bzw. dem Ü-Ei eine Verbindung

    gesehen wird.

    So nach dem Motto: "Ich weiß noch ganz genau, dass es früher Werbungen von Ferrero mit Hänsel und Gretel gab. Also müssen sie im Ü-Ei gewesen sein."

    Völlig falsch wäre diese Erinnerung ja nicht. Aber der Nachweis, dass Hänsel und Gretel im Ü-Ei waren, konnte nie wirklich erbracht werden.


    Viele Grüße von

    Boris


    DSC01482.JPG

  • Oh wow Boris, diese Werbung kannte ich auch noch nicht. Macht aber Sinn, dass demnach viele einen Zusammenhang herstellen (auch wenn dort keiner ist).


    Ich selbst dachte auch vor Jahren, dass Hänsel und Gretel Altfiguren aus dem Ei sind. Als ich dann die beiden mit Hexe und Katze in einem Kästchen auf dem Floh gefunden habe, war ich dann schon stutzig...


    @Ralf: Ich habe leider kein Bild von dem Bausatz mit Figuren online gefunden, aber ein Bild von einem Häuschen mit Hexe, Hänsel und Gretel.


    Lebkuchenhaus


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)