Fußballschlümpfe - Lange Hose

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mal auf eure Expertise angewiesen. Ich habe mir vor kurzem in einem bekannten Auktionshaus ein Konvolut ersteigert. Auf dem ersten Blick erschien das Angebot überteuert, da das wertvollste 3 Bälle aus der Fußballschlümpfe Serie waren. Ich vermutete jedoch noch etwas selteneres, bekam aber vom Käufer keine detaillierteren Bilder. Daraufhin habe Ich einfach mein Glück probiert. Schlussendlich war Ich alleiniger Bieter und habe das Konvolut zum Startpreis inkl. Porto für knapp 30 Euro bekommen.


    Nun kam das Paket endlich an und ich sollte Recht behalten..... ein Abwehrschlumpf mit langer Hose.


    Leider wurde die Freude direkt etwas getrübt, da alle Fußballschlümpfe in diesem Konvolut angeklebt waren und dieser sich schon oberflächlich in das Grundmaterial "reingefressen" hatte.


    Nun habe Ich ein paar Fragen an euch.


    1. Gibt es grundsätzlich Bemerkungen zur Originalität?

    2. Kann es evtl. sein, dass es sich dabei um Figuren aus dem Diorama handelt?

    3. Bei der Figur wurde neben der Hose auch der "Stummelschwanz" nicht bemalt. Ist dies bei allen Abwehrschlümpfen mit langer Hose so?

    4. Ich habe gemerkt, dass es bei den Fußballschlümpfen eine glänzende und eine matte schwarze Farbe gibt. Die lange Hose ist eher glänzend. Ist dies bei bekannten Stücken dieser Variante auch so?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Vg Jan

  • Hallo Jan,


    bei diesen Varianten handelt es sich im Grunde nicht um gewollte Varianten, sondern um eine vergessene Bemalung.

    Es war also nie das Ziel des Bemalers, einen Fußballschlumpf mit langen Hosen zu produzieren. Vielmehr wurde einfach vergessen,

    die Knie blau zu bemalen. Bei Deiner Figur wurde zusätzlich auch der Stummelschwanz vergessen zu bemalen.


    Bei den Fälschungen, die zuhauf im Umlauf sind und frecher Weise oft auch als Originale angeboten werden, sind fast immer die blau bemalten Knie

    schwarz übermalt. Da müsstest Du also genauer schauen, ob eine Übermalung vorliegen könnte.

    Das Schwarz der Hose, der Schuhe, der Augenbrauen muss identisch sein mit dem Schwarz der Knie.

    So von den Bildern her, sieht das ganz gut aus bei Deiner Figur.


    zu Deiner Frage 2:

    Die Figur ist eher nicht aus einem Diorama. Der Diorama-Kleber greift normalerweise nicht die Farbe und den Kunststoff so an. Das sieht bei

    Deiner Figur eher nach einem lösemittelhaltigen Kleber aus, der auch das Plastik etwas angelöst hat.

    zu Deiner Frage 3:

    Das muss nicht bei allen Varianten mit langer Hose so sein. Oft wurde beides (Knie und Stummelschwanz) vergessen zu bemalen. Es ist aber

    nicht zwingend so. Wie gesagt, es ist halt eine vergessene Bemalung und keine gewollte Variante.


    zu Deiner Frage 4:

    Diese Variante kommt sowohl bei den matten als auch bei den glänzend-schwarzen Bemalungen vor.

    Auch hier wieder der Hinweis. Es ist halt eine vergessene Bemalung.

    Es kommt auch vor, dass nur der Stummelschwanz nicht blau bemalt ist. Oder das die Pupillen oder die Augenbrauen nicht schwarz bemalt sind.

    Oder das die weißen Streifen auf den Schuhen fehlen usw.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hi Boris,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Bezüglich deiner Hinweise zur Originalität werde Ich mir die Figur nochmals genauer anschauen. Hier bin Ich mir noch nicht 100%ig sicher. Das liegt auch an folgenden Mittelstürmer Schlumpf, welcher ebenfalls in dem Konvolut war. Hierbei handelt es sich um die Variante mit der 9 auf der Hose und keiner Rückennummer.


    Der Ball der Figur ist geklebt. Jetzt kommt aber der Punkt, der mich etwas skeptisch macht. Die Innenseite des Balles (der Ring um das Steckloch) wurde auch schwarz bemalt. Ist euch so eine Figur auch schon mal untergekommen? Daher kam auch meine These, dass die Figur aus dem Diorama stammen könnte. Außerdem wurde bei der Figur ebenfalls der "Stummelschwanz" nicht bemalt.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    also wenn man sich Fußballschlumpf-Dioramen anschaut, so sieht man darin eigentlich nur "normale" Figuren.

    Die 9 auf dem Rücken und die Beine bzw. Knie blau bemalt (also keine langen Hosen).

    Die These einer Diorama-Herkunft Deiner Figuren, ist damit schwer in Einklang zu bringen.


    Ungewöhnlich ist diese Häufung von Bemalungsfehlern an Deinen Figuren allerdings schon.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo nochmal,


    Danke für deine Einschätzung Boris. Ich möchte nochmal auf den Mittelstürmer und die schwarze Bemalung am Ball eingehen. Ich habe bei eBay einige Figuren betrachtet und habe ein paar Figuren (immer die Variante) gefunden, wo der Ball ebenfalls schwarz bemalt wurde. Ich würde daher behaupten wollen, dass entweder erst der Ball aufgesteckt wurde und dann die Schuhe bemalt wurden, oder der Ball bei frischer Farbe aufgesteckt wurde. Für mich stellt sich nur die Frage, warum der Ball überhaupt nochmal aufgesteckt wurde, da dieser ja lose mit im Ei lag.


    VG Jan

  • Hallo Jan,


    eine interessante Beobachtung, die Du da gemacht hast!

    Das wusste ich noch gar nicht. Die Figur wird ja häufig ohne Ball angeboten. Und wenn er dabei ist, muss es nicht

    zwangsläufig die originale Zusammenstellung sein.


    Wenn das nur bei dieser Variante auftritt, könnte es mit einer Eigenart des Bemalers oder der Bemalerin zu tun haben.

    Vielleicht hat er/sie den Ball auf die frische Farbe aufgesteckt, damit der Schlumpf so in eine bestimmte Position gelegt oder gestellt

    werden konnte, die es erlaubte, dass die frische Farbe den Boden nicht berührte. Also besser trocknen konnte.


    Mit aufgesteckten Ball passt die Figur kaum in eine Ü-Ei-Kapsel. Obwohl es ganz zur Not vielleicht noch ginge. Habe ich gerade ausprobiert.

    Die Kapsel wäre dann etwas verformt. Oder es gab eine Kaspel die besser passte. Ich habe jetzt irgendeine alte genommen, die gerade rumlag.


    Viele Grüße von

    Boris

  • ... zu Bagheeras Beitrag.


    Ja, sieht so aus.

    Könnte aber trotzdem passen.


    Ich hatte mir nochmal Fußballschlümpfe angeschaut und versucht die Bemalungsschritte nachzuvollziehen.

    Es scheint mir Stücke zu geben, bei denen erst blau (Gesicht und Arme), dann schwarz (Beine und Schuhe), dann wieder blau (Knie) und

    zum Schluss wieder schwarz (Kragen, Augenbrauen) gemalt wurde. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Zu dem Mittelstürmer mit der Nummer 9 auf der Hose und mit Farbe an den Pin "geklebten" Ball kann ich sagen, dass es diese Variante gar nicht so selten gibt. Meine Meinung ist auch die, dass in diesen Fällen der Ball auf die noch nicht trockene Farbe auf dem Pin gesteckt wurde. Häufig ist hier außerdem rund um den Steckpin oben auf dem Steckzylinder kreisförmig schwarze Farbe vorhanden.


    Die Figur mit der Nummer 9 auf der Hose kommt recht häufig mit abgebrochenem Pin vor. Ich vermute, dass es sich hier mehrheitlich um Figuren handelt, bei denen der Ball wie beschrieben aufgebracht wurde. Da besteht dann keine Chance, den Ball zu lösen, ohne den Pin abzubrechen. Ich habe mir in einem Fall die Mühe gemacht, den Steckpin aus einem entsprechenden Ball herauszubohren. Dabei fand sich am Rand des Pins kein Klebstoff. Wohl war aber der Steckzylinder innen ringsherum mit schwarzer Farbe bedeckt.


    Eine Erklärung dafür, warum hier so vorgegangen wurde, habe ich allerdings auch nicht.