gefälschter Aufkleber auf Folie zum Happy Hippo Boss

  • Bin nicht der große Schriftsteller, aber vielleicht auch ganz interessant.


    Ich setze mal voraus, das ich hier drei originale Aufkleber auf dem Schild zum Happy Hippo Boss habe.


    unten die drei originalen Schilder, darüber zwei falsche Aufkleber, davon einer auf Folie.



    meine drei originalen Schilder unterschieden sich in der Schriftsetzung beim Wort Company in den Buchstaben C O M.


    im Abstand der einzelnen Buchstaben entsteht die Variante:


    oberstes Schild: C OM das O und das M liegen sehr dicht aneinander

    mittleres Schild CO M das C und das O liegen sehr dicht aneinander

    unteres Schild C O M die drei Buchstaben haben den selben Abstand wie alle anderen Buchstaben im Wort



    ein Original ist sehr gut an der einzelnen Bilanzkurve zu erkennen, diese wird von einer Art Rahmen umgeben.




    nun zu den zwei Fälschungen, beide haben den Abstand der Buchstaben CO M wie das originale Schuild im Bild in der Mitte.



    unsauberer Druck der schwarzen Linien, keine Umrandung der Bilanzkurve



    Rückseite der Fälschung auf Trägerfolie



    ist sehr gut und schnell im direkten Vergleich zu erkennen.

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ein sehr interessanter Überblick!

    Mir war gar nicht bekannt, dass es 3 verschiedene Schriftbilder im Wort "Company" gibt.


    Vielen Dank für den Beitrag! :bravo:


    Viele Grüße von

    Boris

  • Danke Mathias, für diesen Bericht. Ich hätte gar nicht vermutet, dass es von dem normalen Aufkleber Fälscungen gibt! :huh:


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Mathias,


    ich habe darüber nachgedacht, was der Grund für dieses "verrutschte" O sein könnte.

    Soweit ich das auf Deinen Bildern erkenne, sind alle anderen Buchstaben nicht verrutscht.


    Nun gibt es vom bedruckten Schild ja auch die Variante mit dem "A" - dann CAMPANY.


    Eventuell ist dieser Fehler auf der Druckvorlage bemerkt worden und dann hat man das A nachträglich durch ein O ersetzt.

    Nun hat so ein Druckbogen ja meist zig mal dasselbe Motiv - also so ähnlich wie ein Briefmarkenbogen. Da wird ja auch nicht jede

    Marke einzeln gedruckt, sondern es sind viele identische Marken auf einem Bogen.


    Ich stelle mir jetzt so vor, dass beim Korrigieren das O dann mal mehr links oder mal mehr rechts, oder eben mittig platziert wurde.

    War vielleicht auch nicht so einfach. Aber bevor man alles neu macht, lebt man dann mit so einem Kompromiss.

    Und an einer Stelle im Bogen hat man versehentlich das A nicht in ein O korrigiert. Und deshalb gibt es eben auch die seltene Variante mit dem A.


    Ist jetzt natürlich alles nur reine Spekulation. Aber hört sich erstmal plausibel an.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Mathias!


    Super beobachtet. Wusste auch nicht, dass es im Textdruck mehrere Varianten gibt.


    Zur Fälschung hatte ich seinerzeit mal ein paar Zeilen für die Fälschungszentrale geschrieben (die ja mittlerweile im Eierwiki integriert ist). Dort sind ein paar Bilder in Nahaufnahme dabei. Ist vielleicht ergänzend zu deinem Bericht relevant:


    http://www.eierwiki.de/index.p…ild_mit_Company-Aufkleber


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo,


    ich habe in meiner Giftkammer gesucht und bin auch noch fündig geworden.

    Hier ist ein alter Druckbogen mit gefälschten Aufklebern.

    Der Bogen ist über die Jahre schon sehr gealtert und die Aufkleber sind durchgefettet, wie man in bei den Matchbox-Auto-Sammlern sagt.

    Das heißt, dass Bestandteile aus der rückseitigen Kleberschicht nach oben auf die Bildseite durchgeschlagen sind und der Bildseite dadurch ein fettiges Aussehen geben.

    Der Bogen müsste ca. 20 Jahre alt sein.


    Happy Hippos Bilanzkurve, gefälschter Druckbogen V1B1.JPGHappy Hippos Bilanzkurve, gefälschter Druckbogen V1B2.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo zusammen,


    durch die Anregung von Mathias, habe ich mich auch gezielt auf die Suche gemacht.

    Dabei konnte ich jetzt noch eine vierte Schildervariante finden.


    Ich zeige mal alle Varianten untereinander.


    1. das "O" liegt dicht am "C"

    2. das "O" liegt dicht am "M"

    3. das "O" liegt mittig, zwischen "M" und "P" besteht eine größere Lücke

    4. das "O" liegt mittig, zwischen "M" und "P" besteht eine kleine Lücke (neue Variante)

    5. statt "O" mit "A" geschrieben


    Bei der neuen Variante ist also auch das "M" irgendwie verrutscht. Von daher ist meine oben gemachte Theorie zur Entstehung dieser Varianten widerlegt.

    Denn dort bin ich davon ausgegangen, dass nur das "O" nachträglich ausgetauscht wurde.


    Viele Grüße von

    Boris


    HH Company, 5 ori beklebte Schildvarianten V1B3.JPG