Little People Figuren von Fisher Price

  • Hallo zusammen,


    mit diesem Beitrag möchte ich auf ein Sammelgebiet aufmerksam machen, das sich mit

    dem Sammeln von Ü-Ei-Inhalten ein wenig überschneidet.


    Es geht um das Sammeln von alten "Little People Figuren" der Firma Fisher Price.

    Damit sind die Figuren aus der Zeit von ca. 1965 bis 1990 gemeint. Figuren von vor 1965 sind recht schwer aufzutreiben.


    Diese Holzfamilie konnte man 1978 im Ü-Ei finden (siehe Bild unten). Als Vorbild dienten ganz

    unverkennbar die "Little People Figuren" der Firma Fisher Price.

    Holzfamilie Bild 1a.JPG


    Heute werden sowohl die Ü-Ei-Figuren als auch die "Little People Figuren" gesammelt.

    Die Firma Fisher Price begann bereits 1959 Spielzeuge mit "Little People Figuren" zu verkaufen.

    Die allerersten Figuren hatten noch eine bedruckte Papphülse als Körper. Etwas später wurde die

    Papphülse durch einen bedruckten Holzkörper ersetzt.

    Bis ca. 1972 wurden Figuren verkauft, deren Kopf und Körper aus Holz waren. Dabei konnten

    aber Arme oder Helme trotzdem schon aus Plastik sein.

    Ab ca. 1970 bis ca. 1976 gab es Figuren, die schon einen Kopf aus Plastik hatten, deren

    Körper aber immer noch aus Holz war.

    Ab 1972 bis 1990 gab es dann Figuren die komplett aus Plastik waren.

    Da die Figuren zum Teil recht lange produziert wurden, kann man von einigen alle drei

    Varianten finden (also Holz-Holz, Plastik-Holz und Plastik-Plastik).


    Holzfamilie Bild 2a.JPG


    Es folgen jetzt noch einige Bilder von Figuren aus meiner Sammlung.

    Zunächst 4 Bilder, auf denen verschiedene Ü-Ei-Varianten neben dem Fisher Price Vorbild zu sehen sind.

    Und dann noch einige Bilder von "Little-People-Figuren", um einen Eindruck von diesen Figuren zu vermitteln.


    Viele Grüße von

    Boris


    Holzfamilie Bild 3.JPGHolzfamilie Bild 4.JPG


    Holzfamilie Bild 5.JPGHolzfamilie Bild 6.JPG



    Little People (1).JPGLittle People (2).JPG



    Little People (3).JPGLittle People (4).JPG


    ... unten gehts weiter.

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Wow Boris, der Zusammenhang Little People und die Ü-Ei Figuren war mir bekannt. Nicht jedoch, dass es eine solche Vielzahl an Little People Figuren/Charakteren gibt und dass es diese schon so lange gibt, geschweige denn dass sie auch mal aus Holz waren.


    Vielen Dank für die Infos und die vielen Bilder dazu!


    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)