interessantes Konvolut mir alten Rittern

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten konnte ich durch Vermittlung eines anderen Sammlers hier aus dem Forum

    Teile eines Konvolutes erwerben, das insgesamt sehr interessant war. Daher möchte ich es hier genauer vorstellen.


    Das Konvolut beinhaltete Steckfiguren, Metallfiguren und Gummifiguren.

    Zunächst möchte ich vier Bilder zeigen, von den Stücken, wie sie mir seinerzeit angeboten wurden.

    Anhand der Bilder vermute ich, dass es sich um Restbestände von ehemaligen Heimarbeitern handelt,

    die im privaten Haushalt liegen geblieben sind.

    Alle Stücke kann man in die Zeit von 1975 bis 1977 einordnen.

    Bericht Konvolut 75 Bild 1.jpgBericht Konvolut 75 Bild 4.jpg


    Bericht Konvolut 75 Bild 3.jpgBericht Konvolut 75 Bild 2.jpg


    Als erstes möchte ich auf die kleinen Soldaten (Bärenfellmützen) eingehen. Diese Figur habe

    ich schon öfters zusammen mit sehr alten Ü-Ei-Inhalten gefunden. Daher war eine Ü-Ei-Herkunft

    hier schon immer sehr wahrscheinlich. In diesem Konvolut war der kleine Soldat 16 x enthalten.

    Aufgrund dieses Fundes gilt für mich die Ü-Ei-Herkunft jetzt als gesichert.

    Es gibt weitere kleine Gummifiguren dieser Art (siehe Bild unten), von denen ich auch annehme,

    dass sie im Ü-Ei gewesen sind. Allerdings fehlt mir hier noch der eindeutige Beweis.

    Bericht Konvolut 75 Bild 5.JPG


    In dem Konvolut befand sich auch ein Gardesoldat mit Instrument. Dieser war leider

    schon verkauft. Da die Gardesoldaten sehr selten zu finden sind, habe ich mich gefreut, dass

    hier erneut eine Ü-Ei-Herkunft belegt werden konnte. Bisher kannte ich nur einen

    Flohmarktfund in einer Kapsel, der als sicherer Beleg gelten konnte.

    Bericht Konvolut 75 Bild 6.JPG


    Von den Gardesoldaten sind mir mindestens 5 verschiedene Figuren bekannt:

    Bericht Konvolut 75 Bild 7.JPG


    Außerdem existiert eine sehr ähnliche Polizei-Kapellen-Serie, von der ich 4 Figuren zeigen kann.

    Bericht Konvolut 75 Bild 8.JPG


    Ein weiterer sehr interessanter Inhalt aus diesem Konvolut waren mehrere Teile, die zu einem

    Totempfahl zusammengesteckt werden können.

    So ein Teil vom Totempfahl ist im EU-Archiv von Ferrero im Jahrgang 1975/76 abgebildet. Insofern

    war die Ü-Ei-Herkunft für diese Stücke auch schon belegt. Trotzdem war es höchst erfreulich, dass

    in diesem Konvolut gleich mehrere davon vorhanden waren, da man sie nicht häufig findet.

    Insgesamt existieren 8 verschiedene Teile, von denen ich 6 zeigen kann.

    Bericht Konvolut 75 Bild 9.JPG


    Bericht Konvolut 75 Bild 10.JPG



    ... weiter geht es unten.

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • ... Fortsetzung.


    Des weiteren enthielt das Konvolut Batmann-Steckfiguren in zwei Farbvarianten - mit blauem und mit rotem Umhang.

    Die Köpfe sind relativ dunkel und die Bodenplatten haben 3 Stecklöcher.

    Die Figur mit roten Umhang dürfte eher unbekannt sein und ist auch nicht im Katalog abgebildet.

    Bericht Konvolut 75 Bild 11.JPG


    In meiner Sammlung habe ich Batman und Batgirl auch als gebaute Figur.

    Auffällig ist, dass die Köpfe meiner Figuren sehr hell sind und das die Bodenplatten nur

    2 Stecklöcher aufweisen. Ob es sich daher um Neuauflagen (Maraja?) handelt, oder ob es

    diese Varianten auch im Ü-Ei gab ist mir nicht bekannt.

    Bericht Konvolut 75 Bild 12.JPG


    Besonders interessant waren für mich die Ritterfiguren aus dem Konvolut, da es zu diesen bisher

    nur wenig Informationen gibt.

    Bericht Konvolut 75 Bild 14.JPG


    Die Ritter bestehen aus 12 Teilen und einem Aufkleber. Es ist immer dasselbe Schwert dabei:

    Bericht Konvolut 75 Bild 15.JPG


    Man kann mindestens 3 verschiedene Beine unterscheiden:

    Bericht Konvolut 75 Bild 16.JPG


    Man kann auch mindestens 3 verschiedene Unterteile unterscheiden:

    Bericht Konvolut 75 Bild 17.JPG


    Die Bodenplatte hat keine Kennung und ist rechts und links geschlitzt:

    Bericht Konvolut 75 Bild 18.JPG


    So, dass war es zu diesem interessanten Konvolut. Ich hoffe, dass ich Euch damit ein wenig für

    diese ganz frühen Ü-Ei-Inhalte begeistern konnte. Mein besonderer Dank gebührt Michael,

    ohne dessen Tipp ich auf dieses tolle Konvolut nicht aufmerksam geworden wäre.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Roland,


    die Metallfiguren habe ich nicht gekauft. Das sind ja die bekannten Stücke und sie waren mir zu teuer.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für die vielen Bilder und Details.


    Zu den Gummifiguren, den Soldat mit der Bärenfellmütze und den Bobby habe ich auch schon oft mit anderen alten Ü-Ei Inhalten gefunden. Ich würde sie daher auch dort einordnen. Deine anderen beiden Gummifiguren widerrum habe ich bisher noch nie gefunden, gesehen - sie passen aber dazu.


    Den Totempfahl habe ich so noch nie gesehen, weißt Du ob es die Teile in verschiedenen Farbausführungen gab, ähnlich der Matruschka?


    Bezüglich Batman/-woman, schau mal in einen der älteren Beiträge von mir (zum Thema Spielzeug), dort habe ich Teile einer Figur gezeigt mit rotem Umhang. Ich habe sie aber Maraja zugeordnet?!
    Könnte das Gesicht in den Tüten ggf. auch durch schlechtes Licht so dunkel wirken?


    Die Erkenntnisse zu den Rittern sind super, hierzu war mir bisher wenig bekannt - vielen Dank!


    Lieben Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Boris,


    sehr schöne Sachen - auch wenn ich mich mit den emisten nicht auskenne.


    Zu Soldat mit Bärenfellmütze und Bobby habe ich aber eine Frage.

    Die Du jetzt gekauft hast, sind aus Gummi. Diese, den Schotten und den Bobby in größerer Ausführung

    habe ich ebenfalls.

    Den Soldaten und den Bobby habe ich vor kurzem als HPF gekauft - dachte eigentlich eher, dass die HPF

    aus dem Ei stammen würden. Weißt Du etwas zu denen?


    Den kleinen Matrosen aus der Serie habe ich bisher noch nie gesehen.


    Glückwunsch!


    vG Jo

  • @Nathalie


    Die einzelnen Teile des Totempfahls kommen in verschiedenen Farben vor.

    Die Einzelteile sind so groß, dass immer nur ein Teil Platz in einer Ü-Ei-Kapsel findet.

    Bei der Matruschka passten ja alle Teile in eine Kapsel.

    Hier mal ein Bild von immer demselben Teil in verschiedenen Farben.

    DSC01142.JPG



    Die beiden Batman-Köpfe habe ich jetzt mal nebeneinander gelegt. Der Farbunterschied ist schon eindeutig.

    DSC01140.JPG




    @Jo


    Ich habe auch einen Bobby aus Hartplastik von dem ich aber gar nicht so sicher bin, ob er nicht doch eine Fälschung ist.

    Es könnte sich um ein Dentalreplikat handeln. Aufgrund seiner Form ist der Bobby paktisch ohne doppelte Gussnaht

    herstellbar. Nur unter den Füßen hätte so ein Dentalreplikat keine Naht (also anders als bei der Gummifigur).

    Hier mal mein Exemplar. Was mich an ihm besonders stört, ist die Bemalung der Augen, die ich so zerfranst auch von

    Dentalreplikaten kenne. Meine Figur hat auch 2 Stellen, die man als aufgeplatzte Luftbläsen deuten könnte. Und unter

    den Füßen hat er eben auch keine Naht.

    DSC01133.JPG


    Grundsätzlich ist es so, dass ich nur Bobbys aus Gummi und auch nur Bärenfellmützen-Soldaten aus Gummi bisher zusammen mit

    sehr alten Ü-Ei-Inhalten gefunden habe. Ich bin ganz sicher, dass die Gummifiguren auf jedem Fall im Ü-Ei zu finden waren.

    Woher die deutliche selteneren Figuren aus Hartplastik stammen, weiß ich hingegen nicht. Eine Ü-Ei-Herkunft ist für sie nicht belegt.

    Meinen fragwürdigen Hartplastik-Bobby habe ich auch nur ersteigert.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    ich habe mal Bilder von meinen zwei Figuren gemacht - sieht tatsächlich nach Doppelnaht aus.

    Was meinst Du dazu?


    vG :asterix:Jo

  • Hallo Jo,


    ja, das sind eindeutig doppelte Gussnähte. Es sind leider beides Dentalreplikate. :-(

    Ich muss zugeben, dass ich damit nicht gerechnet habe.

    Wahrscheinlich gibt es diese Gummifiguren gar nicht als originale Hartplastikausgabe.


    Da hat sich die Vorstellung dieses Konvolutes ja nun in eine völlig unvorhergesehene Richtung entwickelt.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    ja leider! Ich hab mir die Figuren vor Begeisterung damals gar nicht so genau angesehen.

    Auf den Bildern, mit Vergrößerung sieht man es sehr deutlich. Mit blosem Auge hab ichs

    auch jetzt nicht wirklich einschätzen können.

    Sehr schade!


    Dennoch - danke für den Hinweis!


    viele Grüße

    :asterix:Jo

  • Hallo Manuel,


    Du hast aber auch alles! ;-)


    Vielen Dank für den Link zu dem 80er Jahre Totempole. Die Teile kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Dieser 80er Totempole hat mit den alten Ferrero-Stücken aus den 70er Jahren aber nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Serien, die

    aber wirklich sehr ähnlich sind.


    Aber die Stücke aus den 70ern gab es tatsächlich auch nicht nur bei Ferrero. Der Hersteller war der Spielzeugproduzent R&L aus Australien.

    Dort hat Ferrero offensichtlich eingekauft. Dort hat aber auch Kelloggs (die mit den Cornflakes) eingekauft.

    Die Zugaben aus Cornflakes-Packungen werden auch gesammelt und daher gibt es in Australien auch einen schönen Katalog zu den Spielzeugen

    aus Cornflakes-Packungen bzw. zu den Spielzeugen von R&L. Den Katalog habe ich mir schon vor längerer Zeit aus Australien besorgt.

    Ich habe jetzt mal 3 Seiten abfotografiert, auf denen man ganz gut sieht, das Kelloggs und Ferrero zum Teil identische Teile verwendet haben.


    Hier ist der Totempfahl beschrieben. Kelloggs hatte den schon 1971 in den Packungen. Ferrero erst ca. 1975.

    Inwieweit man die Kelloggs-Stücke und die Ferrero-Stücke eventuell an den Farben unterscheiden kann, weiß ich nicht.

    Ich hatte auch mal versucht, die Kelloggs-Stücke im Ausland zu erwerben. Aber die sind nicht gerade günstig, weil die Teile bei den

    Kelloggs-Sammler sehr beliebt sind. Und selten sind sie dort auch. Da findet man eher in Deutschland mal was günstiges, weil die hier kaum

    jemand zuordnen kann.

    DSC01273.JPG


    Aus dieser Serie, die Kelloggs schon 1967 verwendet hat, hat Ferrero 1976 den Hovercraft und andere Boote ins Ü-Ei gebracht. Aber in anderen Farben.

    DSC01272.JPG


    Und hier sieht man die Piraten, die Kelloggs schon 1971 (als Plastikfigur) verwendet hat. Ferrero hat sie später als Metallfigur ins Ü-Ei gebacht.

    Im australischen Sammlerkatalog wird auch auf die Metallfiguren von Ferrero bezug genommen. Na ja, die kennen sich halt auch aus. ;-)

    DSC01271.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

  • Super interessant.


    Wurde hier in Erfahrung gebracht, ob das ein reiner Ferreroheimarbeiter war? Oder wurden ggf. über die Jahre für Kelloggs eingetütet?


    Ich kenne diese Kelloggstotems aus meiner Kindheit und das war lange nach 1971. So um 1977/78/79. Meine Schwester und ich, wir hatten einen etwa ein Meter hohen Turm davon, den ich immer umgetreten habe um sie zu ärgern. Auf der Packung waren auch große Totempappmasken zum ausschneiden, um die wir uns fast geprügelt haben.

  • Hallo,


    nein, da konnte leider nichts in Erfahrung gebracht werden.

    Ich gehe aber eher von einem reinen Ferrero-Heimarbeiter aus, weil die anderen Sachen aus dem Konvolut nicht als Kelloggs-Inhalt bekannt sind.

    Und auch wegen der silbernen Farbe, die bei dem Totem aus dem Konvolut Verwendung fand.

    Im Katalog aus Australien wird Silber nicht für die Kelloggs-Stücke erwähnt. Das scheint mir eher eine Farbe zu sein, die nur Ferrero verwendet hat.


    Und dann vermute ich auch, dass die Cornflakes-Spielzeuge in der Fabrik in die Kartons gelegt wurden. Das haben bestimmt keine Heimarbeiter gemacht.

    Dafür sind die Cornflakes-Kartons eigentlich viel zu groß. Wahrscheinlich wurden die Spielzeuge sogar maschinell in die Kartons geschmissen. Die lagen den Kartons ja lose bei (also bestenfalls in Folie eingeschweißt, aber nicht in einer Kapsel).


    Ich finde Deine Erinnerungen spannend. Vor allem müsst ihr ja echt viel Cornflakes gegessen haben, wenn ihr so einen großen Turm davon zusammen bekommen habt. :-)

    Bei uns gab es meist eine Scheibe Brot. Cornflakes waren eher Luxus, der selten auf den Tisch kam.

    Interessant ist auf jeden Fall der angegebene zeitliche Rahmen. Demnach hat Kelloggs in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten

    diese Aktionen mit Spielzeugen gestartet. Das deckt sich mit meinen Flohmarktfunden. Da finde ich zuweilen Kelloggs-Spielzeuge, die nach den

    Begleitfunden zu urteilen, jünger sein müssen, als es im Kelloggs-Sammlerkatalog angegeben ist.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.


    Die Totem Elemente habe ich tatsächlich total falsch eingeschätzt. Ich dachte es wären immer 2-3 in einer Kapsel gewesen und man könnte den Turm dann einfach immer erweitern. Das die einzelnen Stücke so groß sind, kam für mich auf den Bildern nicht rüber und ich kenne diese Stücke gar nicht.

    Würdest Du mir verraten wir der australische Kellogs Katalog heißt?


    Zu den Steckis, auch hier habe ich Dich falsch verstanden. Ich wusste nicht, dass alle gezeigten Stücke (bis auf die Metaller) in Deinem Besitz sind. Ich dachte Du hättest nicht mehr alles bekommen und es wären teils Auktionsbilder, sorry!

    Die Köpfe sind aber in der Tat sehr unterschiedlich, mir sind bisher auch nur die hellen bekannt, so dunkel habe ich sie auch noch nie gesehen, aber eben Teile von der Figur mit rotem Umhang.


    Die Erkenntnis dass es vermutlich den Bobby und den Soldat nur aus Gummi gab ist auch interessant. Ich habe nämlich auch immer nach den HPF Versionen Ausschau gehalten...


    Viele liebe Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo,


    genau das Buch habe ich. :-)

    http://home.iprimus.com.au/gking/craigsbook.htm


    Ist nicht ganz günstig, hat mich aber wieder ganz entscheidend weiter gebracht.


    @Nathalie:

    Von dem Konvolut habe ich auch nicht alles bekommen, weil da auch andere Sammler dran waren.

    Aber ich habe doch einiges bekommen. Also hauptsächlich solche Teile, die nicht unbedingt als Ü-Ei-Inhalt bekannt waren.

    Die ersten 4 Bilder sind tatsächlich "Auktionsbilder" von dem Konvolut.


    Viele Grüße von

    Boris