Aufkleber auf Folie Morgenmuffel und Figaro

  • Hallo zusammen,


    das Zubehör der Figuren Morgenmuffel und Figaro der Serie "Die Badezimmerzwerge" gibt es in den Varianten Spiegel auf Ständer und Spiegel auf Eihälfte. Auf den jeweiligen Spiegeln ist in der Regel ein Aufkleber zu finden. Zu diesen Aufklebern hätte ich mehrere Fragen.


    (1) Zu der Variante Spiegel auf Ständer gibt es eine Bauanleitung, die nahelegt, dass der Aufkleber des Spiegels selbst angebracht werden musste. Gab es dementsprechend immer einen Aufkleber auf Folie zu diesen Figuren?


    (2) Gab es zur Variante Spiegel auf Eiständer auch einen Aufkleber auf Folie? Mir ist zumindest keine Bauanleitung bekannt, die dies andeutet.


    Wenn jemand einen dieser Aufkleber auf Folie besitzt, wäre ich sehr an einem guten Foto interessiert.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo Torsten,


    danke für das schöne Foto. Das beantwortet auch Frage 2. In diesem Fall drängt sich auch die zusätzliche Frage auf:


    (3) War bei der Variante Spiegel auf Eiständer immer ein Aufkleber auf Folie dabei oder war mitunter der Aufkleber bereits montiert.


    Frage (1) aus dem Eröffnungspost bleibt weiterhin offen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hey,


    Ich besitze ein komplettes Ei mit Aufkleber auf Folie von Figaro, die weiteren mir bekannten Stücke sind immer gleich:

    - Spiegel auf Eihälfte

    - mit Aufkleberfolie, Trägerfolie steht nicht über

    - ohne Bauanleitung


    Die Aufkleber sind sehr selten, es wurde mal ein altes 72er Display geöffnet, dort waren alle Spiegel bereits beklebt. Es gibt also beide Varianten.

    Der Aufkleber vom Morgenmuffel ist meines Wissens nach nicht bekannt.

  • Hallo MR_23,


    danke für die ausführliche Antwort. Damit sind meine Fragen vollständig beantwortet.


    Dass es von Figaro einen Aufkleber auf Folie gibt und von Morgenmuffel nicht, finde ich sehr erstaunlich. Zumindest im O-Ei-A werden beide Aufkleber aufgelistet. Ein Bild ist aber nicht wirklich vorhanden.


    Die Anmerkung bezüglich der Trägerfolie von Specialized finde ich auch interessant. Üblicherweise sind die Aufkleber ja auch einem gestanzten Bereich einer Trägerfolie zu entnehmen. Bei Gitti Gernegroß' Aufkleber für den Spiegel ist dies aber auch nicht so. Vielleicht konnte das Material für Spiegelaufkleber nicht wie für die anderen Aufkleber verarbeitet werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Zu diesem Thema möchte ich noch kurz was mit euch teilen aus alten Tagen. Denn auch hier zeigten manche Fälscher früher eine gewisse Kreativität.


    Diese BAL gab es so natürlich nicht im Ei. Allerdings hätte es sie ja theoretisch geben können. Und da war dann der Ansatzpunkt für diese Fälschungen. Das Bild ist aus einer relativ alten eBay Auktion.


    Es beantwortet zwar keine der gestellten Fragen, aber ich hoffe es interessiert vielleicht doch den ein oder anderen noch ;-)


    BAL_Zwerge.jpg

  • Hallo Scherinho,


    danke, dass du diese interessante Information teilst. Auf diese Fälschung werde ich nun sicherlich nicht hereinfallen. Den Ansatz etwas zu fälschen, dass es gar nicht gab, dessen Existenz aber plausibel wäre, finde ich ziemlich originell.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Im Zusammenhang mit den Aufklebern auf Folie für die Spiegel der Badezimmerzwerge wäre für mich interessant, inwiefern sich deren Trägermaterial von dem der Aufkleber für den Spiegel von Gitti Gernegroß unterscheidet. Auf dem mir vorliegenden Bildmaterial ist das jeweils eine gelbliche Folie, die sehr ähnlich aussieht. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Hallo Zusammen,


    ich kann Rubicundas Frage leider nicht beantworten. Ich bin aber auch an einer Antwort interessiert.


    Im Internet habe ich auf Eierwiki Bilder gefunden. Ich poste mal die Links zu diesen Bildern:


    https://www.eierwiki.de/images…er_Zwerg_Alexscha_AaF.jpg


    https://www.eierwiki.de/images…immer_Zwerge_Alexscha.jpg


    Außerdem gibt es noch die Seite https://www.top100liste.de/. Dort wird auf Platz 47 Figaro im originalen Ei angeführt. Ein Link zum Bild


    https://www.top100liste.de/fil…ser_upload/eimitallen.jpg


    So richtig schlau werde ich aus diesen Bildern nicht, weil sie sich nach meinem Empfinden widersprechen. Das Bild des Aufklebers auf Folie, das in diesem Thread gepostet wurde, sieht eher nach dem Bild der Webseite top100liste.de aus. Dort vermute ich keinen gelblichen Träger. Beim Bild im Eierwiki schon. An einer Erklärung dieser Unterschiede wäre ich auch interessiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hey,



    zu Rubicunda:

    Gitti Gernegroß besitze ich auch im original Ei, du hast schon recht, die Trägerfolien sind beide aus gelblichem Material und sie sehen tatsächlich erstaunlich ähnlich aus, aber nicht gleich. Die Figarofolie ist mit leichten nicht durchgehenden "Wellen" versehen und das gelb ist eine Nuance anders, allerdings liegen zwischen den Serien einige Jahre und die Materialien wurden im Laufe der Zeit anders hergestellt. Bei beiden Trägerfolien ist keine Perforation zu erkennen.


    zu David:

    die Spiegelfolie von Eierwiki widerspricht sich mit meiner und den anderen bekannten Aufkleberfolien. Zudem sieht es so aus, als wäre die Eihälfte ohne Loch, so wie es bei den anderen Stücken der Fall ist, also eher fragwürdig. Das Bild von der Top100 Liste ist identisch mit meinem vollständigen Figaro Ei und dem Bild von Torsten oben, sowie mit den weiteren Stücken.

  • Das Bild der Top100 Liste zeigt für mich kein gelbliches Trägermaterial. Vielleicht liegt das aber auch an der Aufnahme.


    Zu der Ähnlichkeit der Folien für den BZ-Spiegel und bei Gitti Gernegroß: Nach meiner Beobachtung gibt es auch innerhalb einzelner Serien immer leichte Abweichungen bei den Materialien. Außerdem sind ggf. unterschiedliche Lichteinflüsse... über die Zeit hinweg zu berücksichtigen. Auf Grund der Seltenheit der Folien für die Badezimmerzwege dürfte es keine "statistischen" Erkenntnisse geben, welche Bandbreite an Merkmalen da evtl. vorkommt. Wenn die Folien der Badezimmerzwerge und von Gitti Gernegroß tatsächlich so ähnlich sind, halte ich das für problematisch.

  • Hey,


    das Bild der Top100 Liste stammt von mir, das Trägermaterial ist gelb, man kann es doch von vorne gar nicht sehen.

    Wie gesagt, der Folienträger zu Gitti ähnelt sich zwar, ist jedoch ein anderer.


    Ich kann versuchen später unter der Lupe ein Vergleichsfoto zu machen, jemand einen Tipp für mich zum Hochladen der Fotos, damit sie möglichst scharf bleiben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Sammlung den Aufkleber vom Figaro und habe einige Bilder gemacht.

    Der runde Aufkleber vom Morgenmuffel dürfte um einiges seltener sein, als der eckige Aufkleber vom Figaro. Jedenfalls nach meiner Beobachtung.


    Zunächst zwei Bilder von einer Figur, die mal vom Ü-Ei-Punkt Berlin angeboten wurde. Und die meiner Meinung nach auch in allen Teilen original ist.

    Hier kann man ganz gut erkennen, dass der Aufkleber hinten gelblich ist.

    Folie eckiger Spiegel ovp in Kapsel V1B1.JPGFolie eckiger Spiegel ovp in Kapsel V1B2.JPG



    Hier nun einige Vergleichsbilder von meinem Stück und dem Aufkleber von Gitti Gernegroß.

    Man kann erkennen, dass die Rückseite des Figaroaufklebers etwas andersfarbig ist und eine stärkere Struktur hat.

    Vergleich AaF Gitti Gernegroß versus Figaro 1a.jpgVergleich AaF Gitti Gernegroß versus Figaro 2a.jpg



    Unter UV-Licht sieht man noch mehr Unterschiede.

    Die Vorderseite des Figaro-Aufklebers "leuchtet" etwas unter UV-Licht.

    Auf der Rückseite leuchtet der Figaro-Aufkleber hingegen nicht. Dafür leuchtet der Gitti Gernegroß-Aufkleber auf der

    Rückseit fast hellweiß.

    Vergleich AaF Gitti Gernegroß versus Figaro 4a.jpgVergleich AaF Gitti Gernegroß versus Figaro 3a.jpg


    Ich habe meinen Figaro-Aufkleber auch mit beklebten Spiegeln unter UV-Licht angeschaut.

    Davon habe ich Bilder bei unterschiedlichen Belichtungen gemacht. Man kann gut erkennen, dass

    der Aufkleber identisch leuchtet, wie die schon beklebten Spiegel.

    Vergleich AaF mit ori Spiegeln 1a.jpgVergleich AaF mit ori Spiegeln 2a.jpg


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,


    eine runde Aufkleberfolie ist ja im Katalog abgebildet.

    Ich weiß noch, dass Legogeier mal eine originale Kapsel mit Aufkleberfolie auf einem Flohmarkt grfunden hatte.

    Die hatte er auch auf Börsen dabei. Ich weiß aber nicht mehr sicher, ob das eine runde oder eine eckige Folie war.

    Vielleicht weiß Nathalie das noch.

    Bildmaterial habe ich leider keines von einer runden.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hey,


    Ich besitze nur einen paar Jahre alten Katalog, dort ist nur eine schwarze Fläche und nicht der runde Spiegelaufkleber abgebildet, hat sich das geändert? Andre sagte auch, er hat noch nie ein Foto vom Morgenmuffelaufkleber bekommen.


    Aber es scheint doch ein reges Interesse an dieser Figur zu geben, sie hätte bisher gefühlt fast niemanden interessiert.

  • Hallo,


    ich dachte die schwarzen Flächen im Katalog (rund und eckig) sollen die Spiegelaufkleber darstellen.

    Also mangels guter Bilder.

    Na ja, hat sich demnach nichts geändert im Katalog.


    Das Interesse an diesen Aufklebern war eigentlich immer recht hoch. Früher hatte wir dazu auch mal einen langen

    Thread im Eierlei-Forum, in dem verschiedene Varianten gezeigt wurden. Die waren mit Sicherheit aber nicht alle original.

    Im Grunde weiß man aber immer noch recht wenig über diese Aufkleber.

    Die sind halt doch extrem selten.



    Viele Grüße von

    Boris