Die 4 vom Bau 1985 Italien - Tragische Geschichte :D

  • Ein schöner Frühlingstag mitten im Februar kommt selten, ab in den Garten und festgestellt, der Garten ist noch komplett auf Winter geimpft. Ok, ich räume mal den Keller auf, dachte ich so.

    Im Ü-Ei Regal kramte ich die Kisten durch und ein kleiner Karton fiel mir in die Hände. Den Inhalt hatte ich eigentlich schon verdaut und vergessen X/ So etwa 1 Drittel vom ursprünglichen blickte mich aus dem Karton an, beim betrachten viel mir die Geschichte dazu ein und mittlerweile kann ich drüber lachen.


    Vor langer Zeit entdeckte ich bei eBay Italien einen Komplettsatz "Die 4 vom Bau 1985 aus Italien". Ganz tolle Sache! Ein Komplettsatz noch im Ei! Also...ungebaut, unberührt, unangetastet!

    Ein wenig ein kleines Highlight dachte ich, die Chance auf alle 4 in diesem Zustand in einer einzigen Auktion, wow... die muss ich haben, die Chance kommt wahrscheinlich nie mehr wieder! Ich habe einen sehr guten Preisvorschlag für den Verkäufer abgegeben und siehe da, ohne zu murren war der Preisvorschlag innerhalb kurzer Zeit akzeptiert.

    Recht flott kam Post aus Italien, der Komplettsatz war da :jump:

    Die Kapseln mussten scheinbar Jahrzehnte im feuchten/schmutzigen gelegen haben, wie eingebrannt war der Staub. Der Inhalt war mega!! Tip Top unberührte Fahrzeuge und der BPZ war interessant! Scheinbar vergilbt Papier auch unangetastet im dunkeln ^^


    Nach kurzer Zeit stellte ich fest, der Verkäufer hat nochmal ein paar davon eingestellt und ich dachte mir: "ok, dann nehm ich nochmal bevor alles weg ist" :lach:

    Das ging dann innerhalb von einem Jahr noch 4-5 mal so ...also... bevor alles weg ist, nehme ich lieber nochmal :/


    Um das mal abzukürzen... der Verkäufer hat offenbar mehrere sehr große Kartons von dem unberührten Zeug gefunden und stellt das heute noch immer häppchenweise aber kontinuierlich bei eBay ein =O

    Die Häufigkeit ...gefühlt sollte mittlerweile jeder Sammler eine Tüte voll davon haben, der ideelle Wert ist für mich persönlich ungebremst! Wie oft findet man noch 35 Jahre alte Kapseln, die noch nie geöffnet wurden :?:;)


    IMG_20200327_171801.jpg


    IMG_20200223_234545.jpg

  • In Italien sind davon vor ein paar Jahren über 1000 komplette Sätze aufgetaucht, ich habe 10 € für den Satz bezahlt und letzte Woche einen Satz auch für 10 € abgegeben, weil ich beim Kauf versehentlich mehrere Käufer gleichzeitig bezahlt habe und mein Kauf in Italien für doppelt Porto bezahlt wurde, der VK wollte dann nicht das doppelte Porto zurückzahlen, sondern schickte einen 2. Satz. Der wird noch 850 St. haben.


    Jeder Händler hat sich bei Ebay eingedeckt und jede Woche laufen davon Auktionen.


    Es ist mit Abstand der häufigste Artikel der 80er-Jahre, der angeboten wird.


    Nicht umsonst sind für diese Autos der Katalogpreis stark gefallen.


    Daher nunmehr Massenware und nichts besonderes. Besonders wären die roten und blauen Führerhaus am Steg ungebaut mit den silbernen Aufbauten, die sind wirklich rar.

  • Hallo Specialized,


    ist schon klar, dass du das nicht wissen konntest. Es sollte nur eine Feststellung der Tatsachen sein. Da ich die Autos gerne gebaut und zusätzlich ungebaut sammele, wo es bei den ungebauten natürlich auch um den BPZ, ggfs. den Aufkleber auf Folie und die Kapseln geht, habe ich damals die Autos gebaut auch gut bezahlen müssen, und als dann die Masse kam, da habe ich mir halt den Satz ungebaut auch gegönnt. Daher haben diese Erfahrung sicherlich viele gemacht, mich eingeschlossen...


    Insgesamt ist es wie bei allen Sachen, die in Tonnen auf dem Markt kommen, jahrelang hört und sieht man nichts, dann will jeder damit sein Geld machen. Und daran sieht man genau wie schnell ein Markt kaputt gehen kann; wie bei einer Inflation.


    Die klugen Händler halten die Sachen sicher gut zurück, also ist die Gefahr nicht bei allen Sachen gegeben.

  • Ich hatte den VK damals gefragt (nachdem er immer wieder auf;s neue Kapseln eingestellt hatte) ob er noch viel davon hat. Eigentlich habe ich mir von der Frage nicht viel versprochen aber trotzdem... er meinte dann "Nein, nicht mehr viel". Gut, kann man glauben, ich hab's damals nicht wirklich geglaubt. Was soll man machen? Dort hin fahren und eine Hausdurchsuchung? :lach:


    Zurück zur Wirklichkeit ... ich habe ihn dann etwas frech über einen anderen Account (mit diesem ich oft bei ihm gekauft habe) angeschrieben auf seinen Haupt-Account, was er sofort gepeilt hat 8| *schäm* ...dann hat er allerdings geschrieben, das die Kapseln noch ein paar Jahre reichen :sleeping: ...