Mann mit Korb - Bastelarbeit ?

  • hier geht´s um die rechte Figur - ebay-Kauf für 1 Euro.


    Wie schätzt ihr die Figur ein?

    Die Testfiguren von Nathalie und Peter haben auch die Gesichter und Hände bemalt - nur nicht so aufwendig.

    Kann nicht erkennen, dass alte Bemalung irgendwo wäre - bin da aber auch nicht der mit dem scharfen Auge.

    Bastlerteil?


    freue mich auf eure Einschätzung


    wenn jemand größere Bilder möchte - brrauche ich die Mail-Addy.


    danke und vG

    :asterix:Jo


    PS: die Hose ist in der unteren Hälfte nicht heller - liegt am Licht beim Fotografieren.

  • Hi Jo,


    meine Testfigur sieht auf den ersten Blick identisch aus wie die Serienfigur, nur bei genauem betrachten erkennt man, dass das Gesicht bemalt ist. Die Kleidung ist auch fast identisch mit der Serienfigur, nur der Korb/gelbe Bemalung weist einen kleinen Unterschied auf.


    Ist die rechte Figur eine HPF? Sind die Gußabdrücke identisch mit der Serienfigur?


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Nathalie,


    danke für Rückfrage!


    Ja die Figur ist eine HPF.


    Da sich auf meine Anfrage keiner mit einer Aussage gemeldet hat, habe ich die Figuren wieder in die Vitrine

    sortiert. Werde am WE danach sehen wie die Gussabdrücke sind. Anhand der eingestellten Bilder meine ich sie

    sind gleich.


    Ciao :asterix:Jo

  • Hallo,

    Habe mal meine genau angeschaut und mir ist an der linken Aufgefallen, das das Hemd an 2 Stellen Hellblau bemalt ist. Bei der andren Figur sind die Schuhe anders gegossen.

    Vielleicht kann einer ja was dazu sagen.

    mfg

    Torsten

  • Torsten, denke nicht, dass es damals nur eine Gußform für die Figuren gab. Das die dann in Details unterschiedlich ausfallen können, weiß man ja auch von anderen Serien dieser Zeit.


    Bei der linken Figur ist auch der Inhalt des Korbes nicht bemalt. Das könnte auf eine andere Quelle als das Ü-Ei mit anderer Verarbeitungprozedur hindeuten, muss aber nicht.

  • Hallo,


    @Jo: Schau doch bitte auch nochmal mit der Lupe, ob die Figur ggf. übermalt wurde - weil schlechter Lackzustand oder so. Guck mal in die Ritzen und Ecken. Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse.


    @Torsten: Die beiden Formvarianten sind im Katalog abgebildet, das ist also eine gängige Variante.


    Gruß

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Nathalie,


    ich habe mir die Figuren nochmal angesehen.

    Die Gusspunkte sind identisch.


    An einer Stelle der Jacke, am Ellenbogen, finde ich mit der Lupe einen helleren

    Blauton - wie bei der Serienfigur.

    Kann aber nicht erkennen, ob dieses blau auf der dunklen Farbe ist, oder ob die dunkle Farbe abgestoßen ist

    und darunter das blau vorschaut. Wäre das blau auf dem dunklen, könne es vom Zusammenstoßen mit Serienfigur stammen.

    An der Hosennaht aussen ist die Farbe auch etwas verändert, so als wäre sie dünner aufgetragen.

    Ich denke die Figur wurde übermalt - wenn auch sehr gut.


    Somit abhaken als Bastlerstück!


    ciao :asterix:Jo

  • Hallo Jo,


    so etwas hatte ich leider vermutet, aber danke fürs prüfen und teilen Deiner neuen Erkenntnisse.


    Torsten, was möchtest Du hören, Du meinst vermutlich die Ärmel des Pullis. Könnte eine Variante sein. Die Farbunterschiede an sich sind für die beiden Formvarianten - meine ich - üblich.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)