Nachtwächter Schlumpf ohne Laterne

  • Hallo liebe Sammler,

    ich habe diesen Nachtwächter aus der Serie:

    Erkennst du deinen Schlumpf.

    Die Figur sollte im original eine Laterne haben, bei dieser Figur fehlt die Laterne.

    Die Bemalung ist normal wie bei der Serienfigur, nur das an der Hose mit weißer Farbe die blaue Farbe korrigiert wurde.

    Ein bekannter Ü-Laden hatte mir aufgrund der Fotos 40€ geboten.

    Ist das nun ein gutes Angebot oder soll die Figur lieber behalten?


    Danke in voraus.


    Big M

  • Wenn sich das bewarheiten sollte, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe, ist der Preis extrem unterirdisch.


    Aber siehe auch dazu den Thread: "Teure Figuren verkaufen"!!


    Ich würde mal damit anfangen....


    Mache mal einige sehr gute Bilder von der Hand aus mehreren Perspektiven und schildere deine eigenen Beobachtungen. Einen "gesunden Nachtwächter" zum Vergleich hast du? Wenn nicht, besorge dir einen vorab!


    Woher hast du die Figur? Seit wann hast du die Figur? Bist du "Sammler"?

  • Hallo,


    zunächst gilt es zu klären, ob es sich um eine Manipulation handelt, sprich dass die Laterne abgebrochen oder herausgelöst wurde. Sofern dem nicht so ist, woran stark zu zweifeln ist, wäre es m. E. nach ein Unikat. Jedoch sieht es so aus, da die Ausformung in der Hand zu erkennen ist.

    Einen Preis für ein Unikat gibt es nicht und Unikate werden oft im dreistelligen bis vierstelligen Bereich angeboten. Das heißt aber nicht, dass diese auch verkauft werden.


    Somit liegt es im Ermessen des Verkäufers dieses Teil für Summe X zu verkaufen.


    Zunächst könnte man die Figur in einem bekannten Auktionshaus anbieten, um zu schauen, ob Interesse da ist. Sofern nicht manipuliert wäre alleine der Tatbestand, dass mit weißer Korrekturfarbe das heruntergelaufenen "blau" abdeckt ein Preis von 40 € gerechtfertigt.


    Sicher hat jeder eine eigene Sichtweise für sog. Varianten. Kaufen würde ich die Figur z. B. nicht, weil es dafür keinen Markt gibt und wenn ich sie irgendwann abgebe muss als jemand da sein, der diesen Gegenwert bezahlt.


    VG

    Harald

  • Danke für die Informationen.

    Ich kein richtiger Sammler, wenn mir was in die Hände fällt, packe ich es in den Setzkasten.
    Der Schlumpf stammt aus der Spielzeugkiste meiner Familie.

    Eine Fälschung ist mir nicht in den Sinn gekommen, da meine älteren Brüder nichts mit Schlümpfen anfangen konnten.
    Nun bin ich doch etwas verunsichert, ich möchte keinen Stress wegen der Figur haben.


    VG


    Big M

  • Alle Schlümpfe wurden nach strikten Vorgaben von Peyo gefertigt. Abweichungen in Form und Farbe sind bis heute nicht erlaubt. Schon aus diesem Grund, kann diese Figur nicht echt sein. Auch nicht als Testversion. Schlumpfblau gibt es von Rewell als Farbton. Es ist auch sehr komisch, dass ausgerechnet die Stelle am Bein mit Korrekturfarbe übermalt wurde, an der die Laterne höchstwahrscheinlich Lackspuren hinterlassen hat. Und zu guter letzt, wenn es eine Testfigur wäre, dann müsste es dann nicht eine aus dem 1979er Jahrgang sein. Also entweder dunkelblau bemalt, aus blauem GMT oder zumindest ein hellblauer.

  • Guten Abend zusammen,

    Danke für die Aufklärung.

    Trotz Lupe konnte ich keine Übermalung erkennen, weder an der Hand noch über dem Ohr.

    Mein Angebot wäre, ich schicke einem Sammler von Euch die Figur zu.
    Er kann sich selber einen Eindruck verschaffen und die Fakten untermauern.

    Ich selber verfüge nicht über das nötige Wissen und Ausrüstung um dies festzustellen.

    Die Ergebnisse kann er hier gerne veröffentlichen.


    Damit wäre mir sehr geholfen, ich möchte keinem Sammler oder Händler etwas Böses.
    Ich bin von der Echtheit ausgegangen und war über das schnelle Angebot vom Händler überrascht.


    Sollte sich nun die Figur als Fälschung raus stellen, geht sie natürlich nicht in den Verkehr.


    VG


    Big M

  • Im Thread war schon jetzt die Schlumpf high society vertreten und der Rest der gelehrten, die nichts geschrieben haben, haben zumindest ein müdes Auge drauf gehalten.


    Ich denke du kannst den Schlumpf ganz beruhigt als "defekt" archivieren :wink:

  • Danke,

    aber werde die Figur an den Händler verkaufen.

    Hier war mir doch zu viel spekuliert worden, es mag wohl auch an den Fotos gelegen haben.

    Damit melde ich mich hier wieder ab und danke für die teilweise netten Antworten.


    Viele Grüße


    Big M

  • Na ja .... Geldgier ist ein hartes Wort.

    Schlecht finde ich das verfälschte Teile auf diese Art in den Umlauf kommen.

    Dadurch kann aber auch der erste Verkäufer in Verruf geraten.

    Ich nehme mal einfach für mich an......

    Der wird schon öfter verfälschte Dinge angeboten haben. Da kaufe ich nicht mehr.

    Ein Beispiel aus der Bildersammlerecke...

    Wenn man bei einem Sammler gute alte Bilder ertauscht hatte und es kamen dann Bilder aus Ausschlachtalben an....

    Da hat man Krach gemacht und dann nie wieder mit getauscht.

    Mfg Wolfgang

  • Ich denke, dass nicht viele Händler in Frage kommen...


    Aber so ist es halt immer wieder... eigentlich haben wir festgestellt, dass er defekt ist und damit kann man den nicht guten Gewissens verkaufen. Daher stimme ich Matthias zu, geldgierig ist der korrekte Begriff.


    VG

    Harald