Komischer Schlumpf

  • Hi,


    ich möchte gerne eine heute angekommene Figur zur Diskussion stellen. Sie ist ein unerwarteter Beifang aus einer ebay-Auktion.


    Beim ersten Blick dachte ich...ui...vielleicht schlierig, doch die Augen sind gesprüht. Dennoch ist das blau irgendwie....blauer. Aber darum geht es gar nicht.


    Ich hab die Figur dann von unten betrachtet und festgestellt, dass keine Kennung zu sehen ist.


    Der Boden ist voller Riefen. Ähnlich wie beim Spiegel des Eitelkeitsschlumpfs. Von der Kennung ist nicht mal ein Ansatz zu sehen.


    Als von Manipulationen und Fälschungen geprägter Mensch kam ich natürlich gleich auf die folgenden Ideen:


    - Abgeschmiergelt - Nein...keine Kratzer und der Boden ist uneben und in der Mitte ist eine kleine Mulde

    - Mikrowelle - Nein, dann hätte die ganze Figur irgendwelche Verformungen.

    - Herdplatte - Nein, dann wäre ebenfalls die Mulde nicht da und auch die Riefen sind damit nicht erklärbar. Ebenso sind keine Blasen oder verkokeltes Material zu sehen.


    Eine andere Idee wäre eine verstopfte oder verdreckte Gießform oder der letzte Guss, bevor das Harz all wurde und es hat halt nicht ganz bis unten hin gereicht. Die Figur ist aber nicht wesentlich kleiner.


    Zu warm aus der Form gefallen, könnte auch sein, aber dann müsste doch wenigstens eine verschwommene Kennung zu sehen sein.


    Bevor ich den jetzt zum Unikat erhebe, würden mich andere Meinungen dazu interessieren. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche nach dem Guss mögliche "Unfälle", die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.


    Vielen Dank.

  • Hallo Micha,


    solche komischen Strukturen unter den Füßen kenne ich von Figuren, die mal mit einem lösemittelhaltigem Klebstoff aufgeklebt wurden.

    Also mit so etwas wie Uhu oder Pattex. In den 80ern war da noch satt Lösemittel in diesen Klebern.

    Bevor das Lösemittel aus dem Kleber ausdunsten konnte, löste es vorher noch den Kunststoff der Figur an.


    Ob das jetzt bei Deiner Figur auch passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber es sieht schon sehr ähnlich aus.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Ja Lösungsmittel, das könnte hinkommen. Auch wenn ich mir das Muster nicht so vorstelle, wenn ich eine Figur von so etwas befreie. Zumindest ist es jedoch wahrscheinlicher als das, was ich mir gewünscht habe. Hatte vor gut 15 Jahren mal einen Setzkasten mit doppelseitigem Klebeband ausgelegt und dort Gummifguren reingestellt. Die konnte man nach einem halben Jahr wegwerfen. Bei HPF hab ich diese Erfahrung nie gemacht, weil ich da immer diesen Knetgummi benutzt habe.


    Vielen Dank für die Einschätzungen.

  • Mhh also ich bin mir ziemlich sicher so einen genau wie auf dem Bild aus dem Ei geholt zu haben damals und der war nicht aufgeklebt. Aber das ist laaaaange her und manchmal spielt der Kopf einem ja auch Streiche...