Stelzen Variante aufgetaucht

  • Hallo zusammen,


    diese Woche lag mir ein Stelzenpaar zur Prüfung vor.

    Bei der Prüfung habe ich überrascht festgestellt, dass es sich um eine interessante Variante handelt.


    Zum besseren Verständnis möchte ich aber zunächst die "normalen" Varianten der Stelzen zeigen, die vieleicht auch

    nicht jeder so parat hat.

    In der Gussform für die Stelzen muss es zwei Stelzenpaare gegeben haben. Die beiden Stelzen eines Paares hingen jeweils an einem kleinen Steg zusammen.

    Das sah dann so aus:

    ORIGINALE STELZEN AM STEG.JPG


    Die Stelzenpaare lagen damals auch so am Steg im Ü-Ei. Und davon gibt es eben zwei verschiedene Paare bzw. es gibt insgesamt 4 verschiedene Stelzen.

    Um die Paare auseinanderhalten zu können, schaut man sich die "Wülste" oder "Pickel" auf den Stelzen an, die bei den

    beiden Paaren unterschiedlich aussehen. Meist beschränkt man sich dabei auf die Stelle an den Fußstützen.


    Die beiden Stelzenpaare bezeichnet man als Original A (O-A) und Original B (O-B). Unten habe ich die beiden Paare abgebildet.

    Man kann ganz gut erkennen, dass die "Wülste" recht unterschiedlich aussehen. Die Vertiefungen neben dem Gussabdruck auf der Fußstütze können übrigens

    sehr unterschiedlich aussehen, da es eigentlich kleine Gussfehler sind, die jedesmal etwas anders aussehen. Sie können sogar ganz fehlen. Ich habe daher noch ein Bild

    angehängt, dass 3 x die linke Stelze vom Original B zeigt. Die Vertiefung wird von links nach rechts immer kleiner.


    NEU STELZEN O-A 2.JPGNEU STELZEN O-B 2.JPG  originale Stelzen Vertiefungen auf Fußstütze.JPG


    Kommen wir nun zu den Stelzen, die ich prüfen sollte. Eine der Stelzen ist leider zerbrochen.

    Stelzen ori B, frühe Gussform V1B1.jpg



    Es handelt sich um originale Stelzen B (O-B).

    Bei genauer Betrachtung fiel mir dann aber auf, dass auf beiden Stelzen ein "Pickel" fehlt.

    Dazu habe ich 2 Bilder gemacht, auf denen ich die "normale" Variante und die neue Variante direkt vergleiche.

    Stelzen ori B, frühe Gussform V2B1.jpg  Stelzen ori B, frühe Gussform V3B1.jpg



    Nach meiner Interpretation handelt es sich hier um Stelzen vom Typ O-B aus einer ganz frühen Produktionsphase.

    Erst danach scheint dieser zusätzliche "Pickel" in die Form eingearbeitet worden zu sein. Aus welchem Grund das

    geschah, ist mir leider nicht bekannt. Ob das nur aus optischen Gründen passiert ist oder ob dieser zusätzliche "Pickel"

    vielleicht auch einen praktischen Nutzen hatte, ist mir nicht bekannt.


    Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, so habe ich mich doch sehr über diese Entdeckung gefreut. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Dankeschön Boris fürs Teilen Deiner neuen Entdeckung!


    Verhält es sich bei den Stelzen genau wie bei den anderen Zubehörteilen? Sprich unterschiedliche Materialien tauchen nur in einer Formvariante auf?


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo zusammen

    Ich möchte mich auch einfach mal bedanken , für die ganzen Info die man hier bekommt . Einfach nur super

    Ich lese gerne solche Berichte , schreibe aber wenig , da mir das Fachwissen einfach fehlt , aber man wird ja mit vielen Berichten auch immer etwas schlauer :-)

    Vg Roland

  • Vielen Dank für das Lob. :-)


    @Nathalie:

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe.

    Da ich diese Stelzen (mit den "fehlenden" Pickel) bisher nur 1x gesehen habe, weiß ich gar nicht, ob es die in verschiedenen Materialien gibt.

    Mit Materialien meinst Du vermutlich die unterschiedlichen Kunststoff-Mischungen, die bei den Stelzen verwendet wurden (hellbraun, dunkelbraun,

    transparent-braun, mit Goldglitter, mit hellen Pünktchen im Material und was es vielleicht sonst noch gibt).


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo Boris,


    genau das war meine Frage. In der Regel tauchen bestimmte Formvarianten ja nur aus bestimmten GM-Mischungen auf, wie zum Bsp. den Erdbeerspiegel den gibt es nicht mit Gußabdruck. Ich wollte wissen, ob man die Materialien der Stelzen in ähnlicher Weise einer Form zuordnen kann?!


    Eine Frage die sicher nur wenige beantworten können, da Stelzen ja nicht so häufig sind...


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    diese seltenen Stelzen mit "fehlendem" Pickel waren nicht besonders auffällig, was das Material angeht.

    Sie hatten keine Goldglitter, keine hellen Pünktchen und sie waren auch nicht sonderlich transparent oder "Diorama-braun".

    Das sind alles Varianten, die ich bisher nur bei den "normalen" Stelzen finden konnte.


    Die Stelzen mit "fehlendem Pickel" würde ich ansonsten den heller braunen Varianten zuordnen.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Ok, vielen Dank Boris für Deine Einschätzung und Erfahrung!


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)